TableLayout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rogi789

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Frame mit einem BorderLayout. Oben ist eine Menüleiste, in der Mitte eine JScrollPane, die ein selbst erstelltes Component verwaltet. Das Component hat ein TableLayout. Die Zellen der Tabelle sollen JButtons enthalten. Frage: Ist es möglich, die JButtons mit Linien/Pfeilen zu verbinden? Dabei soll es auch möglich sein, dass die Linien über anderen JButtons liegen, und über mehrere Spalten/Zeilen gehen. In Excel habe ich folgendes Beispiel erstellt. So müsste das Ganze aussehen:

TableLayout.png



In einer späteren Programmversion sollte es eventuell auch möglich sein, auf bestimmte Pfeile zu klicken, so dass diese dann fett dargestellt werden und sich von den anderen abheben. Aber dieser Punkt ist eher "nice to have".
 

rogi789

Mitglied
Mit JGraph wäre es auf jedem Fall zu lösen, ja.

Aber es scheint mir zu groß und komplex für die kleine Funktionalität, die ich brauche...

Mal allgemein gesprochen: Wie kann ich Komponenten über andere Komponenten zeichnen, ohne dass diese verschwinden? Kann ich nicht eine zweite "Schicht" über die vorhandene legen, und dann auf den beiden Schichten unabhängig voneinander zeichnen, so dass sie sich dann überlagern? Wie geht das?

Für ein Beispiel oder einen Link wäre ich sehr dankbar.
 
R

Roar

Gast
mit der komponente JLayeredPane (wird auch bei der JDesktopPane für MDI programme benutzt) kannst du kopmonenten auf verschiedenen leveln darstellen (in der API erklärt, und how to)

ansonsten könntest du dir eine eigene Kopmonente schreiben voin JPanel abgeleitet, und dort die pfeile selbst draufzeichnen ( na viel spaß) :-/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben