TableModel befüllen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McSnoop

Bekanntes Mitglied
im FAQ steht zwar ne ganze menge, aber nirgends wird ein hinweis gegeben wie man nun die Daten reinbekommt in das Table model.

Ich habe ein Textfile aus dem ich Zeilenweise auslese und dann ";" als Trennzeichen die inhalte aussplitte.

Ich denk mal soweit sogut dürfte auch kein Fehler in der Überlegung stecken oder??

Aber wo schreibe ich ihm das hin das er den Vectorinhalt aus "Objecten" bekommen soll?? ???:L

im Model :
Code:
private String[] columnNames = {......};
private Object[][] data = {{...},{....},{...},{....}};

im FAQ steht da immer schon was drinnen in data. Wie bekomme ich da meine Werte rein bzw wo muss ich das im Model hinschreiben?? ???:L

im FAQ ist immer alles vordefiniert oder wird generiert.

Bin für jeden Tip dankbar. :bahnhof:

mfg
Snoop
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
ich weis , das habe ich ja auch schon durch und wie ich ja schon geschrieben habe sind die inhalte entweder fest definiert oder durch ne schleife generiert.

Aber wie sag ich dem

Object[][] data

es soll meine Werte bekommen??
 
R

Roar

Gast
McSnoop hat gesagt.:
ich weis , das habe ich ja auch schon durch und wie ich ja schon geschrieben habe sind die inhalte entweder fest definiert oder durch ne schleife generiert.

Aber wie sag ich dem

Object[][] data

es soll meine Werte bekommen??

:?:

Das JTable Tutorial hat gesagt.:
// Die Daten für das Table
String[][] data = new String[][]{
{"a", "b", "c", "d"},
{"e", "f", "g", "h"},
{"i", "j", "k", "l"}
};

// Die Column-Titles
String[] title = new String[]{
"A", "B", "C", "D"
};

// Das JTable initialisieren
JTable table = new JTable( data, title );
 

dotlens

Top Contributor
entweder erstelltst du das JTable erst wenn du die Daten hast. (dann weisst du was 'data' ist)
oder du veränderst das DataModel zur Laufzeit (wenn der User etwas ändert)
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
hmmm vielleicht stell ich mich auch zu doof an bei dem schildern meines Problems.

// Die Daten für das Table
String[][] data = new String[][]{
{"a", "b", "c", "d"},
{"e", "f", "g", "h"},
{"i", "j", "k", "l"}
};

// Die Column-Titles
String[] title = new String[]{
"A", "B", "C", "D"
};

// Das JTable initialisieren
JTable table = new JTable( data, title );


// Die Daten für das Table
String[][] data = new String[][]{
{"a", "b", "c", "d"}, <-------------- hier will ich meine Werte reinhaben
{"e", "f", "g", "h"}, <-------------- hier will ich meine Werte reinhaben
{"i", "j", "k", "l"} <-------------- hier will ich meine Werte reinhaben
};



[/quote]
 
R

Roar

Gast
wo ist den nda dein problem?? dui siehst da doch wie man arrays befüllt!! anstatt "a" setzt du halt "kartoffelsalat" oder "studies sind faul" oder was auch imemr du haben wilslt ein !?!?
 
B

Beni

Gast
Wenn man etwas runterscrollt kommt man im Tut auch zu Quellcode bei dem es z.B. ein Knopf "Reihe einfügen" hat...
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
dotlens hat gesagt.:
entweder erstelltst du das JTable erst wenn du die Daten hast. (dann weisst du was 'data' ist)
oder du veränderst das DataModel zur Laufzeit (wenn der User etwas ändert)

das

Object[][] data

wird doch erst zugänglich wenn

new TableModel

aufgerufen worden ist, oder??
 
R

Roar

Gast
:autsch: nein. die KTable generiert das model automatisch wenn du ihm keines übergibst.
 

dotlens

Top Contributor
ich verstehe das Problem nicht:
ändern kannst du den Wert ganz einfach mittels:
Code:
	public void setValueAt(Object aValue, int rows, int cols){
		data[rows][cols] = aValue;
		//GUI erneuern
		fireTableCellUpdated(rows, cols);
	}
und man weiss jawas drin ist wenn man eine Table generiert, also weisst du auch was in data drin stehen muss!!!!
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
also lass ich dann einfach die JTable erstellen gut.

Code:
DefaultTableModel model = new DefaultTableModel();
JTable table = new JTable(model);


model.insertrow(0,new Object[]{test});


wenn ich aber ihm kein Model übergebe wie sage ich ihm er soll das selbst generierte Model nehmen und dan
insertrow ausführen??
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
dotlens hat gesagt.:
ich verstehe das Problem nicht:
ändern kannst du den Wert ganz einfach mittels:
Code:
	public void setValueAt(Object aValue, int rows, int cols){
		data[rows][cols] = aValue;
		//GUI erneuern
		fireTableCellUpdated(rows, cols);
	}
und man weiss jawas drin ist wenn man eine Table generiert, also weisst du auch was in data drin stehen muss!!!!

mein Problem ist das ich noch nichts in data drinnen habe und da den inhalt meines textfiles irgendwie reinbekommen will.

JTable hab ich, Textfile hab ich.

eine Variante wäre ja:

JTable erstellen und dann zeilenweise einfügen, wo ich wieder beim Model wäre wo ja


Object [][] data = ?????? schon drinnen ist ich es aber ja da nicht füllen kann


2te:

irgendwie data füllen und dann JTable erstellen lassen oder??
 

dotlens

Top Contributor
du kannst irgendwo ein objekt data anlegen (muss nicht so heissen) und dann mit:
Code:
JTable jt = new JTable(data);
deine JTable generieren lassen (mit Daten)
benis FAQ hat gesagt.:
Code:
// Die Daten für das Table
      String[][] data = new String[][]{
            {"a", "b", "c", "d"},
            {"e", "f", "g", "h"},
            {"i", "j", "k", "l"}
      };
      
      // Die Column-Titles
      String[] title = new String[]{
            "A", "B", "C", "D"
      };
      
      // Das JTable initialisieren
      JTable table = new JTable( data, title );
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
padde479 Zeile entfernen TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 11
O TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 8
E JTable + TableModel updaten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M TableModel Hintergrundfarbe Java Basics - Anfänger-Themen 6
GianaSisters Methoden eigenes TableModel -> removeRow möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 30
E Tablemodel füllen..mit gefilterten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
K keine Reaktion im TableModel nach ändern der liste? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K funktioniert in einem TableModel ein Initialisierungsblock? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Serialisierung und TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JTable aktualisieren wenn TableModel sich ändert Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z TableModel Methode setValueAt Java Basics - Anfänger-Themen 9
w0ddes ImageIcon in Objektarray (TableModel) einfügen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
babel TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 28
C eigenes TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Innerhalb TableModel auf aktivierte Reihe reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JTable- TableModel und TableCellRenderer Konflikt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vector - JTable - TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 14
G TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Eigenes TableModel - NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
hebein Mit Javaprogramm webseiten automatisiert befüllen und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrayliste mit beliebig vielen Namen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Arrays befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 43
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Zufälliges 2d array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Java zweidimensionales array befüllen mit for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Eine Array-Variable mit Benutzereingaben befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Erste Schritte Arrays befüllen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mit for Schleife einen String Rückwärts befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Meine Tabelle befüllen in .fxml Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Rekursion Kisten befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Array via Eingabe befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Matrix spaltenweise befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Dreidimensionales Array mit Zufallszahlen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Klassen HashSet, TreeSet: unregelmäßige Zahlenreihen beim Befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Bild mit Schrift befüllen / Anpassung bei Wortlänge Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden HashSet Objekt mit Zufallszahlen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Methoden Set Methode mit Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O array mit Methode variabel befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variablen Array mit Scanner befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Objekt array befüllen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte zweidimensionales Array Muster befüllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P CSV Datei einlesen und damit ein Datenmodell befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Methoden Interaktives PDF mit HashMap befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Array zufällig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B ArrayList zufällig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J 2 dimensionales Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 43
M Interpreter-Fehler Kompliziertes Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte 2 dimensionales Array eleganter befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTable mit XML datei befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J ComboBox mittels neuer Methode befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Variablen Variable erzeugen und Array mit Variablen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Methoden Befüllen einer Map Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Jfreechart mit LinkedList befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JTable LinkedList <Objekt> befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 ResultSet in Schleife "befüllen" Java Basics - Anfänger-Themen 4
G TextField befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M List befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zeilenweise Excel-Datei mit Strings befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 28
P StringArray mit String befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K HashMap mit Daten aus ArrayList befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Java-Objekt befüllen - Verstädnis Java Basics - Anfänger-Themen 1
C OOP Array mit Zahlen zw. 0 und 9 befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H ArrayList mit char- Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Array schnell befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array befüllen & auf doppelte werte prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Datentypen Array mit Daten befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Array mit Strings befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Feld befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O 2D Matrix befüllen mit geraden Zahlen!? Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Matrix befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Liste mit Buchstabe sortiert befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D jTable befüllen mit dynamischem Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Pseudo-Stack (char[] stackArray) mit Zeichen aus einer .txt-Datei befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Segment vollständig befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N JComboBox mit Dateinamen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zweidimensionales Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Datentypen TreeSet aus einer List<String[]> befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J <h:selectOneMenu> befüllen wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array mit Dualzaheln befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Liste mit neu erzeugten Objekten befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Array eines neuen Typen erstellen und befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mehrdimensionales Array automatisch befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B mehrer comboboxes mit dem selben inhalt befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
berti99 Zweidimensionales Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array mit Zahlen von 1-(Zeilen*Spalten) befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D ArrayList dynamisch befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
-horn- EINE setter/getter klasse aus mehreren klassen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
-horn- Array mit nicht fixer Größe möglich? Nachträgliches befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTextArea mit Daten aus Datenbank ( im Wert Sring ) befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekt befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Vektor befüllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Table über SQL befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Array deklarieren und befüllen; "]" expected Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JTable Zeilen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTable befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JComboBox befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben