Übungsaufgaben

Claudia92

Mitglied
Hallo Leute! :)

Ich bin auf der Suche nach einer Seite mit guten Übungsaufgaben bzw. kleineren Projekten. Das muss kein Tutorial oder Kurs sein, die Grundlagen von Java sind mir in der Theorie klar. Ich will einfach ein wenig üben und Praxis bekommen.
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Hmm naja lass deine Fantasie nen bissl Spielen ;).

Ich hab damals mit TicTacToe angefangen. Hatte als oberfläche SWT (geht aber natürlich auch mit Swing).

Danach habe ich mich an Schiffe versenken probiert, war ganz interessant.

Wirklich interessant wirds, wenn du für beide Computergegner und das am besten noch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen implementierst ;)
 

Claudia92

Mitglied
Diese Miniaufgaben wie auf CodingBat oder Project Euler meinte ich eigentlich nicht. Die decken meist nur bestimmte Themen ab und lassen sich mit etwas mathematischem Tüfteln in wenigen Zeilen lösen.

TicTacToe und andere kleine Spiele sind mir hingegen alleine und ohne Hilfestellung noch zu umfangreich bzw. zu schwer. Da weiß ich nie, wie ich anfangen soll. :(
 

Paddelpirat

Bekanntes Mitglied
Vielleicht solltest du einfach mal ein kleines Spiel anfangen und wenn du auf Probleme stößt kannst du ja konkrete Fragen hier im Forum stellen. Gibt meistens jemanden, der da mal Tipps gibt.
 

Fab1

Top Contributor
Diese Miniaufgaben wie auf CodingBat oder Project Euler meinte ich eigentlich nicht. Die decken meist nur bestimmte Themen ab und lassen sich mit etwas mathematischem Tüfteln in wenigen Zeilen lösen.

TicTacToe und andere kleine Spiele sind mir hingegen alleine und ohne Hilfestellung noch zu umfangreich bzw. zu schwer. Da weiß ich nie, wie ich anfangen soll. :(

Was hast du dir denn genau vorgestellt? Ich weiß zwar was du meinst und stand vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem unterfordert bzw. überfordert zu sein, das "Mittelding" scheint es nicht zu geben. Man hat es nicht leicht im Leben. :)

Nun ja gehen wir mal anders an die Sache ran.

Du sagst, die Grundlagen sind dir bekannt. Was heißt das genau was kannst du bereits? Kennst du dich mit GUI (Swing) Programmierung aus?

Somit könntest du dich an "kleinen Projekten" mit wenigen grafischen Komponenten versuchen. Zum Beispiel einen BMI-Rechner oder Vokabeltrainer. Hierbei kannst du erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit Logik, GUI und Funktionen sammeln.

Ansonsten kannst du auch mal hier schauen, ob du was findest. http://www.java-forum.org/codeschnipsel-u-projekte/127431-projektideen-sammelthread.html
Und bei konkreten Problemen kannst du ja wieder nachfragen wie Paddelpirat gerade geschrieben hat.
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Also erfahrungsgemäß lässt sich ein TicTacToe mit rumgooglen und vereinzeltem Nachfragen (ggf. hier im Forum wie die anderen schon sagten) relativ leicht umsetzen.

Du solltest dir halt Grundkenntnisse des GUI Frameworks, sowie dem Eventhandling, aneignen (das brauchst du glaube aber bei fast allen bis jetzt vorgeschlagenen Projekten).

Und dann eben Stück für Stück zusammenstopseln. Zettel und Stift und das ganze aufmalen und überlegen welche GUI-Komponenten man braucht bzw. welche überhaupt in frage kommen.

Ansonsten hören sich die vorschläge von Fab1 doch auch ganz gut umsetzbar an...
 

Claudia92

Mitglied
GUI-Programmierung scheue ich ein wenig, da sich die meisten Aufgaben/Probleme auf der Konsole wesentlich effizienter lösen lassen. Bestes Beispiel ist der angesprochene BMI-Rechner, der im Kern nur aus folgender Methode besteht:
Java:
	public double bmi(double weight, double height) {
		return weight / (height * height);
	}
Das wars eigentlich. Eine Ein- und Ausgabe ist meiner Meinung nach nur noch Schreibarbeit, die mit der eigentlichen Problemlösung nichts mehr zu tun hat und auf der Konsole wesentlich schneller geht.

Das Beste ist wahrscheinlich wirklich, irgendetwas auf gut Glück anfangen und bei Problemen nachzufragen. Aber sobald ein Projekt nur ein bisschen umfangreicher ist, scheitere ich meist bereits bei der Planung: Wie teile ich die Augfgabe sinnvoll in mehrere Klassen und Unterklassen auf? Welche Variablen werde ich benötigen? Wie fange ich an? usw. :(
 

El Kabong

Aktives Mitglied
Hast du kein Hobby wofür du eine Software brauchen könntest die du selber schreiben kannst?
Ich z.B. sammle verschiedene Sachen und dafür hab ich mir ein Verwaltngsprogramm geschrieben. Nach und nach hab ich neue Funktionen eingebaut und so immer wieder dazu gelernt.
Ich finde sowas ist viel motivierender als wenn man nur ein Programm zum üben schreibt, welches für einen selbst kaum einen Nutzen hat.
 

Fab1

Top Contributor
Natürlich ist ein BMI-Rechner leicht implementiert und ja natürlich hast du recht, dass es mit der Console leicht zu erledigen ist. Aber was ist, wenn du eingegebene Werte speichern möchtest. Anschließend könnte man den BMI-Verlauf innerhalb eines Jahres in einem Diagramm darstellen (sofern ein paar Werte gespeichert wurden). Es gibt eine Unterscheidung zwischen männlich und weiblich und noch viel mehr.

Grundsätzlich kann man jedes noch so kleine Programm mit mehr oder weniger sinnvollen Funktionen erweitern.

Die Motivation ist natürlich höher, wenn man etwas entwickelt, dass man auch später selbst verwendet. Aber ich habe zu meinen Anfangszeiten auch nie ein Programm gefunden, dass ich je verwenden würde.

Nun hab ich aber eine kleine Schuldenverwaltung mit MySQL Anbindung programmiert, da ich immer wieder Geld verleihe, somit vergesse ich nicht wie viel und an wen.:toll:
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben