USB Wlan Adapter ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kooshy

Gast
Hi ihr lieben ,

mir ist da mal eine Idee gekommen , als ich mein USB Wlan Adapter Teil von Siemens , mal genauer betrachtet habe.


Ich hab immer noch eine Kabelverbindung und das teil fliegt so rum bei mir, und da dachte ich , warum kann man damit denn die Frequenzen nicht Messen?

Wie bekomm ich denn Zugriff auf die Hardware?

Ich hab hier ein Buch vom franzis Verlag , das sich zwar Grundlegend mit Assembler befasst , aber auf die Grundlagen der Elektronik "im Rahmen " des machbaren eingeht.


Allerdings nicht über Java , oder C oder so.

Ist es möglich , Daten vom Treiber oder der DX Schnittstelle etc. zu bekommen?
 

dsv fritz

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich kann dir mal ein paar Tipps geben betreffend Hardware:

Mit dem WLAN Adapter kommst du da nicht sehr weit, da die Hardware den ganzen Funkbereich abarbeitet und dann nur noch die Daten bereit stellt.

Da musst du dich schon zuerst mit dem Gebiet der Funktechnik auseinander setzen. Und anschliessend kannst du wieder dein Elektrotechnik-Buch hervorkramen.

Das System müsste dann irgendwie so aussehen:
Antenne-AD-Wandler-DSP(Datenaufbereitung, Filter [wenn möglich adaptiv])-mC(8051-USB)-PC

Dabei stellt sich auch die Frage, was du gerne "messen" möchtest. Die unterschiedlichen Übertragungsarten bieten eine Vielzahl an möglichen Empfängern.

Leider ist die Datenübertragung in der Luft nicht so trivial, wie im Kabel.... :idea: :idea: :idea:
 
K

Kooshy

Gast
Ja vielen Dank für deine Antwort.


Es sit nunmehr so, das es mirt Grundlegend darum geht , die Schnittstele , mit einem Java tool anzusteuern, oder auszulesen.

Wie kann ich, unter Windows , mit Java, auf die Hardware zugreifen?


Das "Messen" ist ja nur ein kleiner teil dessen was "interessant" ist.

Vielmehr möchte ich Quasi Daten , nicht über die net , Wrapper klasse , sindern direkt über die Hardware kommunizieren lassen.


Die Dabei auftretenden , "belastungen" des Netzwerks testen oder besser , zu "Messen" und eventuel Optimieren.
 
K

Kooshy

Gast
Ok ,ich gehs mal anders an.



Was mir eigentlich vorschwebt , ich eine auf Funk (Wlan) basierte Steuerung von Motoren (Servos).

Visualisierung, Eventthandling , Hardwarezugriff (??DirectX??) oder wie auch immer, über eine Javaschnittstelle unter Windows .

Hierbei sollen die Veränderungen der Position innerhalb des bewegungsrahmens der Sendereinheit, mit einer einfachen Funkanlage wie einem (3) Wlan-Adapter'n gemessen , und ausgewertet werden.

Ein modifizeirter Wlan USB Stick , könnte hier als mobiler sender dienen , (Zur Positionierung) , wie auch das GPS könnten hierfür 3 verschiedene Wlan Adapter , die Entfernung messen.


Allerdings nur dann wenn alle 4 Geräte die Gleiche Frequenz etc. nutzen würden genau wie beim GPS .

Auch das GPSx , ist dank seiner 3 oder mehrpunkt Messung , ziemlich genau (mm bereich ), dadurch würden sich 3 Dimensionale Koordinaten erstellen lassen, die z.b für eine Simulation von Bewegungen dienen könnten .

Da man diese Daten dann , ja in Java gleich weiterverarbeiten könnte , würden sich hieraus Interessante möglichkeiten ergeben.

Ohne das aufwändige erstellen eigener Schaltungen etc. da man es ja Softwaretechnisch entwickeln könnte.

Ich mein , hey, wer möchte oder , kann , für ein Privates Projekt schon 3 Satteliten betreiben?

Darum die Frage.

Man kann in C++ , über Directx , eine ähnliche Systematik Codieren, aber dachte ich mir , Java ist dorthin doch etwas Portabler, was den rest angeht.

Unter Linux wäreman mit c++ wohl besser beraten , ist mir jedoch auch die Kernel treiber Programmierung etwas zu , unlogisch als das ich Sie praktisch umsetzen oder , ja , gar wem erklären würde.

Deswegen wollte ich mich bei euch etwas umhören und evtl. mal die ein oder andere geistige anregung erhaschen.



Lieben dank für die Posts
 
M

Mr. Hanky

Gast
Also gibt es keine direkten zugriffsmethoden für die Harware unter Java?


Auch keine gesonderten externen Erweiterungen?
 

dsv fritz

Bekanntes Mitglied
Du willst also mit anderen Worten ein Positionierungssystem bauen.
Dein Ansatz könnte nicht schlecht sein, aber es wird knifflig sein das umzusetzen.
D.h. die "Satelieten" müssten synchronisiert werden, damit sie im gleichen Zeitabstand messen, um die unterschiedlichen Latzenzeiten zu messen. Dabei kommst du nicht um hardwarenahe Software herum.
Ich rate dir nun, ganz genau zu Überlegen, wie das System aussehen soll. Danach kannst du dir noch Gedanken über die verschiedenen Technologien machen, die du bei den einzelen Teilen einsetzen möchtest.
Die Idee finde ich in jeder Hinsicht spannend.
 
M

Mr. Hanky

Gast
Ds ist sie durchaus!

Allerdings ist es eine reine Spielerei.


Da es das ja schon gibt.


Ich weis was ich benutze.

3 Wlan Adapter einen Wlan Stick , eine PC und Java.


Nun muss ich die Daten von den Adaptern auswerten, ggf. Synchronisieren und Verarbeiten.

Aber frag mich nicht wie das geht.

Ist das denn so kompliziert?
 

dsv fritz

Bekanntes Mitglied
Ich denke nicht umbedingt. Es wird wohl eine Frage der Genaugikeit sein. Desto schneller und präziser die Zeiten berechnet werden können umso genauer werden die Ergebnisse.

Ich würde mal zuerst die Kommunikation und die Synchronistation der Adapter mit dem PC erstellen und danach mit der Positionsbestimmung weiter machen.

Wenn du keine grossen Ansprüche stellst, solltest du bald zu einem vernüftigem Ergebnis kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben