statements und resultsets schließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Feld

Mitglied
Hallo

ich habe da eine kleine Funktion

Java:
protected ResultSet recieveSet ( String in_query ) throws SQLException
	{
		Statement stmt;
		stmt = cn.createStatement ( ResultSet.CLOSE_CURSORS_AT_COMMIT, ResultSet.CONCUR_UPDATABLE );
		try
		{
			ResultSet rs = stmt.executeQuery ( in_query );
			// stmt.close ( );
			return rs;
		} catch ( SQLException e )
		{
			stmt.cancel ( );
		}
		return null;
	}

danach sol ldas Ergebnis weiter verarbeitet werden.
So wie ich es sehe hole ich mir mein ResultSet und danach schließe den Statement - aber wenn ich jetzt stmt.close ( ); auskomentiere, dann bekomme ich Exception das der Statement geschlosen ist - wieso?

und wenn ich den jetzt gar nicht schließe, wann wird der dann geschloßen? Erst wenn ich die verbindung abbaue?

Desweiteren möchte ich wissen zu welchem Zeitpunk ResultSet.CLOSE_CURSORS_AT_COMMIT mein ResultSet abschließt? -Gleich nach dem empfangen kann es ja nicht machen - wann dann?

Danke
 

fastjack

Top Contributor
Das ResultSet wird automatisch geschlossen, wenn Du das Statement schließt (siehe API ResultSet). Besser ist, wenn Du in der Methode das ResultSet abarbeitest und eine Collection etc. als Rückgabewert zurück gibt. ResultSet sollte man nach der Bearbeitung auch wieder schließen, um die Resourcen(Tabelle) wieder freizugeben.

ResultSet.CLOSE_CURSORS_AT_COMMIT, ResultSet.CONCUR_UPDATABLE --> siehe API ResultSet
 

Feld

Mitglied
Ok, nun habe ich den Durchblick - zuvor sah ich alles Einzeln, aber der Zusammenhang fehlte - nun klar - Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
berserkerdq2 database is closed, obwohl ich alle statements in try catch blöcken habe? Datenbankprogrammierung 5
J Wohin mit den SQL-Statements ? Datenbankprogrammierung 7
E Kann man in einer if-Bedingung auch SELECT-Statements überprüfen? Datenbankprogrammierung 23
U JDBC prepaird Statements Datenbankprogrammierung 4
T Prepared Statements und Sets Datenbankprogrammierung 5
S SqlObject - eine objektorientierte Art SQL-Statements zu schreiben. Datenbankprogrammierung 4
P DB2 Reihenfolge Create Statements Datenbankprogrammierung 2
D Anzeige wärend des Ausführens eines Statements Datenbankprogrammierung 13
Z manipulation statements with executeQuery Datenbankprogrammierung 7
L Wiederverwendung von Prepared Statements Datenbankprogrammierung 4
N prepared Statements Datenbankprogrammierung 6
M [gelöst] Problem mit SQL Server. Statements... Datenbankprogrammierung 4
G Library zum Generieren von SQL-Statements Datenbankprogrammierung 15
H Wie viele SQL-Statements gehen in ein Batch Datenbankprogrammierung 2
P frage zu "" bei INSERT STATEMENTS Datenbankprogrammierung 2
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
J Aufteilung von Verbindungsaufbau & SQL Statements sinnvo Datenbankprogrammierung 15
R Statements und Resultset Allgemein Datenbankprogrammierung 2
H Sql Statements automatisch generieren lassen Datenbankprogrammierung 2
G Ausführen von SQL-Statements Datenbankprogrammierung 7
H logging von postgresql statements Datenbankprogrammierung 5
G Flexible Prepared Statements Datenbankprogrammierung 2
L Mehrere SQL-Statements gleichzeitig!? Datenbankprogrammierung 5
F Update mit Prepared Statements Datenbankprogrammierung 10
M Problem mit Insert-Statements/ PreparedStatements Datenbankprogrammierung 6
V Abhängiges Verarbeiten zweier ResultSets Datenbankprogrammierung 0
N executeUpdate "innerhalb" eines Resultsets Datenbankprogrammierung 14
J Größe eines ResultSets Datenbankprogrammierung 12
H Problem: Resultsets bzw Queries in einander verschachteln ? Datenbankprogrammierung 3
W Anzahl der Spalten eines ResultSets bestimmen Datenbankprogrammierung 5
T Anfang des ResultSets Datenbankprogrammierung 6
F Mehrere unterschiedliche ResultSets Datenbankprogrammierung 7
M Abfragen auf ResultSets Datenbankprogrammierung 3
P Wirkliche Zeilenanzahl eines ResultSets ermitteln Datenbankprogrammierung 22
J Alle Spalten und Zeilen eines ResultSets ausgeben ? Datenbankprogrammierung 2
M Mehrere ResultSets gleichzeitig verwenden Datenbankprogrammierung 3
M begrenzte anzahl von resultsets pro connection?? Datenbankprogrammierung 6
P Reicht finally nicht um DB connections zu schließen in (altem) Java? Datenbankprogrammierung 4
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7
Z Beim schließen des Programms die verbindung zur DB beenden. Datenbankprogrammierung 4
M H2 Verbindung zur Datenbank komplett schließen Datenbankprogrammierung 11
D Resultset schließen ?? Datenbankprogrammierung 5
H EclipseLink: Schließen der Datenbank Datenbankprogrammierung 0
m²labs Muss ich wirklich bei jeder Anfrage öffnen/schließen? Datenbankprogrammierung 3
A Datenbank schließen Datenbankprogrammierung 8
E MySQL SQL - wann connection schließen Datenbankprogrammierung 2
Helgon H2 Verbindung öffnen/schließen - Dauer, wann, wie lange? Datenbankprogrammierung 2
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
ARadauer JDBC ResultSet schließen? Datenbankprogrammierung 4
P DBCP: Verbindungen schließen: ja oder nein? Datenbankprogrammierung 9
T ResultSet schließen? Datenbankprogrammierung 6
Z Jedesmal die Datenbank öffnen und schließen ? Datenbankprogrammierung 9
K db connection wann schließen Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben