Versionierung

patrick_e

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich habe einen SVN Server um meine Projekte zu sichern. Ich möchte nun eine Versionsnummer in meinem Programm unten rechts anzeigen lassen mit Buildnummer. Ist das irgendwie automatisiert möglich? oder muss ich das immer per Hand selbst hinein schreiben als JLabel?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 

dzim

Top Contributor
Musste das selbst noch nicht machen (das haben immer Kollegen machen dürfen :-D ), aber das geht schon. Z.B. wenn du einen Build-Server wie Jenkins/Hudson hast - der kann dir das in ein Textfile im Classpath reinschreiben, oder in eine Klasse, bevor diese Kompiliert wird, oder oder oder. gehen tut das. Die Frage "Wie", kann ich dir leider nicht beantworten :p
(Also sorry für den Spam...)
 

kaoZ

Top Contributor
in einer zugehörigen Properties datei speichern , und bei Programmstart dann , ggf. in einem JLabel anzeigen lassen,
ansonsten kann ich da leider auch nicht viel zu SVN sagen , ich arbeite (wenn) mit GIT ;)
 

Ruzmanz

Top Contributor
Willst du die "SVN Revision als Buildnummer" nutzen oder eine eigene Buildnummer definieren? Bei beiden Fällen hilft dir Google weiter. Kommt immer darauf an, was für Tools du zur Verfügung hast und wie das im Endeffekt aussehen soll.

Da ich mich selbst mit SVN nicht auskenne -> Best practices for embedding SVN version number in Java jar manifest? - Stack Overflow (Alternativ dazu kannst du auch in der MANIFEST-Datei die Version "irgendwie" eintragen und mit getClass().getPackage().getImplementationVersion() auslesen)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben