timestamp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Java-Rookie

Aktives Mitglied
Hallo...

ich hab ein kleines problem mit einer datenbank... ist sql.

in der datenbank steht ein timestamp nehme mal an das ist das datum und die uhrzeit oder sowas wann etwas eingetragen worden ist.... leider kann ich mit dem format nix anfangen... :(

das feld ist vom typ int(11) und folgendes steht drin: 1143241200

welchem datum entspricht dies??? kann man das irgendwie umrechnen? wenn ja wie??!?
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
@mattulla...

so leicht ist es leider nicht... auf die idee bin ich auch schon gekommen... aber bei einträgen wie 1139958000 wirds dann schon etwas komisch... ;o) desweiteren hab ich noch ein feld im dem steht gültig bist... d.h. es sagt wie lange die daten gültig sind bzw. angezeigt werden sollen... allerdings sollte das ja kein wert kleiner des heutigen datums sein... oder?!?!?

@ morlon

also ein fach den 1.1.70 als start nehmen und dann die sekunden draufrechnen?!!?? sind das dann 1143241200 sekunden seit dem 1.1.70!?!?

bei mir enden alle timestamps komischerweise auf 00 das wäre dann ja mal der mega riesen zufall...
 
G

Gast

Gast
dass die auf 00 enden is schon seltsam. aber ja, einfach die sekunden auf das datum rechnen. kommt irgendwas mit 2006 raus (grob überschlagen)
 

mattulla

Bekanntes Mitglied
Hab das gerade mal kurz nachgerechnet, dass kommt schon ungefaehr so hin dass das die Sekunden bis heute sind. Und das alles auf 00 endet kommt wohl daher, dass die Sache nur auf die Stunde genau angegeben ist. Sind also alle ohne Rest durch 3600 teilbar. Bei dem Beispiel passt das auf jedne Fall....kann aber auch nur Zufall sein.
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
jo scheint wirklich so zusein.... funzt also

und die 00 komm wahrscheinlich daher das nur das datum ohne uhrzeit angegeben worden ist...

erstmal danke... weiter fragen folgen bestimmt! ;o)
 

Leroy42

Top Contributor
Wenn du mit JDBC arbeitest, benutze doch einfach die Methode
getString(int spalte) des ResultSet. Dann bekommst du einen String wie
"2006-05-23 14:56"

Den kannst du dann mit einem SimpleDateFormat in eine GregorianCalendar
Instanz parsen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Timestamp lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P "Datestamp" to Date oder Timestamp Java Basics - Anfänger-Themen 15
Errorfield Erste Schritte Timestamp DB Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Timestamp auf volle Einheit abrunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Aus Timestamp das Datum berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie aus einem Datum String eine Timestamp erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J TimeStamp Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Datei auf Dektop mit timestamp Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Timestamp -> Datum Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Timestamp umwandeln in Datumsangabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Assassin Timestamp erzeugen.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G String in Timestamp? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J MySQL Timestamp "lesbarer" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Unterschied zwischen SQL Timestamp und Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Timestamp in Minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M log4j Unterverzeichnis mit Datum , Timestamp in LogDateiname Java Basics - Anfänger-Themen 2
J aktuellen Timestamp ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Timestamp - Timestamp Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Timestamp zu Datum und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Timestamp zu Stunde:Minute Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Timestamp nach Datum - Datum nach Timestamo Problem ! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Doppelte Einträge in einer datei löschen(nach timestamp)! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Timestamp zu Datum machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J gregorian calender zu java.sql.timestamp problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Timestamp in Url Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Zeitzonen unabhängigen Timestamp in DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S String in Unix Timestamp Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Timestamp mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Datum to TimeStamp in Millis Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Unix Timestamp entschlüssen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Text in Timestamp umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z TimeStamp aus MySQL DB umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datum in Unix-Timestamp umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Update auf Datenbankspalte vom Typ Timestamp mit aktu. Datum Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Timestamp Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben