Transparentes Overlay

xBommel

Mitglied
Hey!!

Ich versuche zur Zeit ein bestimmtes jPanel zu schützen vor mouseevents. Dazu möchte ich gerne einen Layer oder ähnliches über das Panel legen, auf welchem ich dann selbst mouselistener definieren kann.
Bisher habe ich GlassPane versucht, dies funktioniert scheinbar nur über dem gesamten Frame;
OverlayLayout und ein CardLayout, mit verschiedenem setOpaque-Werten, welches das obere unsichtbar machen sollte aber leider hat nichts davon so funktioniert, wie ich das gerne hätte.
Hat jemand einen Tip für mich?

Beste Grüße
 

Joose

Top Contributor
Warum fügst du diesen bestimmten JPanel kein MouseListener hinzu und "verhinderst" die das die Events durchgeführt werden?
 

xBommel

Mitglied
Ich erzeuge den unteren Panel mit Hilfe eines Paketes, heißt ich kenne den sourcecode leider nicht.
Bsp warum ich überfragt bin: wenn ich scrolle, dann wird in das Bild gezoomt. Wenn ich Java nach der anzahl der implementierten MouseWheelListener frage, dann sind das 0.
Ansonsten wäre ich für diese Lösung auch sehr dankbar. Scrollen und klicken sollen nur das machen, was ich will und nicht, was jemand anderes mal programmiert hat ^^
 

Joose

Top Contributor
Ich erzeuge den unteren Panel mit Hilfe eines Paketes, heißt ich kenne den sourcecode leider nicht.

Gibt es zu diesem "Paket" keine Dokumentation? Hast du schon probierst den Entwickler anzuschreiben wegen einer Dokumentation? Warum verwendest du diese Paket wenn es nicht wirklich ausreichend dokumentiert ist und Sachen macht die du nicht brauchen kannst und auch nicht abstellen kannst?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
windl Transparentes / halbtransparentes Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Transparentes Hauptfenster Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2D-Grafik Transparentes JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Canvas durch transparentes JPanel sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Transparentes JPanel, Schrift verschmiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
S Fix für transparentes Systemtray? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Transparentes JFrame mit inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G SWT Linie unter transparentes Canvas zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Transparentes BufferedImage über BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
0 Transparentes Panel ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kr0e Transparentes Image -> getGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Transparentes JPanel auf einem JimiCanvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G transparentes Fenster + Speicherverbrauch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Popup Deluxe (Transparentes Popup)! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Transparentes Window/JFrame (mit SkinLF?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Transparentes gif als extra Klasse auf einen JFrame zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J Overlay Panel statt neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
windl Overlay mit Transparentem JWindow und Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V [Swing] Overlay Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Overlay die 2. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G Overlay-Icons über JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben