UML Implementierungsunterschied bei Assoziation

Diskutiere UML Implementierungsunterschied bei Assoziation im Softwareentwicklung Forum; Ich hab eine Frage zum Verständnis der Implementierung einer in UML modellierten gerichteten und einer ungerichteten Assoziation. [IMG] Diese...

  1. chetigol
    chetigol Neues Mitglied
    Ich hab eine Frage zum Verständnis der Implementierung einer in UML modellierten gerichteten und einer ungerichteten Assoziation.

    [​IMG]

    Diese bidirektional gerichtete Assoziation ist relative einfach, beide Klassen halten eine Referenz auf die andere Klasse. Würde also als Code folgendermaßen ausschauen:

    Code (Text):

    class Parent
       {
       private ArrayList<Child> kind;
     
       public Parent()
           {
           }
       };

    class Child
       {
       private Parent elternteil[2];

       public Child()
           {
           }  
       };
    Wie würde aber folgendes Klassenmodell implementiert werden?

    [​IMG]

    Impliziert die Rollenangabe an beiden Assoziationsenden und/oder die Angabe der Multiplizität nicht indirekt eine bidirektional gerichtete Assoziation?
    Ich würde dieses Klassendiagramm jedenfalls genau gleich wie das obere implementieren.

    Oder versteh ich da etwas falsch? was gibt der Richtungspfeil dann an, wenn nicht das halten einer Referenz auf das Objekt der assozierten Klasse?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2017
  2. Vielleicht helfen dir diese Grundlagen hier weiter: (hier klicken)
  3. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Keine Pfeile impliziert mWn schon bidirektionalität, Pfeile in beide Richtungen müssten deshalb überflüssig sein.
     
  4. chetigol
    chetigol Neues Mitglied
    passt, danke für die Antwort. Das hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
     
  5. Hast du dir unsere Java-Grundlagen hier schon gesichert? *Klick*
Die Seite wird geladen...

UML Implementierungsunterschied bei Assoziation - Ähnliche Themen

Assoziationen
Assoziationen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Assoziation
Assoziation im Forum Hausaufgaben
Bidirektionale 1:1 Assoziation
Bidirektionale 1:1 Assoziation im Forum Allgemeine Java-Themen
Assoziationen
Assoziationen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
[UML] Klassen als Attribute = Assoziationen?
[UML] Klassen als Attribute = Assoziationen? im Forum Softwareentwicklung
Thema: UML Implementierungsunterschied bei Assoziation