Tile Map - Kollision

TheKing

Aktives Mitglied
Ok... Nachdem ich es endlich geschaft habe einen 2D Leveleditor nach dem Schema(b,g,f,f,f,f:..usw) zu machen,:toll::applaus: hab ich versucht das gute alte PacMan zu programmieren. Er kann sich schon bewegen, aber jetzt wo ich prüfen muss ob gegen mit irgendeine Wand/Mauer "fährt", komm ich nicht mehr weiter. Bis jetzt hab ich versucht zu prüfen ob sein x und y der gleiche wie von einer Tile ist, und ihn dann gestoppt, aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich das für mehrere Seiten (links, rechts, unten, oben) machen soll, und auch die Richtung in die Pacman schaut herauszufinden. Hat einer eine gute Lösung? :)
 
S

SlaterB

Gast
die vier Richtungen erhälst du indem du +1, -1 auf x, y drauf addierst,
da dürfen dann auch ruhig mal 4 gleiche Befehle stehen, falls du wirklich so viel prüfen musst,

die Richtung einer (aller) Spielfigur(en) musst du dir separat merken, etwa von der letzten Bewegung, dazu bietet sich eine komfortable eigene Klasse an

class Spieler {
private Ort ort;
private Richtung richtung;
private String name;
private boolean cheater;
}
usw.
 

Ruzmanz

Top Contributor
Ich denke dieses Tutorial hilft dir weiter: Java Cooperation: platform game basics (Kollision ist ganz unten, aber der Rest müsste für dich auch interessant sein).

Die Richtung deines Pacmans solltes du doch ziemlich schnell rausfinden können ???:L Normalerweise legt man das zu Beginn fest und dann updatet man die Richtung mit dem rechts-, linksdrücken etc. Irgendwoher muss doch dein Pacman wissen, wohin er nun schauen soll. Du kannst das wie oben beschrieben in eine Klasse packen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben