Muss man Java können um Jython nutzen zu können?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xoox

Mitglied
Hallo Java Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit der Wahl meiner ersten Programmiersprache beschäftigt und
würde mich gerne für Python entscheiden.

Wichtig ist mir dabei Jython, um die Vorteile der JVM nutzen zu können,
jetzt wollte ich wissen ob ich dafür Java lernen muss,
oder reicht Python?

Das ich mich in die jeweilige Java API einlesen muss ist klar.

Danke schon mal für Hilfe
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Is Jython the same language as Python?

Yes. Jython is an implementation of the Python language for the Java platform. Jython 2.5 implements the same language as CPython 2.5, and nearly all of the Core Python standard library modules. (CPython is the C implementation of the Python language.) Jython 2.5 uses the same regression test suite as CPython, with some minor modifications.

There are a number of differences. First, Jython programs cannot currently use CPython extension modules written in C. These modules usually have files with the extension .so, .pyd or .dll. If you want to use such a module, you should look for an equivalent written in pure Python or Java. However, it is technically feasible to support such extensions, as demonstrated by IronPython. For the next release of Jython, we plan to support the C Python Extension API.

There are a number of other differences between the two implementations that are unlikely to go away. These range from the trivial - Jython's code objects currently do not have a co_code attribute because it is not possible to directly access Java bytecode from a class, without loading the file; to the significant - Jython uses Java's true garbage collection rather than Python's reference counting scheme.
Quelle

Du brauchst nichts außer dem Wissen wie man die VM bedient und natürlich dem Phyton.
 

xoox

Mitglied
Cool danke :)

Und warum programmieren dann die Java Entwickler noch mit Java anstatt mit Jython?

Mit (P)Jython entwickelt man doch viel leichter und schneller Anwendungen als mit Java,
das liest sich nicht abstreiten.

Viele Java Entwickler wissen das schon und suchen nach Alternativen aber warum wollen die Grovy oder Scala nehmen,
Python ist viel eleganter das haben große Unternehmen wie Google auch schon eingesehen und verwenden Python als eine der Hauptsprachen.

Ich glaube viele Java Entwickler steigen nicht um weil sie in Ihrer Freizeit gar nicht programmieren und solange in der Firma nicht auf Jython gesetzt wird tun sie es auch nicht lernen,
das ist ein teil aber alle anderen die auch privat programmieren steigen nur nicht um weil sie sich gar nicht mit den Vorteilen auseinander setzten,
sie höhren zwar von Scala, Grovy, JRuby oder Jython nehmen die Vorteile aber gar nicht richtig ernst.

Was meint ihr dazu?

Ich führ meinen teil habe mich sehr lange mit allen Sprachen und ihren Vor und Nachteile auseinandergesetzt und Python war da die Nr.1.

Ich kann damit:

-Dynamische Webseiten schreiben
-Destopanwendungen
-Serveranwendungen
-PLattformunabhängig
-Kann weitere Plattformen durch die JVM nutzen wie Android und natürlich alle weiteren Vorteile der JVM
-Kann mit IronPython sogar die Windows VM und ihre Vorteile nutzen
-usw.

Ihr merkt also das ich mit Python sehr viel erreiche man kann sagen Python ist eine Eierlegendevollmilchsau :)
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Sind mit (J)Phyton EE Anwendung möglich und wie steht es mit der Polymorphität?

Ich habe mich jetzt nicht besonders mit dem Thema auseinandergesetzt, aber die fehlenden Variablentypen haben mich schon beim PHP lernen in der Schule genervt.


Mit allen hier genannten Techniken lassen sich heute sehr gute Web-Anwendungen
entwickeln. Viel wichtiger als der eine oder andere Pluspunkt im
Vergleich ist, dass die Sprache zum Unternehmen, seinen Mitarbeitern,
seinem Anwendungsumfeld und seinem Entwicklungsmodell passen muss. Legt
man Wert auf saubere Modellierung der Geschäftslogik, die Verwendung von
Enterprise-Application-Servern und auf die ausgereifte Einbindung von
Legacy-Anwendungen, sollte man Java auf jeden Fall in die engere Wahl
einbeziehen, schon allein wegen der überzeugenden Werkzeuge. Liegt der
Schwerpunkt eher auf der GUI-Präsentation und der schnellen Entwicklung,
sollte man die klassischen Skript-Techniken wie PHP, Python oder Ruby
ins Auge fassen. Welcher der letztgenannten man den Vorzug gibt, ist
eher eine Geschmacksfrage und bedarf individueller Abwägungen.
Quelle

Wie auch zitiert, denke ich nach ein bisschen Information zu dem Thema, dass Python zwar leichter zu schreiben ist und damit schneller zu realisieren. Aber bei großen und komplexen Anwendungen Java einfach mit dem EE Konzept eine bessere Lösung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AquaBall

Top Contributor
Und warum programmieren dann die Java Entwickler noch mit Java anstatt mit Jython?
Mit (P)Jython entwickelt man doch viel leichter und schneller Anwendungen als mit Java,
das liest sich nicht abstreiten.
...{spoil}...
Ihr merkt also das ich mit Python sehr viel erreiche man kann sagen Python ist eine Eierlegendevollmilchsau :)
Schön für dich, aber was soll das in einem JavaForum?
Willst du uns abwerben?
Such dir doch ein Python-Forum, dort wirst du glücklicher.
 

xoox

Mitglied
Ich will niemanden abwerben das ist Quatsch,
auch will ich keinen Zuspruch haben.

Habe bei der suche der richtigen Sprache das openbook Java bis zum 4 Teil gelesen dort sagt der Autor selbst das Java sehr konservativ ist und die Neuerungen in den einzelnen Versionen sehr gering sind,
die letzte größere Erweiterung gab es in Java 5.

Und was ich ganz nett fand war der Punkt wo der Autor sagt das Java sich nun nach C# richtet wenn es um Neuerungen geht.

Im großen und ganzen redet er nicht gut über Java, nur die JVM wir gelobt und auch nur die ist der Grund warum man nicht zu C# wechselt,
das sehen im Netz auch alle anderen Java Entwickler so, ich auch.

Ich will auch die Vorteile von der JVM nutzen aber nicht die Nachteile und das ist nun mal die Programmiersprache Java.

Templarthelast gerade Python ist durch seine Syntax für große Projekte perfekt geeignet,
jeder Buchautor sagt dies.

Nachtrag:
Java and Python - beide Sprachen haben Ihre Vorteile und Nachteile. Was macht ein Entwickler, der gleichzeitig nach Effizienz und Stärke sucht? Ob Sie glauben oder nicht, es gibt hier eine Lösung, einen Weg, die beiden Sprachen zu vereinen und das Beste aus der Mischung zu ziehen. Lesen Sie hier wie es funktioniert.
Jython.de - Einführung
 
Zuletzt bearbeitet:

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Code:
print "Hello World!"

und

Java:
public class HelloWorld {
public strict void main(String []args) {
System.out.println("Hello World");
}

Ich sehe hier schon den Unterschied, dass Java wesentlich mächtiger als Phyton ist.
 

xoox

Mitglied
Weil du für das gleiche 20 x mehr Code schreiben musst?
oder weil du OO Programmieren kannst?
Du kannst mit Python auch OO Programmieren und das viel eleganter als mit Java:)

Das ist es ja alles unnütze Disskusionen die schlauen Java entwickler haben es lengst eingesehen und nutzen Jython, Scala oder Grovy alle anderen müssen halt erst noch genug Runden drehen bevor sie es verstehen.

Ich bin mal weiter lernen, das führt zu nix.

Programmiert weiter mit Java oder warum nicht gleich Assembler im Vergleich mit Python kommt doch das selbe bei raus:lol:
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Ja, lern erstmal Python und Java, dann wirst du schon die Unterschiede selbst feststellen und musst nicht mehr irgendwelche Behauptungen hier aufstellen.

P.S. Schließlich wird Java immernoch in den meisten Bereichen eingesetzt, auch wenn als Basis C bzw. C++ benötigt wird.
 
M

Marcinek

Gast
Templarthelast gerade Python ist durch seine Syntax für große Projekte perfekt geeignet,
jeder Buchautor sagt dies.

Hast du hier auch nur eine Quelle? Oder eine Referenz?

Du hast in deiner "Argumentation" oft gesagt "alle" und "jeder". Mit sowas sollte man vorsichtig umgehen, vor allem bei solchen Grunsatzdiskussionen.

Das ist es ja alles unnütze Disskusionen die schlauen Java entwickler haben es lengst eingesehen und nutzen Jython, Scala oder Grovy alle anderen müssen halt erst noch genug Runden drehen bevor sie es verstehen.

Natürlich ist das eine unnütze Diskussion. Aber deine Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch. Ich konnte bisher alles in Java proggen, was ich benötigt habe. Womöglich machen die vielen Jythen Features in der Programmierung kaufmännischer Applikationen wenig aus.

Weil du für das gleiche 20 x mehr Code schreiben musst?
oder weil du OO Programmieren kannst?
Du kannst mit Python auch OO Programmieren und das viel eleganter als mit Java

Nun ich hatte das mal schon mal gesagt: Wenn ich eine Sprache habe, die um standardmäßig Funktionen anbietet, die es bei Java nicht on Board gibt, bedeutet das nicht, dass die Sprache wirklich besser ist. Es gibt Gründe, warum man nicht einfach jede konkrete Funktion in eine Prgrammiersprache knallt. Dadurch wird sie umfangreicher aber nicht unbedingt mächtiger. Eine Jar hinzugeladen und zoom habe ich die gleichen Funktionen.
 
G

guest8712

Gast
Auch auf die Gefahr, dass ich hier nur einen Dummtroll füttere: In größeren Projekten spielen viele Sachen teilweise wichtigere Rollen als nur die Syntax der Sprache, z.B. IDE- und Tool-Unterstützung, Testbarkeit, Verfügbarkeit von Entwicklerresourcen, etc. pp
jeder Buchautor sagt dies.
Wow, du kennst echt jeden Buchautor? Irgendwie wird's an dieser Stelle langsam lächerlich ...
 

Noctarius

Top Contributor
Ich denke die Diskussion ist tatsächlich sinnfrei wie von beiden Seiten bereits angemerkt. Obwohl ich auch gerne noch die ganzen Referenzen der Buchautoren sehen würde mach ich hier mal dicht da es sonst nur ausarten wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Interface java.util.Comparator: Wieso muss nur die Methode compare() implementiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Java-Programm mit Eclipse - wie muss ich anfangen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Warum muss ich ein SSL cert immer manuell hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 46
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Warum muss ich hier im Konstruktor meine Exeption nicht abfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
A OOP Bidirektionale Muss-Assoziation Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Was muss ich verändern damit ich es so ausgegeben bekomme wie auf dem Foto? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Instanzen, wann muss ich Instanzen erzeugen & wo?) Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Was muss ich an meinem Code ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Worauf muss ich achten, wenn ich externe Bibliotheken für meine Anwendungen verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Muss eine HttpURLConnection geschlossen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Email versenden, muss Methode static sein? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Muss ich die externen jars mitgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wie erkennt die JVM welche class verwendet werden muss? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Yjuq Generic Methode - Wie muss die List Definition aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B 4 Strings, Anfangsbuchstaben muss unterschiedlich sein Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Doppele Ketten- da muss einer rein! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie muss ich die Generische Methode schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Warum muss ich die operationen mit AffineTransform in umgekehrter Reihenfolge ausfuehren..? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Muss man das immer so schreiben o.O Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Muss ein Parametertest immer eine eigene Testklasse sein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Socket ---> Server Socket worauf muss ich achten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Warum muss ich static? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Split, Exception - Obwohl es gehen MUSS Java Basics - Anfänger-Themen 3
B FileWriter close() muss? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Threads Eine Klasse muss auf Variable der Anderen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Sound abspielen, wo muss die .wav liegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Problem: Button muss zwei Mal angeklickt werden, bis Aktion ausgeführt wird Java Basics - Anfänger-Themen 4
S jcal4j/jlog4j Wo muss die Properties file rein? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Warum muss diese Methode static sein ?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Muss ich eigentlich immer auf die Verwendung des richtigen Datentyps achten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Wie muss meine Klasse zu dieser main aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Muss ein Applet schreiben was Mittelwerte berechnet nur was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Warum muss diese Variable final deklariert werden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Was muss ich ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Object als Parameter das Unbekannt ist, aber ein bestimmtes Interface haben muss Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Abstrakte Klasse, festlegen, dass Methode verändert werden muss. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wann muss man eine Variable mit set-/get-Methoden in eine Bean schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Referenzvariablen - warum muss der Typ definiert werden? Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Wann muss eine Methode - protected sein wann public wann. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Eine Abstrakte Klasse muss. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G vector füllt sich immer weiter. wo muss ich ihn leeren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Muss es immer extends sein ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Muss ich TableCellEditor implementieren für checkbox abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Muss ein thread aktive mit stop beendet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 18
P 2. Jframe öffnen und 1. Jframe muss sich dann schließen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Tabelsorter von SUN, wie muss die MysQL Anbindung realisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursiv muss dass laufen! Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Muss Programm schreiben -BRAUCHE HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Wie muss man hier aufrufen von 2 eigenen Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wie muss ich mit Preferences umgehen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Ich versteh den Fehler nich, was muss ich denn ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klasse muss auf Event in einer anderen Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Class.forName: Wie muss die Klasse angegeben werden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M muß durch muss ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Wie muss classpath lauten? Package kompilieren/interpretiere Java Basics - Anfänger-Themen 4
ven000m try catch - was muss bei catch rein Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Wert muss sich pro sek ändern aber wie? HELP! Java Basics - Anfänger-Themen 9
P wohin muss ich die packages kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G wieso muss Textfield final sein? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Linad Warum muss man Variablen einen Wert zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Warum muss das Textfeld final sein? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDOM: muss XML-Datei nach Änderung abgespeichert werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben