UML Implementierungsunterschied bei Assoziation

chetigol

Mitglied
Ich hab eine Frage zum Verständnis der Implementierung einer in UML modellierten gerichteten und einer ungerichteten Assoziation.

jkup3c2c.jpg


Diese bidirektional gerichtete Assoziation ist relative einfach, beide Klassen halten eine Referenz auf die andere Klasse. Würde also als Code folgendermaßen ausschauen:

Code:
class Parent
   {
   private ArrayList<Child> kind;
  
   public Parent()
       {
       }
   };

class Child
   {
   private Parent elternteil[2];

   public Child()
       {
       }   
   };

Wie würde aber folgendes Klassenmodell implementiert werden?

ojcjtknk.jpg


Impliziert die Rollenangabe an beiden Assoziationsenden und/oder die Angabe der Multiplizität nicht indirekt eine bidirektional gerichtete Assoziation?
Ich würde dieses Klassendiagramm jedenfalls genau gleich wie das obere implementieren.

Oder versteh ich da etwas falsch? was gibt der Richtungspfeil dann an, wenn nicht das halten einer Referenz auf das Objekt der assozierten Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Keine Pfeile impliziert mWn schon bidirektionalität, Pfeile in beide Richtungen müssten deshalb überflüssig sein.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben