Unix Shell Subroutine ausfuehren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast1

Gast
Hi,

ich habe ein Javaprogramm fuer Mac geschrieben und dabei werden immer mal wieder Unix-Scripts von Java aus gestartet. Das funktioniert auch gut, so lange man sich auf Ordnerwechsel und ausfuehren von einfachen Programmen beschraenkt.
Jetzt wollte ich den Output der Gui als pdf speichern. Also ein Bild mit entsprechender Bildunterschrift. Ich erstell mir in java ein Bild und eine tex Datei. Dann mochte ich folgendes Script aufrufen:

#!/bin/sh
pdflatex pic.tex

dann in Java der Aufruf:

Runtime rtime = Runtime.getRuntime();
Process child = rtime.exec("makepdf.script");

ich hab es ausprobiert das Script wird aufgerufen, aber leider passiert nichts. Wenn ich das Script in der Shell auf rufe funktioniert es einwandfrei. Also meine tex Datei ist ok.

Was ich noch weiter ausprobiert habe, ist der Aufruf:

open pic.tex

Das funktiniert auch dann oeffnet sich zumindest bei mir TexShop. Das is ja schoen und gut aber leider nicht das was ich will. Ich will einfach durch einen AUfruf aus meiner tex Datei ein pdf machen.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Danke schonmal im voraus.
 

musiKk

Top Contributor
Probier mal
Code:
rtime.exec(new String[] { "sh", "makepdf.script" });
oder gleich
Code:
rtime.exec(new String[] { "pdflatex", "pic.tex" });
wenn da eh nur der eine Befehl ausgeführt wird.
 

kama

Top Contributor
Hallo,

Gast1 hat gesagt.:
#!/bin/sh
pdflatex pic.tex
Du weisst, dass Du unter Umständen pdflatex mehr als einmal aufrufen musst? Und wenn hier nur ein Bild etc. enthalten ist würde ich iText empfehlen.

Da die Nutzung von Shell-Scripten bzw. deren Aufruf die Grund Idee von Java "run everywhere" zu nichte macht....

MfG
Karl Heinz Marbaise
 
G

Gast1

Gast
Hi danke fuer die schnellen Antworten,

@musiKk: Wenn ich den ersten Aufruf mache, mit dem expliziten Start der Shell. Passiert wie vorher nichts. Obwohl das Script ausgefuehrt wird. Wenn ich pdflatex gleich mit
new String[] { "pdflatex", "pic.tex" } aufrufe, kommt der Fehler "pdflatex: not found" und da liegt irgenwie auch das Problem.

@kama ich werde mir iText mal anschauen. Wobei ich auf die "run everywhere" -Idee keine Ruechsicht nehmen brauche da meine ganze Arbeitsgruppe Macs hat und auch nur diese das Programm nutzen werden. Da waere so ein Systemaufruf der einfachste Weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Hallo.class auf Unix? Java Basics - Anfänger-Themen 12
F .jar File funktioniert in Unix nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Windows Java unter Unix Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unix-Zeit verkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B [ Solved ]Unix Commando ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Date geht auf UNIX 1 Stunde nach Java Basics - Anfänger-Themen 14
P UNIX Command wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BufferedReader.readline() Unix/Windows Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verzeichnisse mit Inhalt verschieben auf UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 5
Lazybone Unix Time <-> normal Time Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Unix Befehl ps unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G getRuntime().exec unix problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Owner (UNIX) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String in Unix Timestamp Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Unix Befehl aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Reguläre Ausdrücke der Pfade unter Windows und Unix Java Basics - Anfänger-Themen 3
J relative pfade windows/unix Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Unix Timestamp entschlüssen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Datum in Unix-Timestamp umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
6 java mit -cp unter unix Java Basics - Anfänger-Themen 51
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Shell Script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Shell Script ausführen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Shell: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte Programm in Shell mit bestimmter Java-Version aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Shell Command, im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
P ein Java Script mit Shell/Bash launchen? Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Befehl per Shell an Java-Applet JAR übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
L SHELL-Scripte als root ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Shell erfolgreich verlaufen oder Fehler gehabt Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Shell Script Aufruf mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac - Rückgabewerte an die Shell Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Shell zeigt keine Scrollbars Java Basics - Anfänger-Themen 2
M shell als Typ auflösen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G java shell script starten und befehl übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Shell Befehle mit Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Java- File in Shell/Terminal/etc. öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Shell Script ausführen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java-Programm mittels Shell-Skript aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Windows Shell mit JAVA öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Sortierte Ausgabe in der Shell Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Shell-Skripte per Java aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben