Spring für Anfänger

sign

Bekanntes Mitglied
Hallo,

kennt jemand ein Spring- Tutorial für absolute Anfänger. Bitte in deutsch. Würd gern eine kleine Web- Anwendung mit Spring erstellen.

Danke.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Worin bist du denn Anfänger?
Dependency Injection, Dependency Injection mit Spring, oder WebApps?

Java WebApp sind imho absolut ungeeignet für Anfänger, da geht die Enterprise los..

Ansonsten empfehle ich immer die originale & aktuelle Spring Doku zum Einstieg in Spring, English musst du verstehen, so oder so.
 

Final_Striker

Top Contributor
Kann dir das Buch hier empfehlen. Bin es derzeit am Lesen und finde es sehr gut. Der große Vorteil an dem Buch ist, das sich die Beispiele (Codestücke) alle auf eine kleine Web-Anwendung (Online Pizza-Bestell Service :) ) beziehen, die man dann quasi selbst nach programmieren kann.

Spring und Hibernate
 

ARadauer

Top Contributor
Das Buch kann ich auch empfehlen...

Muss aber sagen das die Thematik eigentlich nix für Anfänger ist, da würd ich eher zu php raten...
 

Niki

Top Contributor
ich fand das Spring MVC Tutorial sehr gut erklärt und man kann dann nachher noch ein wenig selber herum basteln.
 

sign

Bekanntes Mitglied
Anfänger: Hab noch nix mit Spring gemacht. Bereite mich gerade auf die scjp 6 vor. Da möchte ich ende des Jahres die Prüfung schreiben. Hatte diesbezüglich auch eine Schulung. Kenn mich mit html/css und perl aus. Ansonsten arbeite ich auch viel mit vb.net.

wo kann ich das Spring MVC Tutorial finden??
 

sign

Bekanntes Mitglied
Bezüglich des genannten Buches Spring und Hibernate: Hab mir das Buch Java Persistence mit Hibernate gekauft und angefangen zu lesen. Leider ist es sehr trocken und Spring kommt da wohl erst zum Schluss vor. Mein Ziel ist es erstmal kleine Web- Anwendungen zu schreiben die keine dicken Datenbank- Anbindungen benötigen.

Spring MVC Tutorial hab ich gefunden. Leider nur in englisch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Niki

Top Contributor
englisch sollte kein kriterium sein es nicht zu lesen. du wirst immer wieder auf englische fachliteratur stoßen, da kommst du nicht drum rum
 

Kai Wähner

Mitglied
Hm, für die Einarbeitung in Spring ist meiner Meinung nach das Buch "Spring in Action" sehr gut geeignet. Es bietet eine sehr gute und wirklich einfach verständliche Einführung in Spring. Das habe ich damals auch durchgearbeitet, ohne Vorkenntnisse von Spring.

Und das beste für dich: Das Buch gibt es auch auf Deutsch: "Spring im Einsatz".
 

mvitz

Top Contributor
Dabei ist aber zu beachten, dass die deutsche Version Spring 2.0 behandelt, mittlerweile gab es mit 2.5 und jetzt aktuell 3.0 bereits zwei Releases die stark anders sind/waren.
 
M

maki

Gast
IMHO kannst du ohne Englisch das ganze Thema SW Entwicklung eigentlich schon vergessen.
Die gute Nachricht ist, dass es sich um kein richtiges Englisch handelt, ist imho leichter zu erlernen als das "richtige", da weder Grammatik noch Aussprache eine große Rololle spielen, wichtig sind die Vokabeln (vor allem die technischen), die lernt man aber schnell.
 

Kai Wähner

Mitglied
Dabei ist aber zu beachten, dass die deutsche Version Spring 2.0 behandelt, mittlerweile gab es mit 2.5 und jetzt aktuell 3.0 bereits zwei Releases die stark anders sind/waren.

Richtig, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Allerdings sind Themen wie Dependency Injection in dem Buch so einfach verständlich beschrieben, dass ich trotzdem damit anfangen würde. Ich hatte vorher einige andere Quellen für DI, da hatte ich es nie wirklich verstanden :-(

Und sind 2.5 und 3.0 wirklich so stark anders, was die Grundlagen betrifft? Also neben DI solche Dinge wie die Bean-Konfiguration durch XML oder eben die APIs zur Erleichterung bei der Entwicklung (SpringJDBC etc.)?
Im Gegensatz zu JEE hätte ich jetzt gesagt, dass bei Spring eher mehr neue Funktionalität hinzugekommen ist, sich das Programmiermodell aber kaum verändert hat?
 

JanHH

Top Contributor
Ich muss ja sagen, immer wenn ich versuche irgendwo einen kurzen Einblick in Spring zu bekommen, finde ich es ziemlich unzugänglich und unattraktiv. Kann es nicht doch sein, dass spring durch seam/jee6 so langsam ein wenig veraltet ist?
 

mvitz

Top Contributor
@Kai: Naja, also zumindest die neuen Dinge, die in 3.0 hinzugekommen sind (insbesondere Annotationen fürs WebMVC) sind schon stark anders. Die anderen Annotationen (@Service, @Repository, @Transactional) sind afaik erst in 2.5 hinzugekommen und machen das ganze schon nochmal stark einfacher. Außerdem ist die AspectJ Unterstützung in 2.5 auch afaik anders als in 2.0.

@JanHH: Abgesehen davon, dass du glaube ich fast immer bei solchen Threads diese Frage in der ein oder anderen Form stellst, frage ich mich, was dein Beitrag jetzt mit dem Thread gemein hat.
Um auf deine Frage jetzt doch noch einzugehen: Nein Spring wird mit Sicherheit nicht komplett durch JavaEE6/Seam2 abgelöst werden. Spring bietet nach wie vor noch einige zusätzliche Dinge, wie die Templates für vereinfachtes JMS, etc. und ansonsten gibt es mit Sicherheit auch heute noch Projekte, die mit Spring begonnen werden.
 

JanHH

Top Contributor
Ja das das nicht so recht was mit dem Thema zu tun hat, ist mir schon klar.. aber Du hast mich auch falsch verstanden. Dass Spring nicht verschwinden wird und auch noch neue Projekte damit begonnen werde, ist mir auch klar. Mir scheint z.B. ein Vorteil zu sein, dass man nicht immer gleich die ganze "Schwergewichtige" JEE-Umgebung samt Application Server und EJB-Container braucht, sondern spring relativ leichtgewichtig ist und auch mit einem simplen tomcat läuft (oder?). Deshalb versuch ich ja auch ab und an, mal einen Blick drauf zu werfen. Aber ich bin dann immer wieder überrascht, wie kompliziert mir das doch, vergleichsweise, zu sein scheint.. dieser ganze xml-Konfigurationskram..
 

mvitz

Top Contributor
Da gebe ich dir recht, wobei der XML Konfigurationskram mittlerweile schon weniger geworden ist, durch Annotationen bzw. man kann auch JavaConfig nehmen, dann sieht das afaik ähnlich wie bei Guice aus.
Der Vorteil mit dem Tomcat wird eher kleiner, da man mittlerweile ja auch so etwas wie OpenEJB recht einfach in einen Tomcat einbinden kann. Spring als gesamtes ist halt noch mächtiger als EJB3, alleine schon, der AOP-Support, der viel mächtiger ist, als die Interceptoren von EJB3, sowie die ganzen Templates, die vieles vereinfachen.

Edit: Was man letztendlich einsetzt ist meiner Meinung nach vor allem eine Frage der Erfahrung im Team, des persönlichen Geschmackes bzw. Firmenpolitik. Auch wenn die eine oder andere technische Anforderung hier auch den Ausschlag geben kann.
 

Kai Wähner

Mitglied
Naja, also zumindest die neuen Dinge, die in 3.0 hinzugekommen sind (insbesondere Annotationen fürs WebMVC) sind schon stark anders. Die anderen Annotationen (@Service, @Repository, @Transactional) sind afaik erst in 2.5 hinzugekommen und machen das ganze schon nochmal stark einfacher. Außerdem ist die AspectJ Unterstützung in 2.5 auch afaik anders als in 2.0.

Absolut richtig! Dennoch finde ich, dass die wirklichen Basisc (Dependency Injection, Spring Container, Beans...) absolut super in diesem Buch erläutert werden - im Gegensatz zu einigen anderen Büchern, die über "probiert" habe...

Der Vorteil mit dem Tomcat wird eher kleiner, da man mittlerweile ja auch so etwas wie OpenEJB recht einfach in einen Tomcat einbinden kann. Spring als gesamtes ist halt noch mächtiger als EJB3, alleine schon, der AOP-Support, der viel mächtiger ist, als die Interceptoren von EJB3, sowie die ganzen Templates, die vieles vereinfachen.

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch das Web Profile von JEE 6, welches endlich leichtgewichtige Application Server ermöglicht.
Bezüglich Mächtigkeit sehe ich das genauso - wenn man z.B. AOP braucht, dann ist Spring sicher eine gute Wahl. Allerdings finde ich, dass eben viele der mächtigen Features einfach oft nicht benötigt werden. Man sollte daher also immer abwägen, man diese Features auch wirklich einsetzen wird. Das vergessen viele Leute oft gerne :)

Was man letztendlich einsetzt ist meiner Meinung nach vor allem eine Frage der Erfahrung im Team, des persönlichen Geschmackes bzw. Firmenpolitik. Auch wenn die eine oder andere technische Anforderung hier auch den Ausschlag geben kann.

100% agree !!!

Ich persönlich würde im Zweifelsfalls übrigens (seit Version 5) JEE vorziehen - aber das ist eben (auch) Geschmackssache...
 
M

maki

Gast
Man sollte nicht vergessen, das Spring sehr gut mit JEE kooperiert und schon seit eh und je viele von dessen Lücken füllt, zB. was automatische Tests usw. betrifft.

Die Ansicht "Spring oder JEE" zeugt imho eher von Unkenntnis oder gar einer Marketing Agenda...
 

Kai Wähner

Mitglied
Die Ansicht "Spring oder JEE" zeugt imho eher von Unkenntnis oder gar einer Marketing Agenda...

Natürlich kann man sie auch kombinieren. Wir haben beispielsweise mal in einem Projekt mit WebSphere AS und EJBs zusätzlich SpringJDBC und ähnliche Templates eingesetzt. Mir persönlich gefällt die Art mit Spring zu programmieren trotzdem einfach nicht so gut.

Naja, bei einer Marketing-Agenda würde man sich ja dann wohl eher auf eines von beiden festlegen ?!
 
M

maki

Gast
Naja, bei einer Marketing-Agenda würde man sich ja dann wohl eher auf eines von beiden festlegen ?!
Richtig, andere "Produkte" als die eigenen werden verteufelt bzw. als unzulänglich etc. abgestempelt.

Wenn man das alles aber aus einer technischen Sperpektive sieht, findet man mehr als genug Gründe beides zu kombinieren, wenn es denn zum Problem passt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ExceptionOfExpectation In Meiner Spring-Boot Applikation verlangt die Datenbank Wert für eine ID Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
N Spring Boot - Overkill für private Projekte? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
R Architektur für Spring Boot Projekt Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
LesterBurnham Spring, Config Server, mehrere Gitlab Repos für Konfiguration - best practices Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
Thallius Gibt es einen "Standard" Folder für Spring deployment auf Linux Servern? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 13
K Spring Security für Java SE Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
M Konfiguration von Spring Security für httpBasic Auth und jdbc Authentication. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
J Resolver für XML Schema Location beim Laden des Spring Application Context Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
G Suche einfaches Beispiel für AspectJ (ohne Spring AOP) Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
B Buchempfehlung für Groovy, Spring, Hibernate, SOAP, J2EE gesucht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
G Spring <spring:message für Images Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
A Spring MVC / JSP und Defaultwerte für nicht ausgefüllte Textfelder Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
A Eclipse Projekt für Entwicklung mit Spring Webflow 2.2 Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
S Spring IDE Plugin für eclipse Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
S Wo kann man das Spring IDE Plugin für Eclipse downloaden? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
A Anleitung für JSF 2.0 und Spring Web Flow 2.1 Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
I Annotation für JSF 1.2 bei SPRING 3.0 Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
8u3631984 Ist es möglich in Spring Entity generische Listen verwenden Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
R Spring Boot Test Assertions mit Objekten Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
8u3631984 Pfad zu Test Datei in application.yml in Spring Boot Test Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
R Spring Boot sql Beziehungen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
8u3631984 Spring JPA Probleme beim SPeichern von Sets Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
M Spring Boot 3 Datenbanken zur Laufzeit Verbinden Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
8u3631984 Spring JDBC Probleme beim Spaltennamen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
LimDul Spring-Batches in Docker über Rest starten/verfolgen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
H Spring Boot Applikation und JHM Benchmark sowie ContextConfiguration in H2 Tests ich bekomme es nicht hin Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
ExceptionOfExpectation Tests in Spring-Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
R Eure Erfahrungen mit Primefaces und Spring - wer managed die Beans Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
Avalon Get Request doppelt abfeuern ohne Post Redirect Get Pattern. Spring Boot Thymeleaf MVC Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
thor_norsk Konfigurationsprobleme mit Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 9
R Spring Boot Integration-testing mit Keycloak Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
R Spring Boot Integration-testing mit Keycloak Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 13
L Spring Data und Rest Controller? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
thor_norsk Spring Boot Fehler Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
L Spring Data und Rest Conroller? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
thor_norsk Spring Boot und Docker Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
B Spring Amazon-SP-Api Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
8u3631984 Aktualisiere Spring Controller Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
L Spring Data: Modellierung mit einer Embeddable bean Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
D Spring Boot Test ob Validation geprüft wurde Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
K Spring Boot OneToMany Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
8u3631984 Spring Boot Docker Image erstellen und mit docker-compose konfigurieren Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Wann Spring Batch nutzen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
P Spring Hessian Remote Beispiel Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 20
8u3631984 Spring 2.7.8 Info Enpoint nicht zuerreichen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
gradlew.bat spring-boot:run funktioniert nicht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
Zrebna Spring Boot/Thymeleaf: Bestätigungsemail senden. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Zrebna Spring - Thymeleaf: Wieso wird gem. Fallunterscheidung entsprechende View nicht geladen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
Dimax Spring UsernameNotFoundException(msg); auf der View msg ausdrücken Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
Dimax Spring UsernameNotFoundException(Message) auf der View Message ausdrücken Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
B Spring Boot und JPA Error creating bean Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 24
R Spring Security: Wie kommt 'UserDetails' an Username und Passwort ran? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
R Spring Security: Wie den User dynamisch authentifizieren? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
R Spring Security: Authentication & Permissions Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
R Spring Boot: Warum soll PasswordEncoder in einer neuen Methode definiert sein? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
8u3631984 Cross-Origin beim Abrufen von Spring Endpoint Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
D Spring Boot und Microservices Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Spring Boot additional Datasource for a single entity Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
T Spring Resourcen Ordner ermitteln Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
B Spring JPA und Repository Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
D Mapstruct Dependency Injection funktioniert nicht mit Spring Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 15
Avalon Wie sieht bei Euch das Deployment einer Spring Boot Anwendung aus? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
M Threads in Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
W DI-Problem in Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
T Spring Boot: Was bewirkt parent in maven genau? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
T Spring Security: Run-as replacement Einsatzbereich? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin+Spring Boot erster Seitenload nach Neustart endlos Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
doncarlito87 Wie erhalte ich ein JSON aus eine NativeQuery (Spring Boot)? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
Avalon @Query Select Abfrage liefert falsche Werte (Spring Boot, JPA, Hibernate) Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
Avalon Erstellung Dockerimage mit spring-boot:build-image in Spring Boot mit Umgebungsvariablen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
N Spring Integration - Logging Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
D Spring Boot Field Injection in MapStruct Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
D Spring Anfänger benötigt Hilfe Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 9
OnDemand Spring Boot seltsame Logeinträge: Manipulationsversuche? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
D Spring Date keine neue Tabelle fuer Attribut Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
T Spring Security Config File anpassen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
8u3631984 Spring Cloud : Resttemplate mit Loadballancer Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 11
Dimax Spring resource not found Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
M Spring MongoDB unique index Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
M Spring Entity testen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Spring Entity testen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
Dimax Spring App Probleme beim Ausführen auf dem Tomcat Server Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
D Spring WebFlux Cors konfigurieren Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
Dimax Schöne View mit anchor scrolling in Spring Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Dimax Spring JPA Multiple Keys Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
S Spring Security mit oauth2 in lokaler Konfiguration principal mocken Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
D Spring Boot Mile Stone und Snapshot Versionen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
OnDemand Spring Boot Exception Body Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
D Was ist das Framework "Spring"? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Spring Unit/Integrations Testing Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
D Spring Unit Test: UnsatisfiedDependencyException: Error creating bean with name Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
H Resource Liste Lazy Autowired Spring Context Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
M Java Spring Security Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
M Spring Security Login with Credentials Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
krgewb Spring und GWT - & wird zu & amp; Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
K Migration eines internen Frameworks zu Spring:Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
OnDemand JPA/Spring Repository Like Suche leeres Ergebnis Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
Z Hibernate & Postgres in Spring Boot (Syntaxprobleme) Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Z Spring Boot mit JPA;, Hibernate, Rest & Lombok Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
M Spring Initializer - Webservices Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben