Variablen können nicht benutzt werden

Dj EKI

Mitglied
Hi,

Ich muss bis zu 100 Variablen untereinander auflisten. Das Problem ist, in einer Variable ist auch mal eine Rechnung vorhanden, die eine andere Variable abgreift.

zB.:
a = 12
b = 13
c = 14 + d //der funktioniert überhaubt nicht.
d = 15

Mir ist aufgefallen, das "d" vor der Rechnung sein muss, damit c funktioniert. Und das bekomm ich leider bei 100 Variablen nicht hin. Wieso fängt der immer von oben an zu lesen? Was kann ich dagegen machen?

mfg EKI
 
G

Gast2

Gast
Ich muss bis zu 100 Variablen untereinander auflisten.
Öhm... :noe:
Auf den Anwendungsfall bin ich mal gespannt...

Java:
c = 14 + d //der funktioniert überhaubt nicht.
Zu dem Zeitpunkt gibts d noch gar nicht. Was willst du da zu den 14 addieren?
 

Noctarius

Top Contributor
Hi,

Ich muss bis zu 100 Variablen untereinander auflisten. Das Problem ist, in einer Variable ist auch mal eine Rechnung vorhanden, die eine andere Variable abgreift.

zB.:
a = 12
b = 13
c = 14 + d //der funktioniert überhaubt nicht.
d = 15

Mir ist aufgefallen, das "d" vor der Rechnung sein muss, damit c funktioniert. Und das bekomm ich leider bei 100 Variablen nicht hin. Wieso fängt der immer von oben an zu lesen? Was kann ich dagegen machen?

mfg EKI

Wo sollte er sonst anfangen zu lesen? Mitten drin? Was soll der Compiler dann bei sowas machen:
Java:
a = 1 + b;
b = a + 20;
 

Dj EKI

Mitglied
Java:
	Buecher = 3 * parseFloat(Papier)
	Buecherregal = (3 * parseFloat(Buecher)) + (6 * parseFloat(Holzplanken))
	Holzplanken = 5.1

ein kleiner Ausschnitt. Ich wollte alles übersichtlich nach Buchstaben sortieren. Vllt erkennt das jemand, das ist für Minecraft ein Handelsrechner. Wenn mal ein Wert sich ändert, so muss ich nicht alles neu berechnen, daher wpollte ich den Rechenweg aufschreiben. Ich bin leider noch etwas Neu in der Java scriptsprache.

mfg EKI
 
G

Gast2

Gast
Java ist keine Scriptsprache sondern eine Programmiersprache.

Ich wollte alles übersichtlich nach Buchstaben sortieren.
Das kannst du aber nicht machen. Alle Befehle werden sequentiell ausgeführt.

Wenn mal ein Wert sich ändert, so muss ich nicht alles neu berechnen, daher wpollte ich den Rechenweg aufschreiben.
Was genau meinst du damit? Wenn sich hier bspw.
Code:
Buecher = 3 * parseFloat(Papier)
später mal der Wert Papier ändert, dann steht in Buecher immernoch der alte Wert drin, das ist dir klar oder? Das heißt wenn sich was ändern, dann musst du neu rechnen.
 

Illuvatar

Top Contributor
Der Code, den du gepostet hast, sieht irgendwie... nicht mal wirklich nach Java aus. ???:L
(Außer da steht ein import static java.lang.Float.* und alle Variablen sind schon irgendwo deklariert.)

Aber was für eine Sprache das auch immer sein soll - ich denke, du überschätzt sie. Der Computer kann doch nichts anderes machen, als deinen Code Zeile für Zeile abzuarbeiten.
Warum es sinnvoll sein sollte, dass das da alphabetisch dasteht, kann ich nicht erkennen. Wenn du die Variablen dann noch irgendwo ausgibst, muss die Reihenfolge dort nichts mit der Reihenfolge hier im Code zu tun haben.
 

Network

Top Contributor
Ich liebe Minecraft für seine Wirkung auf die Menschen und ihre Lebensziele...

Dein Problem ist also, dass deine Variablen durcheinander sind.
Damit hat wirklich jeder programmierer zu (kämpfen). Die Reihenfolge wie die Variablen initialisiert und gesetzt werden und das möglichst übersichtlich.

Es gibt keine Möglichkeit, dass in einer anderen Form umzusetzen, mit den von dir beschriebenen Voraussetzungen.

Du bist der Programmierer und hast solche Probleme für deine Anwender zu lösen.
Schreib doch ein Programm, mit dem du die Variablen später verändern kannst und das dir die einzelnen Rohstoffe sortiert anzeigt.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Dein Problem ist also, dass deine Variablen durcheinander sind.
Damit hat wirklich jeder programmierer zu (kämpfen). Die Reihenfolge wie die Variablen initialisiert und gesetzt werden und das möglichst übersichtlich.
Deine Variablen alphabetisch zu sortieren ist übrigens ziemlicher Blödsinn. Sinnvoller ist es, sie nach thematischer Zusammengehörigkeit zu sortieren (z.B. gehört zu einer Datei eine Dateigröße, eine Datei und diverse andere Dateiattribute). Und am besten die Variablen dort deklarieren, wo sie gebraucht werden...
 

Dj EKI

Mitglied
Das ist der Komplette Script. Jetzt wollte ich zu /* ---Blöcke---*/ das mit dem Werten und Berechnungen eingeben. Der Rohstoff ist ein fester Wert. Wenn eine Spitzhacke gecraftet wird, dann addiert sich das aus dem Rohstoffen und somit muss ich nicht diesen Wert für die Spitzhacke festlegen.
Dort wo
Java:
   document.write("Buecherregal " + (Auswahl / 15 * Multi) + "<br/>");
steht, wird es später so aussehen
Java:
    document.write("Buecherregal " + (Auswahl / Buecherregal * Multi) + "<br/>");

dann sollte das hier verwendet werden:
Java:
   var Buecher = 3 * parseFloat(Papier)
   var Buecherregal = (3 * parseFloat(Buecher)) + (6 * parseFloat(Holzplanken))
   var Holzplanken = 5.1

Ich steh da sowieso noch bei einem 2. Problem. Aber das später. Wie könnte ich das Lösen?



Java:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>List Box Test</TITLE>
<script src="SpryAssets/SpryValidationTextField.js" type="text/javascript"></script>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function testSelect (form) {
	/* ---Blöcke---*/
	


	
	
	/* ---Item---*/
	
	/* kommen noch */
	
	var Item = form.liste.selectedIndex
    var Auswahl = form.liste.options[Item].value;
	var Multi = form.zahl.value;
	var NameErgebnis = form.liste.options[Item].text + " ";
	document.write("Du hast " + NameErgebnis + "ausgewaehlt." + "<br/>");
    document.write("Buecherregal " + (Auswahl / 15 * Multi) + "<br/>");
    document.write("Goldblock " + (Auswahl / 300 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Silberblock " + (Auswahl / 200 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Holz " + (Auswahl / 0.5 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Sand " + (Auswahl / 0.2 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Sand " + (Auswahl / 0.2 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Sand " + (Auswahl / 0.2 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Sand " + (Auswahl / 0.2 * Multi) + "<br/>");
	document.write("Sand " + (Auswahl / 0.2 * Multi) + "<br/>");
	
}
</script>
<FORM NAME="myform" ACTION="" METHOD="GET">
  <label for="zahlid"></label>
  <input type="text" name="zahl" id="zahlid">
  <SELECT NAME="liste" SIZE="1">
    <option value="15">Buecherregal
	<option value="300">Goldblock
    <option value="200">Silberblock
    <option value="0.5">Holz
    <option value="0.2">Sand
  </SELECT>
  <input type="button" name="button" value="Test" onClick="testSelect(this.form)">
</FORM>
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ich versuche mal, trotz der VÖLLIG UNWESENTLICHEN Kleinigkeit, dass das hier das falsche Forum für dein Thema ist, mich nützlich zu machen...

Ich hab nur leider nicht verstanden, wie deine Ausgabe aussehen soll, wenn ich das bisher richtig durchgesehen hab, steht da nichts weiter als das hier:
ausgewählter Gegenstand
HTML:
Bücherregal <Zahl aus der Inputbox>
Goldblock <Zahl aus der Inputbox>
Silberblock <Zahl aus der Inputbox>
Holz <Zahl aus der Inputbox>
Sand <Zahl aus der Inputbox>
Sand <Zahl aus der Inputbox>
Sand <Zahl aus der Inputbox>
Sand <Zahl aus der Inputbox>
Sand <Zahl aus der Inputbox>

wobei die Zahlen immer die gleichen sind, und zwar genau die Zahl, die der Nutzer in das Inputfeld "Zahl" eingegeben hat. Soll das echt so sein?
EDIT: Was sollen eigtl. die komischen values? Hätte´s nicht einfach [1...5] getan?

EDIT: Ui, während des Schreibens verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj EKI

Mitglied
ui, das tut mir leid, wusste nicht, das es da ein Unterschied gibt.

Als Beispiel gibt es den hier : Die Siedler Online ? Handelsrechner » nessio.de | Bennis Blog

Ich wollte das genauso aufbauen, nur selber scripten, da ich nix kopieren möchte, und ich sowieso andere Rechnungen verwende.

HimBromBeere:
Der Script funktioniert jetzt so einwandfrei, das was ich gepostet habe ab <HTML> kannst du dir gerne ausprobieren. Denn das was ausgewählt wird, wird durch ein Grundwert geteilt, somit erhält man, den Wert vom anderen Material. Ich hoffe ich habe das eben richtig geschrieben ^^
Also haben die Values wirklich ein Nutzen. Nur ist das halt mein 2. Problem. Ich würde gerne es gerne so schreiben:
PHP:
  <SELECT NAME="liste" SIZE="1">
    <option value="Buecherregal">Buecherregal
Leider gibt es dann ein NaN. Buecherregal kann nicht als Variable anerkannt werden. Denn das ist wichtig, das was ich auswähle muss auch den Wert haben. Dann könnte ich den Script so schreiben:
PHP:
document.write("Buecherregal " + (Auswahl / [TIPP]Buecherregal[/TIPP] * Multi) + "<br/>");

Aber mein Problem mit der Variable Liste bleibt leider auch noch. Ich dachte die werden alle in den Arbeitsspeicher geschmissen und können von dort aus gelesen werden. Aber es scheint so, als ob die nur von Oben nach unten gelesen werden kann.

mfg EKI
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zeppi Server soll Daten zurückgeben, die der Client als Variablen nutzt Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
G Variablen aus URL auslesen und in HTML darstellen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
L [JavaScript] Mehrere Variablen für Live-Suche in MySql-DB Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
H Formular Variablen übergabe an Lightbox Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
F JS Variablen global verfügbar? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
D Java Variablen in HTML/Java abrufen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
G Zugriff auf Variablen in neuem Fenster verweigert Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
L Funktion und Variablen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
F Variablen Deklaration Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
H0xt html übergibt an js ein wert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 18
B Elemente mittels DOM löschen klappt einfach nicht! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
R Angular: Tabelle erhält nicht alle Zeilen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
pkm Frage zu einem nicht funktionierenden setInterval bei einer ExtJS-Komponente Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
N if bedingung funkt nicht! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
SKB jQuery Autocomplete - Title Attribute wird nur bei Mousehover gezeigt - nicht bei Pfeil Navi Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
Aleyna_ Einbinden von js (ts) und HTML-Datei funktioniert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 16
Lighty Math.pow funktioniert nicht innerhalb Funktion/Schleife Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
N route zu nicht-komponent klasse Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
leix "setInterval" funktioniert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
D HTML-Seite erkennt JS-File im Ordner nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
X NegaMax für TicTacToe in JS gewinnt nicht... Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 11
T Wie kann man den code hier abändern, damit es "Array-werte" einliest und nicht Excelwerte? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
C Mit Brackets, Voting geht nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
D Summe passt nicht in der Berechnung Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
B Mein Programmiertes mag nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
P Lauftext als Java Script Mehrmals auf einer Seite abspielen funktioniert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
V Fehler bei Ausführung jar: Java kann nicht installiert werden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
P Sweetallert funktioniert nicht im Formular Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
A onmouseover funktioniert nicht recht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
M Link folgen und Antwort verarbeiten NICHT ANZEIGEN Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
S jQuery - Slider funktioniert nicht im Akkordeon Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
T RhinoScriptEngine kann nicht gefunden werden??? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
R ich finde den fehler nicht im IE Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
S Kleine JS-Funktion funktioniert im Firefox nicht wie sie sollte Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
D Teil vom Java Objekt abdecken oder nicht herausgeben Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
T window.open klappt mit IE nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
P Javascript geht nur offline im safari - online läuft es nicht!? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
E Java-Script (Array und Facebook geht nicht) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
F JavaScript Abfrage ob Objekt existiert oder nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
F Script funktioniert im IE aber nicht im Firefox Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
Airwolf89 onClick auf Bilder scheint nicht richtig zu funktionieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
E weiß nicht wie ich weiter machen soll Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
1 Java lädt mit Firefox 3.5.5 nicht mehr! Windows 7 Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
K JS: Hiddenfield über createElement, name funzt nicht! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
B Script funktioniert nach Firefox Update nicht mehr?? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
M JavaScript: Funktionirt nicht :( Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
G Java installiert, funktioniert aber nicht? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
G finde Einstellmöglichkeiten für Menue nicht. Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
bugmenot Warum werden die Werte nicht in eine Tabelle geschrieben? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
F Javascript wird nicht ausgeführt Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
G Methode nicht im Quelltext enthalten Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
X ich finde den weg nicht . Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 13
G Ich komm nicht weiter, im IE alles OK aber im FF geht nix Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
M Programm nutzt Java und funktioniert nicht mehr! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
M habe java code aber etwas funktioniert nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
S Popup öffnet sich nicht in gewünschter größe ! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
P Formular wird abgeschickt - php-datei öffnet sich nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
A Java Applet funzt nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
C "+" ist nicht gleich plus? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
G Hilfe - Javascript geht auf meinem Rechner nicht. Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
J Javascript dropdown Item Label nicht value Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
L Javascript-Popups öffnen sich nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
E Wieso funktioniert dieses Script bei mir nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
J Brauche Hilfe, weiß aber nicht wie das heißt! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 8
B Firefox stellt mein Script nicht dar! IE-Explorer geht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
R Java Fenster öffnen sich nicht im Browser! Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
G Weiterleitung funktioniert nicht richtig Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
F Java Preloader zeigt keinen Balken + leitet nicht weiter. Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
M Wieso feuert event nicht?:( Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
B Bannerrotation funktioniert nicht, wer kann helfen? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
F JavaScript onClick geht nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
T Meine Page läuft unter Windows aber nicht unter Mac Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
C JS funktion funktioniert nicht / wird nicht aufgerufen. Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
D Weiss nicht weiter: PHP Formular mit Java Script Bestätigung Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
F Ich verstehe den Code nicht? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
G JavaScript nicht kompatibel Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 12
D Javascript öffnet Fotos aus Galerie nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
G Frame wird nicht angezeigt Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
G Links gehen nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
M och noe, bitte nicht Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben