Hi
ich schreibe an einem Programm, das mir Bilder skalieren soll.
Funktioniert auch, nur hab ich Probleme mit dem Farbmodell.
Ich lese das Bild als BufferedImage ein und erzeuge dann ein neues BufferedImage.
Diesem muss ich ja neben Höhe und Breite einen Typ zuweisen,
zB. BufferedImage.TYPE_INT_RGB oä.
Nun läge es doch nahe, einfach den Typ des ursprünglichen Bildes abzufragen und denselben wieder zu setzen.
Denn wenn ich einfach RGB wähle, und mir dann ein Bild mit Alpha Kanal unterkommt, wird es ja falsch dargestellt.
Nur versteh ich nicht, wie ich das herausfinden soll. Man kann sich ja zwar das ColorModell abfragen, aber
dieser TYPE ist ja einfach nur ein int.
Oder denk ich da irgendwie grundsätzlich falsch?
ich schreibe an einem Programm, das mir Bilder skalieren soll.
Funktioniert auch, nur hab ich Probleme mit dem Farbmodell.
Ich lese das Bild als BufferedImage ein und erzeuge dann ein neues BufferedImage.
Diesem muss ich ja neben Höhe und Breite einen Typ zuweisen,
zB. BufferedImage.TYPE_INT_RGB oä.
Nun läge es doch nahe, einfach den Typ des ursprünglichen Bildes abzufragen und denselben wieder zu setzen.
Denn wenn ich einfach RGB wähle, und mir dann ein Bild mit Alpha Kanal unterkommt, wird es ja falsch dargestellt.
Nur versteh ich nicht, wie ich das herausfinden soll. Man kann sich ja zwar das ColorModell abfragen, aber
dieser TYPE ist ja einfach nur ein int.
Oder denk ich da irgendwie grundsätzlich falsch?