Unterschied Farbmodell und BufferedImageType

blz

Bekanntes Mitglied
Hi
ich schreibe an einem Programm, das mir Bilder skalieren soll.
Funktioniert auch, nur hab ich Probleme mit dem Farbmodell.
Ich lese das Bild als BufferedImage ein und erzeuge dann ein neues BufferedImage.
Diesem muss ich ja neben Höhe und Breite einen Typ zuweisen,
zB. BufferedImage.TYPE_INT_RGB oä.

Nun läge es doch nahe, einfach den Typ des ursprünglichen Bildes abzufragen und denselben wieder zu setzen.
Denn wenn ich einfach RGB wähle, und mir dann ein Bild mit Alpha Kanal unterkommt, wird es ja falsch dargestellt.

Nur versteh ich nicht, wie ich das herausfinden soll. Man kann sich ja zwar das ColorModell abfragen, aber
dieser TYPE ist ja einfach nur ein int.

Oder denk ich da irgendwie grundsätzlich falsch?
 

blz

Bekanntes Mitglied
ja dass ich nicht weiss wie ich den abfragen soll

ich bräuchte ja sowas wie myBufferedImage.getType();
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Was ist der Unterschied von paint und paincomponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U 2dgraphics unterschied zwischen .scale und AffineTransform.getScaleInstance AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Unterschied MouseEvent und ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Arif AWT Unterschied zwischen RED und red AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Chart-Unterschied Java 7 und Java 8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Unterschied zwischen id und fx:id AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Psypsy Swing SwingWorker unterschied zwischen setProgress und process AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTextArea, JTextPane, JEditorPane...Unterschied?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Unterschied JFrame/Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Unterschied zwischen SwingWorker und Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Unterschied AWT SWT Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Unterschied zwischen nicht-statischen und statischen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Unterschied JPanel/Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Unterschied zwischen paintComponent() und paint()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Unterschied Java 5.0 und java 1.4, bzw 1.3 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Unterschied Frame / JFrame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JFrame unterschied beim Erstellen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I TIFF im CMYK-Farbmodell + mit dpi-Auflösung im Header erzeugen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben