mehrer comboboxes mit dem selben inhalt befüllen

bjoern

Mitglied
hi,

ich möchte 20 comboboxes mit dem selben inhalt befüllen. sie heißen jComboBox1 bis jComboBox20.
gibt es eine möglichkeit die in einer schleife anzusprechen, oder muss ich die alle einzeln füllen.

und noch eine kleine frage:
in die comboboxes soll der inhalt eines string[]. dafür hab ich eine schleife geschrieben und alle strings mit jComboBox.addItem(array); eingefügt. gibt es dafür eine elegantere lösung? addAllItems oder ähnliches hab ich nicht gefunden

vielen dank
 

eRaaaa

Top Contributor
Java:
	String[] strings = {"Hallo", "Welt"};
	//ComboBoxModel model = new DefaultComboBoxModel(strings);
	JComboBox box1 = new JComboBox(strings); //oder eben das model
	JComboBox box2 = new JComboBox(strings);
	JComboBox box3 = new JComboBox(strings);
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoern

Mitglied
so klappt es bei mir leider nicht. irgendwas mache ich wohl falsch
Java:
//das ist das feld
private javax.swing.JComboBox jComboBox2;

//....
//hier ist mein code
jComboBox2=new javax.swing.JComboBox(strings);

hab die jcombobox mit netbeans auf das panel gesetzt, falls das wichtig ist. (den javax.swing-import hab ich mal nicht gemacht)
 

eRaaaa

Top Contributor
Was gibts für einen Fehler? Hast du überhaupt ein Objekt-Array namens "strings" ? :D (bei dir hieß es ja anscheinend array...)
 

bjoern

Mitglied
ja ich hab einfach mal deinen string[] in mein beispiel reinkopiert ;) . fehler kommt gar keiner. er macht einfach gar nichts.

Java:
String[] strings = {"Hallo", "Welt"};
//jComboBox2=new javax.swing.JComboBox(strings);
jComboBox2.addItem(strings[0]);

wenn ich das so habe, dann fügt er ans ende der combobox "Hallo" ein.
wenn ich die zweite zeile einkommentiere, dann macht er einfach gar nichts. als wäre der name jComboBox2 dann nicht mehr der dem combobox-object zugeordnet
 

bjoern

Mitglied
ich hab mal versucht ein kskb zu schreiben und poste den wesentlichen code.
hier noch der aufbau des programms:
zwei packages mit den namen gui und function.
gui beinhaltet eine klasse namens MainFrame
function beinhaltet zwei klassen namens FillBox und Main
das programm erzeugt ein fenster mit einem button und einer combobox. wenn der button gedrück wird, soll die combobox befüllt werden

code der Main.java
Java:
package function;

public class Main {
    //weiß leider nicht, ob es sinnvoll ist, window als feld zu definieren
    public static gui.MainFrame window;
    
    public static void main(String[] args) {
       window =new gui.MainFrame();
       window.setVisible(true);
    }

}

code der FillBox.java
Java:
package function;

public class FillBox {
    String[] strings={"eins","zwei","drei"};

    public FillBox(){
        Main.window.setjComboBox1(strings);
    }
}

hier teile von MainFrame.java
Java:
    private javax.swing.JButton jButton1;
    private javax.swing.JComboBox jComboBox1;
    private javax.swing.JPanel jPanel1;

private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        // TODO add your handling code here:
        function.FillBox fill= new function.FillBox();
    }

//geänderte setter-function
public void setjComboBox1(String[] strings) {
       jComboBox1 = new javax.swing.JComboBox(strings);
       // jComboBox1.addItem(strings[0]);
    }
 

eRaaaa

Top Contributor
Puh, hab jetzt nicht alles durchgeschaut, aber in der letzten Methode setjComboBox1, erstelle da mal nicht eine neue Combobox, sondern setze einfach das Model!
Java:
public void setjComboBox1(String[] strings) {
       jComboBox1.setModel(new DefaultComboBoxModel(strings));
    }

Das sollte eig. funktionieren. Am Besten aber das Model auch vorher schon irgendwo mal initialisieren und der Combobox zuteilen und dann in der Action einfach nur das Model füllen..denke das wäre besser ???:L!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Klassen Class Files nachladen (mehrer .jar Dateien) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Schulprojekt: Mehrer PC's Hardware Scannen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Mehrer Datentypen aus einer Methode ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 25
K mehrer applets sollen sich gegenseitig verständigen können Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Mehrer Objekte erstellen || Wizard || Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Parameterübergabe über mehrer Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F mehrer Textdateien Inhalte in eine TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
M mehrer run methoden in einem Thread Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Vector führt mehrer, aber gleiche Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 6
Csircc Neuer Array mit geringerer Länge und selben werten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Auf Instanz der selben Klasse aus überschriebener Methode in Methode zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode soll andere Methode der selben Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Objekt der selben Klasse wie selbst mit Aufrufen des Konstruktors erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Selben Code in mehreren Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Auf Objekt der selben Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
fLooojava Daten im selben Netzwerk an IP Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ein Objekt a hat den selben Zustand wie Objekt b / Ist vom Typ C.... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Compiler-Fehler Auf selben Array in mehreren "cases" vom "Switch" zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Prüfen ob ein String den selben Namen hat wie eine Booleanreihe? Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Compiler-Fehler Klasse wird im selben Ordner nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Entwicklung am selben Projekt im Netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Klassen Von zwei Klassen auf den selben Zustand zugreifen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Auf Ordner im selben Verzeichniss zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Kompelieren von 2 Java Dateien im selben Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 13
L auslesen einer Variablen eines Objekt welches "Eigentum" eines Objektes der selben Klasse ist. Java Basics - Anfänger-Themen 12
G objekt der selben klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Countdown, der in der selben Zeile bleibt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Cast zwischen zwei Unterklassen der selben Oberklasse. Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben