Umgang mit großen Datenmengen

JimK

Bekanntes Mitglied
Hallo

Ich habe eine kleine Frage bezüglich mit dem Umgang großer Datenmengen.
Es existiert eine SQL Datenbank dessen Inhalt unmengen von Koordinaten sind. Mit diesen Koordinaten möchte ich gerne Arbeiten. Dazu soll mein Programm einen Koordinatenbereich auswählen können mit den es dann arbeitet. Jetzt ist es aber ja nicht sinnvoll den ganzen Koordinatenbereich in den Arbeitsspeicher zu laden. Wie kann ich diese Daten sinnvoll zwischenspeichern? Momentan ist es so das eine txt erstellt wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil die txt ständig von meinem Programm geöffnet und ausgelesen wird. Mein Professor meinte, dass es da so eine lokale Datenbank für Java gibt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen bzw. mir ein gute Möglichkeit nennen die Koordinatenbereiche lokal zwischen zu speichern?

Mit freundlich Grüßen
JimK
 

age

Mitglied
Mit der lokalen Datenbank hat dein Professor wahrscheinlich Derby gemeint.
Derby läuft auch embedded. Vom Syntax her ist Derby mit Oracle vergleichbar.
 

JimK

Bekanntes Mitglied
Ich danke euch für eure Hilfe und werde mir mal anschauen.
Ich nehme auch an das ObjectDB soetwas in der Art ist.
 

age

Mitglied
Nur, weil das bis jetzt noch nicht genannt wurde, möchte ich Dich auch nochmal auf DB4O hinweisen.
Ich persönlich finde es sehr komfortabel mit DB4O zu arbeiten.
Musst dann eben einfach die Koordinaten in passende Types einlesen und kannst dann objektorientiert mit deinen zwischengespeicherten Daten arbeiten.
 

JimK

Bekanntes Mitglied
Danke age.
Ich habe einen Artikel über SQLite gefunden. Da gibt es die Möglichkeit auf SQLite (spatial) zu erweitern oder es besitzt schon diese Option. Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden, wie ich die Datenbank genau auf diese Eigenschaft erweitern kann. :( Kennt jemand vielleicht ein Tutorial?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Effizienter Umgang mit großen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Umgang mit dem Type "Date" Java Basics - Anfänger-Themen 6
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Umgang mit Domain Framework Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umgang mit System.out.println() und .print() Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Umgang mit referenzierten Objekten bei ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Hilfe für Kommentar-Zapper gesucht / Umgang mit Console Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Umgang mit Thread/ Synchronisation/ Deadlock-Vermeidung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Hilfe mit dem umgang von vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte Fragen zum Umgang mit CSV Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisfrage im Umgang mit Map Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Umgang mit ByteBuffer Java Basics - Anfänger-Themen 11
I [Java] Umgang mit abstrakten Klassen, Interfaceklassen (BSP) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Der Umgang mit Iterator - Wie ein Objekt aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umgang mit klassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Umgang mit SQL Connections Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umgang mit Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Umgang mit CSV-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 17
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
kilopack15 Rechnen mit großen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Verarbeitung von sehr großen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 52
P Variablen Negatives Ergebnis bei Multiplikation von großen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Multiplikation von großen Zahlen, ohne BigInt uä Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Problem mit Lesen und Speichern und Verarbeiten von großen Text Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
MilchToast Teilstrings aus unbekannt großen Textdateien extrahieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Kann nicht compilieren warum? Bei großen Quellcode. Java Basics - Anfänger-Themen 8
G ArrayList bei großen Zahlen langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Teilen einer großen Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Große Datenmengen effizient in CSV File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Best Practice MVC und große Datenmengen aus einer mySQL - Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Effektive Implementierung für Darstellung großer Datenmengen in Jogl Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Datenmengen in datensätze reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
A große errechnete datenmengen sofort in datei schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben