Hallo Zusammen,
ich möchte eine Oberfläche programmieren in der z.B. 10 Plätze/Slots verfügbar sind, welche ein Quadrat (oder eine andere Form) mit einer jeweiligen Farbe darstellen. Nun möchte ich für diese Elementen eine Drag And Drop Funktion implementieren. Das heißt man sollte die Reihenfolge der Quadrate ändern können in dem man z.B. das 2. Element auf das 5. zieht und somit die beiden tauschen... Da ich die paint-Methode der meisten Elemente überschreiben kann, macht die Darstellung/Visualisierung keine Probleme. Denkbar wäre für mich z.B. 10 JLabels, welche nebeneinander angeordnet sind. Ich möchte bei der ganzen Sache allerdings keine Tabelle oder Liste verwenden, es sollen einfach nur GUI Elemente mithilfe der Maus neu angeordnet werden. Habt ihr hierzu evtuell Vorschläge wie eine solche Implementierung aussehen könnte?
Liebe Grüße
Tobias
ich möchte eine Oberfläche programmieren in der z.B. 10 Plätze/Slots verfügbar sind, welche ein Quadrat (oder eine andere Form) mit einer jeweiligen Farbe darstellen. Nun möchte ich für diese Elementen eine Drag And Drop Funktion implementieren. Das heißt man sollte die Reihenfolge der Quadrate ändern können in dem man z.B. das 2. Element auf das 5. zieht und somit die beiden tauschen... Da ich die paint-Methode der meisten Elemente überschreiben kann, macht die Darstellung/Visualisierung keine Probleme. Denkbar wäre für mich z.B. 10 JLabels, welche nebeneinander angeordnet sind. Ich möchte bei der ganzen Sache allerdings keine Tabelle oder Liste verwenden, es sollen einfach nur GUI Elemente mithilfe der Maus neu angeordnet werden. Habt ihr hierzu evtuell Vorschläge wie eine solche Implementierung aussehen könnte?
Liebe Grüße
Tobias