UML Assoziation

Xpisto

Aktives Mitglied
Hi ihr lieben, ich hätte eine Frage bezüglich des Erstelens von UML Diagrammen. An und für sich versteh ich alles, nur ich habe das Gefühl, als ob ich das mit den Assaoziationen evtl falsch verstehe.

Hier mal ein Beispiel:

Es gibt einen Kurs

[Kurs]

Es gibt einen Test

[Test]

Nun die Assoziation:

Ein Test ist mindestens einen Kurs zugeordnet

............1..* .................. 1
[Kurs] <------------------------ [Test]


Ein Kurs besteht aus beliebig vielen Tests

.......... 1 .............................. *
[Kurs] ---------------------------> [Test]


Wäre das so richtig? Kann ich immer davon asgehen dass ich anhand der Leserichtung auch die Navigationen machen kann?

Also ein Kurs besteht aus : [Kurs] -------->
Ein Test ist xyz zugeordnet: [Test] ---------->
Test ist einem Kurs zugeordnet: [Test] ------------> [Kurs]

Würde mich über Antworten freuen!
 

Blindxantos

Aktives Mitglied
Ein Test ist 1 oder mehreren Kursen zugeordnet.
[Test]----ist zugeordnet---1..*[Kurs]

Einem Kurs sind 0..* Tests zugeordnet.
[Test]*---ist zugeordnet----[Kurs]


Ergebnis:
[Test]*---ist zugeordnet---1..*[Kurs]

Deine Frage mit der Leserichtug hab ich nich' so richtig verstanden.
Die Leserichtung kann auch durch ausgemalte Pfeilspitzen angezeigt werden. In dem Fall also hinter dem "ist zugeordnet". ► (bzw. ◄)
Ob das mit den ausgemalten Pfeilspitzen allerdings verwendung findet, da wär ich mir nicht so sicher, da man sich das ja eigentlich denken kann.
 

Xpisto

Aktives Mitglied
Hey danke für die Antwort, aber eigentlich wollte ich damit nur in erfahrung bringen, ob die navigation mit den pfeilen so richtig wäre? :)
 

Blindxantos

Aktives Mitglied
Ja das ist soweit richtig, aber keiner würde in deinem Fall 2 Assoziationen machen, sondern ehr so:

[Test]*---ist zugeordnet---1..*[Kurs]


Außerdem frage ich mich grade, ob es überhaupt nötig ist, Pfeile zu zeichnen. eigentlich langen doch auch Striche, oder gilt das nur im Klassendiagramm? ???:L

Ich hoff ich hab deine Frage so verstanden wie du es gemeint hast..
 

Xpisto

Aktives Mitglied
Ok, super. Ja ne die Pfeile sind nicht unbedingt nötig, striche reichen, die sollen nur exemplarisch für mich zumÜben sein, falls doch eine Navigation in der Klausur abgefragt wird:) Danke!!
 

Xpisto

Aktives Mitglied
Ich hätte noch eine Frage, wie kennzeichnet man folgenden Sachverhalt in UML:

Einem Kurs ist eine Sporthalle oder ein Sportplatz zugeordnet, beide geht nicht! ALso AUgenmerkmal liegt hier auf dem oder.

Ich habe das so dargestellt, aber bin mir nicht sicher, ich denke da gibts noch irgendwie bessere Lösungen....


ALso


[KURS] 1--------------------------------------------0,1 [Sporthalle]

und dann nochmal eine Beziehung

[Kurs] 1--------------------------------------------0,1 [Sportplatz]


So schliesst das eine das andere leider nicht aus, da muss es doch eine vernüftige ODER Beziehung geben, würde mich über ANtworten freuen!
 

Xpisto

Aktives Mitglied
Ich habe folgende Frage zu Aggregationen/Kompositionen.

Die AUfgabenstellung lautet so:

Code:
Ein Kurs besteht aus beliebig vielen Lernmodulen

[Kurs] <>------------------- * [Lernmodule]

Ein Lernmodul ist mindestens einen Kurs zugeteilt

[Kurs] 1..* ----------------------[Lernmodule]


Das Ergebnis:

[Kurs] 1..* <>----------------* [Lernmodule]

Wäre das so richtig?



Desweitern habe ich zu dieser Frage rausgefunden dass ich auch eine XOR Verbindung in UML darstellen kann.

Ich hätte noch eine Frage, wie kennzeichnet man folgenden Sachverhalt in UML:

Einem Kurs ist eine Sporthalle oder ein Sportplatz zugeordnet, beide geht nicht! ALso AUgenmerkmal liegt hier auf dem oder.

Ich habe das so dargestellt, aber bin mir nicht sicher, ich denke da gibts noch irgendwie bessere Lösungen....


ALso


[KURS] 1--------------------------------------------0,1 [Sporthalle]

und dann nochmal eine Beziehung

[Kurs] 1--------------------------------------------0,1 [Sportplatz]


So schliesst das eine das andere leider nicht aus, da muss es doch eine vernüftige ODER Beziehung geben, würde mich über ANtworten freuen!


WÜrde die Xor Verbindung dann wie folgt aussehen?

Code:
[Kurs]  1---------------------------------1 [Sporthalle]
                            I 
                            I  XOR
[Kurs]  1---------------------------------1 [Sportplatz]

Würde mich ber Antworten freuen :)
 

Blindxantos

Aktives Mitglied
Code:
[Kurs] 1..* <>----------------* [Lernmodule]

Wäre das so richtig?
Ob du <> oder das ausgemalte ding brauchst, weiß ich grad net auswendig, hab meine unterlagen noch im wohnzimmer liegen :rtfm: Die Kardinalitäten stimmen aber soweit.

Code:
[Kurs]  1---------------------------------1 [Sporthalle]
                            I 
                            I  XOR
[Kurs]  1---------------------------------1 [Sportplatz]
jep, so macht man das, einfach ne (gestrichelte) linie zwischen den beiden beziehnung und XOR hinschreiben.


Ich sehe schon, du wirst mal ein guter UML-Zeichner :toll:
 

Xpisto

Aktives Mitglied
^^ Dank dir, für mich war jetzt wichtig zu wissen dass man bei der aggregation genau so vorgeht wie bei der normalen assoziation was die kardinalitäten angeht :) Dankeschön :)
 

Xpisto

Aktives Mitglied
Hi ich nochmal, ich hab nun ein Problem, ich kann nicht genau erkennen, wann ich zwischen zwei Objekten zwei Assoziationen machen muss und wann nur eine wie oben afgeführt:

Ich habe dazu ein Beispiel entwickelt, es geht nur um die assoziationen, die attribute habe ich aussenvor gelassen.

Die Aufgabe:




DIe Aufgabenstellung dazu:

Code:
a)        Zeichnen Sie ein UML-Klassendiagramm, welches die beschriebenen Eigenschaften 
beinhaltet und das Geheimnisprinzip beachtet. Wählen Sie sinnvolle Datentypen für 
die Attribute. Es müssen nur die Methoden im Klassendiagramm erscheinen, die im 
Pflichtenheft beschrieben sind. 
b)        Nutzen Sie, wenn möglich, das Prinzip der Vererbung. Kennzeichnen Sie abstrakte 
Klassen. 
c)        Ergänzen Sie das Diagramm um sämtliche Multiplizitäten. Sofern Ihnen für die 
Multiplizitäten Informationen fehlen, ergänzen Sie diese sinnvoll. 
d)        Ergänzen Sie Angaben zur Navigation, die notwendig sind, um für eine Mannschaft 
alle Stadien zu ermitteln, in denen sie spielt.  
e)        Welche Methoden müssen ergänzt werden, um für eine Mannschaft die Orte aller 
Stadien zu ermitteln, in denen sie spielt. Tragen Sie diese ebenfalls in das 
Klassendiagramm ein.

Meine Lösung wie gesgat sehr unsicher mit den Assoziationen und mit der einen Navigtion. Zur Navigation noch die Frage ob die auch so stimmt und ob die Methoden dann in der Mannschaft set und get vom Typ Stadion richtig wären.




Freu mich auf antworten!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben