Strukturierung und Organisation von umfangreiche Controller

MiMa

Top Contributor
Ich wolle mal nachfragen wie man am besten umfangreiche Kontroller in den Griff bekommt.
In meinem Hauptfenster habe ich mehrere TabPanes die jeweils einen eigenen Anwendungsbereich haben.
Das erste TabPane ist bei mir mit Postfach deklariert und enthält die Dateiorganisation mit einem SplitPane links für Dateien und rechts für dessen Inhalte.
Alleine für das Postfach-Pane habe ich schon eine Menge Initialierungen für das FXML und Methoden nur für die linke Seite in denen sich zwei Toolbars mit der Dateiliste befindet. Die rechte seite des Splitpanes wird noch umfangreicher weil zu jedem Datentyp ein entsprechendes FXML gibt.
Das alles in eine Kontroller-Klasse zu bauen ist eine ziemliche Herausforderung.
Meine Konvention für Methodennamen ist in der Regel: wasWieWo (pruefeDateiEndungMimeDialog)
in anbetracht der Menge habe ich mir überlegt die Konvention zu ändern: zugehoerigkeitWasWieWo (postfachPruefeDateiEndungMimeDialog)
Ich hatte auch schon mal überlegt das in eigene Klassen zu bauen aber da setzte es bei mir aus???
Eigene Kontroller mit den Werten und @FXML Anweisungen aus dem HauptfensteRKontroller in weitere Klassen für jede Pane zu packen führte zu einer Katastrophe.

Ich möchte mal nachfragen wie das so bei umfangreichen Progjekten mit einigen TabPanes und dessen Funktionen so organisiert wird.
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank
 

Ernesto95

Aktives Mitglied
Moin !

Also im Prinzip solltest du das Hauptfenster in seine Komponenten zerlegen. Sprich, statt im Hauptfenster z.b. mehrere TabPanes zu platzieren und diese alle über den Controller des Hauptfensters zu steuern, packst du jedes TabPane in eine separate FXML mit separatem Controller und lädst diese über fx:include. Damit hättest du deutlich kleinere und übersichtlichere Controller Klassen.

Siehe hierzu https://docs.oracle.com/javafx/2/ap...es/introduction_to_fxml.html#include_elements
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben