Suche Tutorial für - Spielfiguren springen lassen

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C

corny78

Habe bis jetzt kein mir verständliches Tutorial gefunden. Umsetzen möchte ich es in Javafx.
Mir fehlt da auch das Wissen WIE das umgesetzt wird. eine Figur nach links, rechts bewegen lassen in zb einer pane bekomme ich hin aber der Teil mit "hüpfen" ist mir unklar. Bin aber auch ein ziemlicher Neuling und das überfordert noch mein derzeitiges Wissen

danke
grüße
 
Robat

Robat

Was genau verstehst du denn nicht?
Bevor wir dir hier jetzt unzählige Links schicken die du vielleicht sogar schon gesehen hast stell doch lieber konkrete Fragen.

Gruß Robert
 
C

corny78

Hallo, und zwar geht es mir um die Bewegung selber. Wenn ich irgendein Node von einer y Koordinate auf die andere bewege sieht man eigentlich nur wie die Node abprupt dorthin springt. Die Bewegung dazwischen jedoch nicht. Also wie bei nem richtigen Jump and run Spiel soll es aussehen.
Ich hab nur einmal mit AnimationTimer was gemacht aber das ist dann ja eigentlich nur eine Animation.
 
Robat

Robat

Dann zeig doch mal dein Code, damit man zusammen an einer Lösung arbeiten kann :)
 
C

corny78

nach links und rechts bewegt sich die Rectangle. Sogar mit der Mouse kann ich es bewegen aber wie das umsetzen kann dass die rectangle einfach in die Luft hüpft weiß ich nicht.
Auf alle Fälle muss ich ein y Koordinate angeben die die Standardhöhe sein soll.

Java:
package drag;


import javafx.application.Application;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.input.KeyCode;
import javafx.scene.input.KeyEvent;
import javafx.scene.input.MouseEvent;
import javafx.scene.layout.Pane;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.stage.Stage;



public class Main2 extends Application {
     
    Rectangle rec;
   
      
    double orgSceneX, orgSceneY;
    double orgTranslateX, orgTranslateY;
    Thread thread;
   
    @Override
    public void start(Stage primaryStage) {
         
     
       rec = new Rectangle(40,40,Color.ORANGE);
       rec.setOnMousePressed(circleOnMousePressedEventHandler);
       rec.setOnMouseDragged(circleOnMouseDraggedEventHandler);
       
       
       
       
        Pane pane = new Pane();
        pane.getChildren().addAll(rec);
         
        primaryStage.setResizable(false);
       
        Scene sc = new Scene(pane, 800,800);
       
       
         
       
        primaryStage.setScene(sc);
       
       
  sc.setOnKeyPressed(new EventHandler<KeyEvent>(){
         
         @Override
         public void handle(KeyEvent event){
     
           System.out.println("test");
           
           double altX = rec.getTranslateX();
           double altY = rec.getTranslateY();
           
           
           
           
           if(event.getCode() ==KeyCode.RIGHT){
               
               double newX = altX +10;
           
               
               rec.setTranslateX(newX);
               
           }
           
           else if(event.getCode() ==KeyCode.LEFT){
               
               
               double newX = altX -10;
               
               rec.setTranslateX(newX);
           }
           
           else if(event.getCode() ==KeyCode.DOWN){
               
               
               
               double newY = altY +10;
               rec.setTranslateY(newY);
           }
           
           else if(event.getCode() ==KeyCode.UP){
               
       
               
               double newY = altY -100;
               rec.setTranslateY(newY);
               


               
               
           }
           
           
           
           
 }
         } );
           
         
       
         
       
       
        primaryStage.setTitle("java-buddy");
        primaryStage.show();
    }
    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }
     
    EventHandler<MouseEvent> circleOnMousePressedEventHandler =
        new EventHandler<MouseEvent>() {
        @Override
        public void handle(MouseEvent t) {
            orgSceneX = t.getSceneX();
            orgSceneY = t.getSceneY();
            orgTranslateX = ((Rectangle)(t.getSource())).getTranslateX();
            orgTranslateY = ((Rectangle)(t.getSource())).getTranslateY();
        }
    };
     
   
 
   

   
    EventHandler<MouseEvent> circleOnMouseDraggedEventHandler =
        new EventHandler<MouseEvent>() {
        @Override
        public void handle(MouseEvent t) {
            double offsetX = t.getSceneX() - orgSceneX;
            double offsetY = t.getSceneY() - orgSceneY;
            double newTranslateX = orgTranslateX + offsetX;
            double newTranslateY = orgTranslateY + offsetY;
             
            ((Rectangle)(t.getSource())).setTranslateX(newTranslateX);
            ((Rectangle)(t.getSource())).setTranslateY(newTranslateY);
        }
    };
}
 
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