Umrechnung von Grad Celsius nach Grad Fahrenheit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mike1001

Gast
Hallom

hab ein rießen problem muss morgen Mittag was abgeben und ich komm einfach nicht weiter:
es geht darum ein programm zu erstlelen bei dem man grad in fahreheint und umgekehrt umrechnen kann mein
Quellcode bis jetzt sieht so aus:

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;

	
	
	public class Umrechnung extends javax.swing.JFrame 
	implements ActionListener{
	 JTextField eingabe= new JTextField(15);
	 JTextField ausgabe= new JTextField(15);
		JComboBox FahrCels= new JComboBox();
		JButton ok= new JButton("umrechnen");
		
	public Umrechnung(){
		super("Umrechnungen Fahrenheit <-> Celsius");
		setSize(500, 300);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setVisible(true);
		JPanel pane= new JPanel();
		
		FahrCels.addItem("Celsius in Fahrenheit");
		FahrCels.addItem("Fahrenheit in Celsius");
		
		JLabel CelsiusToFahr= new JLabel("Bitte Gradzahl eingeben:");
		JLabel FahrCelsaus= new JLabel("Bitte die Umrechnungsrichtung auswählen");
		JLabel Ergebnis= new JLabel("Ergebnis beträgt:");
		
		
		eingabe.addActionListener(this);
		FahrCels.addActionListener(this);
		ok.addActionListener(this);
		
		
		pane.add(CelsiusToFahr);
		pane.add(eingabe);
		pane.add(FahrCelsaus);
		pane.add(FahrCels);
		pane.add(ok);
		pane.add(Ergebnis);
		pane.add(ausgabe);
		
		setContentPane(pane);
		show();
	}
	
	
	public static void main(String[] arguments){
		Umrechnung input = new Umrechnung();
		
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent evt){
		Object source= evt.getSource();
		
		float x=0;
		float ergebnis;
	if(source==ok){
	if (source==eingabe){
		String wert = eingabe.getText();
	}
	if (source == FahrCels){
		if(0== FahrCels.getSelectedIndex()){
		ergebnis = (9/5) *  x + 32;
		}
		else
		ergebnis = (x-32) * (5/9);
	}}
	ergebnis= ausgabe.setText();
}
}




was ist alles falsch
er macht einfach nicht was ich will
sorry bin anfänger
bitte um schnelle hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

edited by thE_29: Code Tags!!
 

André Uhres

Top Contributor
Mike1001 hat gesagt.:
..ich komm einfach nicht weiter..
Schau dir doch deinen Code etwas genauer an.
Zum Beispiel diesen Teil:
Code:
   public void actionPerformed(ActionEvent evt){
        Object source= evt.getSource();
        
        float x=0;
        float ergebnis;
        if(source==ok){
            if (source==eingabe){
                String wert = eingabe.getText();
            }
            if (source == FahrCels){
                if(0== FahrCels.getSelectedIndex()){
                    ergebnis = (9/5) * x + 32;
                } else
                    ergebnis = (x-32) * (5/9);
            }
        }
        ergebnis= ausgabe.setText();
    }
Wenn source==ok ist wie kann dann gleichzeitig source==eingabe sein?
Und was soll "ergebnis= ausgabe.setText();" machen?
"setText" hat erstens keinen Rückgabewert und verlangt zweitens ein Argument.
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
Eigentlich lösen wir hier keine Hausaufgaben, aber ich bin heute mal nett :D

edit dbac: richtig tun wir nicht.....

Der Code beinhaltet jetzt keine Fehlerbehandlung (was is z. B. wenn man Buchstaben eingibt?) und ist auch sonst einfach mal in paar min schnell so dahin geschrieben von mir (also keine Garantie auf Layout und Richtigkeit). Am besten du nimmst den Code mal als Ansatz und machst das ganze selber nochmal.
 
G

Gast

Gast
ja der code würd mich auch interessieren
wer hat den denn wieder rausgenommen
was solln das
 
M

Mike1001

Gast
is ja echt ein tolles Forum hier..
Eminent wollte helfen dann wird der Code wieder rausgenommen...
1. war das keine Hausaufgabe
2. was für Moralapostel sind hier eigentlich im Forum
echt schwach!!!
Dann wird man auch noch dumm angemacht(von Opa Andre "Schau Dir doch Deinen Code etwas genauer an"), wenn man Hilfe sucht..
Eben weil ich noch nicht so sicher bin schreib ich doch ins Anfängerforum!!!!
Tolle Vorstellung meine Herren!!!!!
 

abollm

Top Contributor
Mike1001 hat gesagt.:
is ja echt ein tolles Forum hier..
Eminent wollte helfen dann wird der Code wieder rausgenommen...
1. war das keine Hausaufgabe
2. was für Moralapostel sind hier eigentlich im Forum
echt schwach!!!
Dann wird man auch noch dumm angemacht(von Opa Andre "Schau Dir doch Deinen Code etwas genauer an"), wenn man Hilfe sucht..
Eben weil ich noch nicht so sicher bin schreib ich doch ins Anfängerforum!!!!
Tolle Vorstellung meine Herren!!!!!

Man kann ja über das Löschen des von Eminent Geposteten streiten, aber dadurch, dass du hier eine Reihe von Beschimpfungen aufstellst, verbesserst du deinen Code auch nicht. Und das, obwohl du schon Tipps erhalten hast, und zwar von mind. einem Poster, den du nun beschimpfst.

Es ist hier im Forum inzwischen eben "gute Sitte", nicht einfach fertigen Code auf offensichtliche Aufgaben aus Schule oder Hochschule zu posten.

Und überhaupt, ich zitiere dich: "1. war das keine Hausaufgabe"

Aber was steht in deinem Ausgangsposting? -> "hab ein rießen problem muss morgen Mittag was abgeben"

Ne, ist klar, ist natürlich keine gestellte Aufgabe. Du drängelst einfach nur so hier herum ... oder?

Zur "Aufgabe" zurück: Wo genau hast du jetzt noch Probleme?
 

André Uhres

Top Contributor
Mike1001 hat gesagt.:
is ja echt ein tolles Forum hier..
Ja, finde ich auch.

Mike1001 hat gesagt.:
Eminent wollte helfen
Nicht nur er !

Mike1001 hat gesagt.:
dann wird der Code wieder rausgenommen...
Das gehört dazu!

Mike1001 hat gesagt.:
1. war das keine Hausaufgabe
Keine Hausaufgabe ist eine Hausaufgabe.

Mike1001 hat gesagt.:
2. was für Moralapostel sind hier eigentlich im Forum echt schwach!!!
Keine. Alle sind stark.

Mike1001 hat gesagt.:
Dann wird man auch noch dumm angemacht
Nein, das war klug abgemacht.

Mike1001 hat gesagt.:
von Opa Andre "Schau Dir doch Deinen Code etwas genauer an"
Ja dann schau nur nicht hin! Nur nicht überanstrengen, junger Mann.

Mike1001 hat gesagt.:
wenn man Hilfe sucht..
..dann sollte man immer freundlich bleiben.

Mike1001 hat gesagt.:
Eben weil ich noch nicht so sicher bin schreib ich doch ins Anfängerforum!!!!
Ja, und weil du noch nicht so sicher bist, beschimpfst du einfach mal die anderen, man weiss ja nie...

Mike1001 hat gesagt.:
Tolle Vorstellung meine Herren!!!!!
Danke, danke. Man gibt sich Mühe. Der Termin für die Abgabe der Nichthausaufgabe rückt ja auch immer näher !
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
So bevor der Thread jetzt wieder ausartet (kenne da ja schon das ein oder andere Beispiel) sag ich mal [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]LOCKER BLEIBEN[/schild].

Mein Code war nicht viel anders als deiner. Und was Andres dir geschrieben hat ist schon richtig, deine actionPerformed-Methode kann so nich funktionieren.

Die grafische Oberfläche hast du ja schon, und die kann man (meiner Meinung nach) so auch verwenden. Das einzige was dir noch fehlt ist die richtige Reaktion auf einen Klick auf deinen Button. Stell dir doch mal folgende Fragen:

1. Wo brauchst du eigentlich einen ActionListener? Braucht den die CheckBox, der Button oder ein Textfeld?
Sicher kann ich dir schon mal sagen es braucht nur einer! :meld:
2. Was muss passieren wenn auf den Button geklickt wird?
3. Und wie merke ich wenn auf den Button geklickt wird?

Die Fragen kannst du dir / mir und den anderen mal beantworten und ich denke dann solltest du auch schon fast eine Lösung haben.
 
M

Mike1001

Gast
Hallo,

habs mittlerweile hinbekommen...
Wollte nur nochmal sagen, dass ich niemanden persönlich angreifen wollte und wer das trotzdem so empfunden hat, den bitte ich um Entschuldigung!

Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Umrechnung vom Zehnersystem Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Umrechnung Koordinaten zu Winkel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Umrechnung dezimal -> oktal | signed/unsigned? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Umrechnung von Zeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Dezimal > Binär-Umrechnung Logikfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Fehler bei Umrechnung in Dualsystem Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Millisekunden-Umrechnung die 100. Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Methoden umrechnung binär/oktal/hexadezimal in dezimalsystem (Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Cosinus berechnen -> Umrechnung in Bogenmaß Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Umrechnung Zeit/Temperatur Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Umrechnung von Einheiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Verständnisfrage Sekunden/Tage Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfache Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Umrechnung von € in $ mit Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java.lang.NullPointerException Fehler bei Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Umrechnung von Basis b zu Dezimalzahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Hilfe bei Umrechnung von dezimal nach binär Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Programm zur Umrechnung von DM auf EURO mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umrechnung von Zahlensystemen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Double Zahl in Grad Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
I String um 90 Grad drehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Algorithmus: Grad von floating zu Grad/Minute/Sekunde Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Warum grad so? Java Basics - Anfänger-Themen 12
R 2dimensionales array um 90 grad drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Datentypen Fahrenheit - Celsius Umrechnen 2in1 Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Celsius nach Fahrenheit Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Fahrenheit in Celsius umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben