TableColumModel passt nur die aktuell zu sehenden Spalten an

richis-fragen

Aktives Mitglied
Guten Tag.
Habe eine JTable auf einem ScrollPane. Horizontale Bildlaufleiste ist auf ALWAYS eingestellt.
Ich passe alle Spalten (glaubte ich wenigstens) mit: getColumnModel().getColumn(i).setPreferredWidth(120) an.

Wenn ich jetzt den horizontalen Balken nach rechts schiebe, sind die Spalten die erst jetzt zu sehen sind, nicht angepasst.

Woran liegt das?
Ich gehe mit einer For-Schleife von 0-n durch alle Spalten und trotzdem passt es nur die aktuell zu sehenden Spalten an.

Vielen Dank
 

richis-fragen

Aktives Mitglied
Eigenartig...
Wenn ich mein Array ein zweites mal lade haben alle Spalten die richtige Breite.
Das Model wird vorher mit setRowCount(0) geleert.

Ich glaube ich setze die Spaltenbreite an einem falschen Ort. Nur wo macht man denn das?
 

richis-fragen

Aktives Mitglied
Habs rausgefunden!
Es liegt am TableCellRenderer! Darin wird der längste Eintrag pro Spalte gespeichert.
Dieser rendert aber nur die aktuell zu sehenden Zellen. Darum geben alle noch nicht angezeigten Spalten den Wert null zurück!
Schade...

Fazit: zwei möglichkeiten
  • Zusätzlich eine verschachtelte FOR - i/y Schleife einbauen was enorm viel Resourcen braucht.
  • Im TableCellRenderer bei ROW == 0 den Horizontalen Bildlauf wandern lassen.
lezteres hat funktioniert.
Noch eine dritte Möglichkeit: die horizontale Bildlaufleiste temporär auf NEVER setzten und wenn Tabelle geladen wider auf ALWAYS
Ist aber echt ein bisschen nervös.

Gruss Richi
 

richis-fragen

Aktives Mitglied
Sorry, alle obigen Posts sind irrelevant... habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen! :mad:

Ausgangslage:
new RTable erstellt mir ein neues JScrollPane mit integrierter JTable...
Ich musste nur wenn table.componentMoved(ComponentEvent e) -> meine Methode allToFit() erneut aufrufen und dann klappts.

Die spezialität des TableCellRenderer ist ja seine enorme geschwindigkeit, und diese erreicht er weil er nur die sichtbaren Zellen rendert.
("sichtbaren" im Fenster -> nicht hidden / visible)

Code posten? Das
Irgendwie hört sich das alles sehr abenteuerlich an :)
trifft es 100%ig... 😂

Alle 11 von mir erstellten Klassen beinhalten ca. +/- 5'000 Zeilen Code (mit Leerzeilen und Kommentare werden es wohl drei mal soviel sein)
Ich glaube nicht, dass die jemand durchlesen will.

Aber wie gesagt, das Problem hat sich gelösst und alle meine obigen Post könnte man löschen... :oops: (weil Peinlich)
Vielen Dank
Richi

Ps. Mit meiner RTable möchte ich alle Tabellen betreffenden Methoden abdecken. Wenn ich das JAR in anderen Anwendungen verwenden möchte, muss ich keine Tabellen relevanten Methoden mehr erstellen. Jetzt passts.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Konstruktor passt nicht zum Rest Java Basics - Anfänger-Themen 11
K GUI Entwicklung - Welche Richtung passt für euch zum mobilen Zeitalter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Cäsear verschlüsselung irgendwas passt noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Datentypen 64 Bit passt in 32 Bit, wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D JPanel passt die Größe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 22
V in diesem Forum wurde mir am meisten geholfen, daher eine Frage die hier nicht passt. sry (VB Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Bitverschiebung passt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Actionlistener passt nicht zu Dataset Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JButton text passt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Grafik auf Button passt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
S was passt dem compiler nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Aktuell beste Methode um zwei Bilder zu vergleichen..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Compiler-Fehler Version nicht aktuell? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Text auf dem Aktuell gedrückten Button auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben