Versionierung von Class-Files

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Adama

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mit der ich Class-Files versionieren kann, z. B. 5.6.203
um die Version dann Später abfragen zu können.

Gibt es da Möglichkeiten?

Wenn Ja wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruß Adama
 

kama

Top Contributor
Hallo,


1. Frage:
Wozu ist das Notwendig?

2. Eine Lösung:
In der Klasse eine entsprechende Methode getVersion() o.ä. einbauen und die dann per Reflection
abfragen...

MfG
Karl Heinz Marbaise
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Um ehrlich zu sein ich bräuchte sowas aber auch. Im Moment benutze ich das Erstellungsdatum bzw das Änderungsdatum der jeweiligen MainKlasse. Ist aber auch eher ein Schnellschuss gewesen...
 
R

Roar

Gast
ich generier mir einfach mit ant meine versions und build nummern, die werden nicht nur automatisch hochgezählt sondern auchnoch automatisch in ne xml oder source code geschrieben :bae:
 

kama

Top Contributor
Hallo,


wie wäre mit Subversion ? (automatisch per Keywords einsetzten lassen).


Aber ernsthaft: Wofür braucht man das?

Wenn ich ein Programm compiliere, dann habe ich doch alles zusammen oder?

MfG
Karl Heinz Marbaise
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Ja das schon. Bei uns ist es halt so das wir verschiedene Kunden haben, die haben zwar alle die Gleiche Hauptanwendung, nur die Libs die sie haben sind teilweise unterschiedlich. Ausserdem arbeiten verschiedene Versionen unsren (Sub)Programme mit Steuertabellen zusammen, und da kommt halt auch immer mal was neues dabei. Und wenn der Kunde dann anruft und was wissen will ist es für uns echt wichtig zu wissen welche version der Programme der Kunde hat.
 

kama

Top Contributor
Hi,

für solche Anwendungen ist Subversion genau der Kandidat!

MfG
Karl Heinz Marbaise
 

Azrahel

Bekanntes Mitglied
Hmm, ich bered das mal mit dem Rest vom Team. Den Gedanken hatten wir ja auch schon. Grad schon weil wir svn eh schon benutzen. Danke :toll:
 

Adama

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Erstmal ein kräftiges Danke für die vielen Tipps :toll:
Ich werde das mit unserem Team besprechen.


also, ich benötige die Versionsnummer weil ich mit Sourcesave arbeite und daher auch aus den gleichen Gründen wie Azrael.
Für alle die die es nicht kennen, das ist eine Source-Verwaltung mit der Code aus den Java-Files sicher gespeichert und abgerufen werden kann.
Das Compilat wird nicht über Sourcesave gepflegt.

Wenn ich nun eine Klasse in ein Verzeichnis einspiele, möchte ich später erkennen können aus welcher Version diese Klasse stammt, um sicherzustellen ob bestimmte Änderungen bereits in dieser Klasse vorhanden sind oder nicht.

Gruß Adama
 

kama

Top Contributor
Adama hat gesagt.:
....
also, ich benötige die Versionsnummer weil ich mit Sourcesave arbeite und daher auch aus den gleichen Gründen wie Azrael.
Für alle die die es nicht kennen, das ist eine Source-Verwaltung mit der Code aus den Java-Files sicher gespeichert und abgerufen werden kann.
"...sicher gespeichert..." gehe ich selbstverständlich von aus, da es ein Versionskontroll Tool ist und somit die primäre Aufgabe hat, alle Änderungen bzw. die Historie der Änderungen zu speichern. Aber "sicher" heißt hier nur so gut wie die Zugriffsberechtigungen sind....

EDIT: Ich vermute, dass hier die Java Datei selbst gespeichert wird und nicht nur der Code daraus ;-) SCNR...

Adama hat gesagt.:
....
Wenn ich nun eine Klasse in ein Verzeichnis einspiele,
möchte ich später erkennen können aus welcher Version diese Klasse stammt, um sicherzustellen ob bestimmte Änderungen bereits in dieser Klasse vorhanden sind oder nicht.

Gruß Adama
Man spiel ja nicht einzelne Klassen (.class) files in ein Verzeichnis, sonder macht ein vollständiges Deployment an den Kunden oder in die Test-Umgebung oder Produktion....Dann braucht man das auch nicht.

Das Problem ist ja, eine Klasse lebt nicht alleine, sondern hängt von allem drum herum ab.

Und wie bekommt Ihr das abgebildet?

Woher wisst Ihr, welche Änderung an welchen Klassen gemacht worden sind? Und was ist mit Änderungen (Bugs), die mehr als eine Klasse betreffen?

BTW:
Tja, dass ist das Kreuz mit SourceSave, da der wieder Versionsnummern per Datei vergibt....da braucht man sowas.
Aber SourceSafe kann doch auch so was wie Tag/Label sezten...Sprich wenn ausgeliefert wird, wird ein Tag/Label über alle Dateien gesetzt und gut ist.....
Wozu dann die Versionsnummer der einzelnen Datei....

SourceSafe kostet geld....Subversion nicht. Für Subversion gibt es in faktische allen Werkzeugen sehr gute Unterstützung....

Also warum überhaupt SourceSafe?

Na ja jedem das seine...

Ich muss zugeben ich hasse M$....
MfG
Karl Heinz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I JDK installieren Versionierung von JRE vs. JDK Allgemeine Java-Themen 4
P Versionierung Allgemeine Java-Themen 3
N Versionierung von jar-Files Allgemeine Java-Themen 5
G Versionierung meines Programmes Allgemeine Java-Themen 9
D NoClassDefFoundError: Could not initialize class Allgemeine Java-Themen 0
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Erwin82a Object cannot be converted to Custom Class in Lampda Expression Allgemeine Java-Themen 2
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
S Class File Editor -> Source not found Allgemeine Java-Themen 4
G javafx "class path" exception Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
S Inner Class Allgemeine Java-Themen 11
K Wildcard und class type Allgemeine Java-Themen 9
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
S class path resource [config.properties}] cannot be opened because it does not exist Allgemeine Java-Themen 4
J Reflection Aufruf: .class durch .dll ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
J Class Decompile als String (Procyon) Allgemeine Java-Themen 2
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
I Datentypen String in class sicher verwahren Allgemeine Java-Themen 17
R Dynimc Class Loading Allgemeine Java-Themen 5
J Inner class + Leer-Konstruktor Allgemeine Java-Themen 1
Neumi5694 Methoden Generic: Rückgabetyp als Class-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 3
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
KeexZDeveoper Von .class zu .java Allgemeine Java-Themen 7
N Wo ist Object.class ? Allgemeine Java-Themen 0
K Nicht alle class-Dateien im JRE? Allgemeine Java-Themen 2
M *.class Files ausführen Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Nested Class In Nested Class Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Dialect class not found exception Allgemeine Java-Themen 15
Tort-E Manifest Main-Class Allgemeine Java-Themen 8
I JSoup Class auslesen Allgemeine Java-Themen 1
K Generic class und Reflection Allgemeine Java-Themen 2
R .class Datei in .jar austauschen Allgemeine Java-Themen 2
R Java .class-File-Konstrunkt mit Programm visualisieren Allgemeine Java-Themen 18
A main-class Not found Allgemeine Java-Themen 3
T Java Class Intrumentation mit Annotations in Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
N Per Reflection auf (method) local inner class zugreifen? Allgemeine Java-Themen 3
P JDK installieren Error: Could not find or load main class HelloWorld.java Allgemeine Java-Themen 3
B public class JarFilter extends FileFilter « Falsch? Allgemeine Java-Themen 4
D Object nach Vererbung mit Class Object überprüfen Allgemeine Java-Themen 4
T Hash von *.class-Datein überprüfen Allgemeine Java-Themen 1
F java.lang.ClassNotFoundException: .class Allgemeine Java-Themen 5
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
Phash Can't find Main Class Allgemeine Java-Themen 4
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
B json zu java class Allgemeine Java-Themen 2
antonbracke Aus Jar eine Class laden und damit arbeiten! Allgemeine Java-Themen 5
D Class<CAP#1> statt Class<...> Allgemeine Java-Themen 5
T Class-Objekt mit URLClassloader Allgemeine Java-Themen 7
A Class Datei aus Verzeichnis über URLClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
L Class Files , Methode .delete() Allgemeine Java-Themen 13
E NetBeans warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.6 Allgemeine Java-Themen 4
X Could not find the main class programm will exit (textdokument) Allgemeine Java-Themen 3
S Could not find the main class Allgemeine Java-Themen 7
B Mal wieder "Could not find the main class" Allgemeine Java-Themen 3
B Variable class in java.lang.Object Allgemeine Java-Themen 11
C Could not find the main class. Allgemeine Java-Themen 15
S Klassen .jar - eine .class datei ändern? Allgemeine Java-Themen 23
A Could not find main class: start Allgemeine Java-Themen 5
S main() class finden Allgemeine Java-Themen 7
hdi Could not find main class? Allgemeine Java-Themen 8
R Warum Class.forName(); Allgemeine Java-Themen 7
C class.class angefordert ? Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Class.forName() >> Methoden - Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 5
B Test$1.class mit dem javac compiler Allgemeine Java-Themen 7
G jar Datei findet Main Class nicht... Allgemeine Java-Themen 2
P Java Editor Could not find the main class GUI. Programm will exit. Allgemeine Java-Themen 3
D class Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 4
T Interface > Abstract > Class Allgemeine Java-Themen 11
TheDarkRose Subversion .class Dateien auch commiten? Allgemeine Java-Themen 3
D API - Beispiel + static member in inner (non static) class Allgemeine Java-Themen 2
E String name in class convertieren Allgemeine Java-Themen 4
F Änderung in .jar bzw. .class vornehmen ? Allgemeine Java-Themen 18
H2SO3- bestimmte class immer mit 1.4 compilieren Allgemeine Java-Themen 5
B class dateien "einlesen" und objekte erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
G Unterschied MyClass.class vs this Allgemeine Java-Themen 2
S mit Class eine Klasse nur einmal instantiieren Allgemeine Java-Themen 4
Sonecc Zugriff auf Class File einer anderen Jar während der Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
M Klasse aus xyz.class Datei laden / package entfernen? Allgemeine Java-Themen 4
BattleMaster246 Could not find the Main class Allgemeine Java-Themen 30
N class Task extends TimerTask ohne Blockieren Allgemeine Java-Themen 15
H .class in .java umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
T class.newinstance + try/catch-konstruktor Allgemeine Java-Themen 6
X Cannot refer to a non-final variable settings inside an inner class defined in a different method Allgemeine Java-Themen 4
J Class.forName und CLASSPATH -Problem Allgemeine Java-Themen 5
T Class-files zur Laufzeit zu Reflection-Zwecken laden Allgemeine Java-Themen 18
G Thread in Methode oder in inner class Allgemeine Java-Themen 3
woezelmann referenz der outer class aus static nested class heraus Allgemeine Java-Themen 7
reibi Main-Class in Jarfile Allgemeine Java-Themen 3
E Timer class macht einfach garnichts :/ Allgemeine Java-Themen 6
D Class.forName Allgemeine Java-Themen 2
S Class RGB Farbe Allgemeine Java-Themen 2
S JavaDoc aus .class Datei extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
mongole Class.class.getResource(...) Allgemeine Java-Themen 10
N Probleme mit .jar 'Could not find main class' Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben