Swing Umfangreiche formatierte Texte in Fenster darstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antoras

Top Contributor
Hallo,

ich programmier gerade an einem relativ umfangreichem GUI rum. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt verschiedene Dialoge mit Text (vor allem formatiertem Text) zu füllen(bspw. einen Hilfe-Dialog oder so einen Fortschrittsdialog wie man sie aus Installer her kennt).

Jetzt hab ich mich gefragt wie ich den Text am besten darstellen soll.
  1. Mit einem JEditorPane und HTML. Die Hintergrundfarbe des Pane würde ich dann auf die des JDialogs setzen
  2. Mit Swing
  3. Mit JLabels (kann man glaube ich vergessen, da die keine Zeilenumbrüche draufhaben(oder?))
Die Lösung mit HTML ist wohl die leichteste, allerdings sieht das nicht besonder toll aus. Ich schätze mal, dass Swing da die beste Variante ist, obwohl ich da dann vor allem mit der Formatierung Probleme bekommen dürfte. Ich weiß noch nicht genau was Swing so alles kann, aber bspw. Listen dürften da nicht so ohne weiteres darzustellen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wildcard

Top Contributor
JLabels können html rendern und verstehen daher auch </br>
Die Lösung mit HTML ist wohl die leichteste, allerdings sieht das nicht besonder toll aus. Ich schätze mal, dass Swing da die beste Variante ist, obwohl ich da dann vor allem mit der Formatierung Probleme bekommen dürfte. Ich weiß noch nicht genau was Swing so alles kann, aber bspw. Listen dürften da nicht so ohne weiteres darzustellen sein, oder?
Wie soll man das verstehen? JEditorPane ist Swing, JLabel ist auch Swing, also was würde die Lösung 'Swing' von 1. und 3. unterscheiden?
Listen stellt man übrigens in einer JList dar und für Hilfe würde ich direkt auf Java Help oder Eclipse Help zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antoras

Top Contributor
JLabels können html rendern und verstehen daher auch </br>
Hab ich nicht gewusst, dachte das können nur die EditorPanes.
Wie soll man das verstehen? JEditorPane ist Swing, JLabel ist auch Swing, also was würde die Lösung 'Swing' von 1. und 3. unterscheiden?
Damit hab ich gemeint, ob ich lieber ein EditorPane oder ein Label nehmen soll um den Text darzustellen. Aber jetzt wo ich nochmal so drüber nachdenke kommt das wirklich aufs gleiche raus.
Listen stellt man übrigens in einer JList dar und für Hilfe würde ich direkt auf Java Help oder Eclipse Help zurückgreifen.
Mit Listen meinte ich eigentlich sowas wie Aufzählungen wie in meinem ersten Beitrag. War vllt. ein bisschen schlecht ausgedrückt.
JavaHelp kannte ich bisher überhaupt nicht. Gut zu wissen, dass es sowas schon gibt. Were ich mir mal angucken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben