Adressverwaltung mit MySql und Java?

Ka-si

Neues Mitglied
Hallo,

vorweg, ich bin neu hier und entschuldige mich wenn ich mein Thema an der falschen Stelle plaziere.

Ich habe mir so ein kleines.. vielleicht auch großes Projekt vorgenommen. Ziel ist es nach und nach für unsere kleine Firma eine Adressverwaltung mit unseren Kunden aufzubauen (max. 4000 Kunden). Diese soll stückweise erweitert werden, so das auch das Schreiben von Rechnungen usw. möglich ist. Idealerweise befinden sich die Daten auf einem Server in unserem Netzwerk auf den von verschiedenen Rechnern zugegriffen werden kann. Wir verwenden hier ausschließlich Ubuntu. Als Datenbankmanagementsystem möchte ich MySQl verwenden. Unsicher bin ich mir darüber welche Programmiersprache ich verwenden soll. Welche Sprachen kommen dafür in Frage? Java, Php oder was ganz anderes? Das ganze soll nicht verkauft oder dritten zur Verfügung gestellt werden. An die grafische Oberfläche werden keine größeren Anforderungen gestellt. Je schlichter desto besser.
Welche Sprache ist für so ein Projekt Eurer Meinung nach die geeignetste? Wie seht ihr das?

Über Eure Meinungen, Gedanken und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Bin schon seit einer Weile am Suchen und lesen und finde so viele verschiedene Meinungen. Da ich bisher schon ein bisschen mit PHP gemacht habe und daher mit PHP liebäugel würde ich mich über die Meinung von Java-Experten freuen.

Grundsätzlich bin ich gerne bereit mich auf eine neue Sprache einzulassen wenn sich dadurch konkrete Vorteile ergeben. Letztendlich bleibt die Sorge am Ende auf das falsche Pferd gesetzt zu haben ;)

Viele Grüße
Karsten

P.S. falls ich Fachbegriffe nicht richtig verwendet oder andere Zusammenhänge falsch beschrieben habe sagt es mir bitte.
 

redJava99

Bekanntes Mitglied
Im Java-Forum liegt es nahe, dass man zu Java raten wird ;-)

Meine Einfälle zu deinem Vorhaben:
PHP eignet sich für "quick & dirty" immer hervorragend. Auf der Strecke bleibt über kurz oder lang die Wartbarkeit. Das Erscheinungsbild des Frontends verschönert sich vielleicht logarithmisch im Verhältnis zur aufgewendeten Zeit. Da dir Design nicht so wichtig ist, ist das in deinem Fall vernachlässigbar. Ich selbst finde ein optisch ansprechendes System aber immer angenehmer zu benutzen, als ein paar unformatierte Formularfelder. Ganz abgesehen den von möglichen Eingabehilfen (Tabellen sortieren, Autovervollständigung, Exportfunktionen, ...) die sich dann nur mühsam implementieren lassen (JavaScript? - keine Ahnung, nicht mein Fachgebiet...).

Meine Tendenz ist - wen wundert's - Java.
JavaEE auf einem ApplicationServer - zusammen mit JSF ergibt das ein sauberes Backend und ein ansehnliches Frontend. Und wer weiß, was in einiger Zeit sonst noch so benötigt wird. So eine Webapplikation ist schnell um ein neues Feature erweitert.

Zur Datenbank: Hier kann man nicht viel falsch machen. Und MySQL ist immer eine gute Wahl ;-)
 

Fab1

Top Contributor
Ich bin der Meinung, dass die Sprache relativ egal ist. Realisierbar ist dein Vorhaben mit nahezu allem. Ich würde lieber eine bekannte Sprache nehmen, da man sich so einfach viel Arbeit spart.
Aber trotzdem die Frage, warum alles selber machen? Ich denke der Aufwand das ganze relativ gescheit selber zu machen ist wesentlich höher als für etwas Geld etwas bestehendes zu kaufen.

Ansonsten viel erfolg.
 

Lit-Web

Aktives Mitglied
Hallo,

du kannst das ganze auch als Client - Server Anwendung umsetzen. Als Serveranwendung ein Maven - Spring Projekt aufziehen. Und für das Frontend bist du dann vollkommen frei, da können Smartphone und Tablet APPs damit reden, oder ne Browser Anwendung oder oder oder.

Als Datenbank MySql oder Postgresql.
 

Thallius

Top Contributor
Wenn Du die Daten eh auf einem Server unter mySQL verwalten willst, dann wird so oder so 90% der Arbeit sein den Webservice zu schreiben. Ob das jetzt PHP sein muss ist Dir überlassen. Geht auch mit anderen Scriptsprachen. Der Client wird dann fast nur Anzeige-Charakter haben und da ist dann auch total egal was du nimmst. Ich sehe da keinen großen Nachteil von HTML/CSS/JS gegenüber Java. Eigentlich eher den Vortiel, dass der Client Rechner dann keine eigene Software braucht sondern ganz einfach über den Browser funktioniert.

Gruß

Claus
 

redJava99

Bekanntes Mitglied
Eigentlich eher den Vorteil, dass der Client Rechner dann keine eigene Software braucht sondern ganz einfach über den Browser funktioniert.

Klingt fast so, als bräuchte man für eine Java-Webapp irgendwelche Software.
Der Client braucht auch hier lediglich einen handelsüblichen Webbrowser... den Rest macht der Server.
 

Ka-si

Neues Mitglied
Erst einmal besten Dank für eure Antworten und Mithilfe! Es freut mich Feedback zu bekommen.

Leider fehlt mir noch das Verständnis. Bei PHP habe ich den Quellcode und die Datenbanken auf dem Server und führe das ganze dann als Client über den Browser aus.
Wie ist das bei Java? Gehe ich da auch über den Browser oder kann ich mir meine eigene grafische Oberfläche verwirklichen.

Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen?

Gruß
Kasi
 

Lit-Web

Aktives Mitglied
Bei PHP wird nichts als Client auf dem Browser ausgeführt. Dein PHP wird auf dem Server verarbeitet und es wird HTML an den Browser zurück gesendet, welches dann gerendert wird.

Bei Java ist das nichts anderes. Aber es ist etwas was anderes JSP oder JSF laufen zu haben oder eben eine wirkliche verteilte Anwendung (Client-Server) umzusetzen.

Im richtigen Fall einer Client - Server Anwendung ist der Serveranwendung vollkommen wurscht was als Client läuft und Daten vom Server brauch. Da kann der Client ne APP sein (Android, IOS. WIN, BlackBerry) oder aber ne Browseranwendung (wichtig hier auf die SOM achten). ES kann aber auch ne Java SE Desktop Anwendung, ne C# Klickbuntibutton Anwednung oder, oder, oder sein.
 

JeromeC

Aktives Mitglied
Mein Tipp:
1. Oracle-DB+ Oracle SQL Developer -> DBMS dass durch den Developer schnell zu guten Ergebnissen führt.

2. MSSQL Server (reicht die Express) und Visual Studio 2012/2014 mit dem Addon für MSSQL. Views klickst du dir ganz schnell zusammen und Queries basteln sich bequem.

3. Externe Lösung kaufen? Kosten/Nutzen-Faktor würde ich abwegen wenn du alleine proggst, selbst bei geringen Ansprüchen, musst du doch auf Datensicherheit, Stabilität, Rechtemanagment und das ACID-Prinzip achten.
 

Stefan Isele

Mitglied
Hallo, ich kenne das Problem und habe ein Framework entwickelt, mit dem man so eine Anwendung in wenigen Stunden zum Laufen kriegen kann.

Mit dem Open-Source Framework appdriver kann man Web-Anwendungen mit JPA, Spring REST, Maven, JQuery,Ajax, Bootstrap in wenigen Minuten aufsetzen und dann schrittweise erweitern.
Selbst wenn das für Ihre Zwecke nicht genau das Richtige ist, kommen Sie damit aber ganz schnell zu einer laufenden Anwendung und können dann 'am Lebenden Objekt' forschen.

Die Website des Projektes ist appdriver.com
Eine Live-Demo läuft unter demo.appdriver.com
Die REST-API finden Sie unter http://appdriver.prefabware.cloudbees.net/api/

Viel Erfolg !
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
TheSkyRider MySQL Datenbankzuordnung in Verbindung mit Java Datenbankprogrammierung 7
Warum funktioniert MySQL nicht Datenbankprogrammierung 8
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
P MySQL- Neues Passwort Datenbankprogrammierung 1
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
sserio SQL oder MySQL Datenbankprogrammierung 44
OnDemand Mysql Query Builder Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL "Too many connections" auch nach schliessen der Connections. Datenbankprogrammierung 10
yakazuqi MySQL MySQL Connection reset Datenbankprogrammierung 7
OnDemand MySql Foreign Key nötig oder unnötig Datenbankprogrammierung 3
M Mysql Views und Hibernate Caching Datenbankprogrammierung 4
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
OnDemand MySQL und mongoDB wann macht was Sinn? Datenbankprogrammierung 11
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
D MYSQL goorm IDE - Wie speichern? Datenbankprogrammierung 0
OnDemand Mysql UPDATE if condition Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Geburtsdatum per KW abfragen Datenbankprogrammierung 1
C Java MySQL check if value exists in database Datenbankprogrammierung 2
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
J MySQL - Primary Key Date,Time vs ID Datenbankprogrammierung 16
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
Thallius MySQL JDBC auf Linux Server zu mySQL DB auf anderem Linux Server wirft Access denied Datenbankprogrammierung 5
P Adressadministration mit Java und mySQL Datenbankprogrammierung 14
D MySQL Abfrage Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Abfrage sortieren Datenbankprogrammierung 4
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
J MySQL MySQL Risiken bei Stromausfall minimieren Datenbankprogrammierung 9
D MySQL Abfrage SUM datediff Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
G MySQL Problem mit MySQL verbindung Datenbankprogrammierung 8
X MySQL Java hat keinen Zugriff auf MySQL Datenbankprogrammierung 9
Z [JDBC][MYSQL] Access denied Datenbankprogrammierung 7
D MySQL Connection richtig herstellen. Wie ? Datenbankprogrammierung 7
D Multiple Connection mit MySQL Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Eibinden des "mysql-connector" in eine fertige Jar Datenbankprogrammierung 3
L MySQL Android zu externer MySQL Datenbank verbinden Datenbankprogrammierung 5
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Zeilen kumulieren Datenbankprogrammierung 8
D MySQL Abfrage mit kumulierten Werten Datenbankprogrammierung 16
K Servlet-MySQL DB Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Json String in MySQL einfügen. Datenbankprogrammierung 20
OnDemand Update auf Mysql läuft nicht durch Datenbankprogrammierung 30
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
D Datumsformat aus MySQL ändern Datenbankprogrammierung 15
G MySQL Java Problem: Nullpointer Exception obwohl Daten vorhanden sind? Datenbankprogrammierung 2
K MySQL LAN-MySQL Server mit XAMPP Datenbankprogrammierung 2
R ERModel der Datebanken (ORACLE,MySQL,MS-SQL usw) Datenbankprogrammierung 4
X MySQL In MySQL Funktionen erstellen, wenn Zelle leer dann andere Zelle ändern? Datenbankprogrammierung 9
K Anfängerfrage CSV in MySQL Datenbankprogrammierung 41
I MySQL Wert nachträglich bearbeiten Datenbankprogrammierung 1
N MySQL Datenbank lokal Datenbankprogrammierung 3
B MySQL: Port ändern über GUI? Wo und wie Port ändern? Datenbankprogrammierung 0
B MySQL installieren - silent / User anlegen Datenbankprogrammierung 3
X MySQL Verbindungdsaufbau MySql auf Ubuntu-Server Datenbankprogrammierung 10
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
P MySQL JPA / MySQL - Fehler bei type=innoDB Datenbankprogrammierung 8
M MySQL MySQL DATETIME-Import Datenbankprogrammierung 9
P MySQL Connection Global Datenbankprogrammierung 13
J mySQL- Java Application - Zugriff über Internet Datenbankprogrammierung 3
P MySQL-Verbindung in anderer Klasse nutzen Datenbankprogrammierung 2
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
D MySQL Grundsätzliche Fragen zu MySQL Datenbankprogrammierung 3
B MySQL LogIn Daten im Code verstecken Datenbankprogrammierung 3
M MySQL-Syntax-Fehler Datenbankprogrammierung 1
M In MySql Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 6
D mySQL Timestamp in RegularTimePeriod bzw Second Datenbankprogrammierung 3
H SHOW Tables in Java/MySQL Datenbankprogrammierung 8
windl MySQL und HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
S Anbindung zur mysql von mit Swing und AWT Datenbankprogrammierung 22
F MySQL+ Netbeans: Datenbanken mit Automatisch generierten Entity Classes get und set Datenbankprogrammierung 2
I MySQL Hibernate / MySQL alias in WHERE clause Datenbankprogrammierung 1
C MYSQL kann wert nicht eintragen Datenbankprogrammierung 3
D Aktualisierung einer ListView mit Daten aus MySQL-DB Datenbankprogrammierung 5
F BPlaced MySql Datenbank ansprechen Datenbankprogrammierung 5
S MySQL MySQL will einfach nicht, bitte um Rat Datenbankprogrammierung 4
M MySQL Datenbank durchsuchen Datenbankprogrammierung 5
Z MySQL mysql Facharbeit: Tipps und Ideen gesucht Datenbankprogrammierung 5
dat_vin JavaFX Datenbankverbindung über JPA und MySQL Error Datenbankprogrammierung 0
K MySQL Datenbank 2facher Zugriff Datenbankprogrammierung 1
Z MySQL Shopsystem mit mysql und Java Datenbankprogrammierung 8
S [MySQL] Topliste Datenbankprogrammierung 2
H Datenbank-Anbindung Java/MySQL Datenbankprogrammierung 2
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
A Eine MySQL Zeile mit JDBC löschen Datenbankprogrammierung 5
J Dateien in MySQL speichern & indizieren Datenbankprogrammierung 2
B MySQL MySQL-Abfrage von aufsummierter Zeit Datenbankprogrammierung 3
K MySQL Datenbankbackups Datenbankprogrammierung 5
P MySQL INSERT / UPDATE MySQL - perStoredProcedure oder direkt im Code Datenbankprogrammierung 3
kaoZ HyperSQL vs. MYSQL Datenbankprogrammierung 4
L JSONArray/JSONObject MySQL-Servlet Abfrage Datenbankprogrammierung 2
V Internationalization mit MySql Datenbankprogrammierung 1
M Java Mysql verbinden Datenbankprogrammierung 3
L Zugriff auf lokal gespeicherte mySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 3
L MySQL App/Java Zugriff auf Mysql-DB funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 1
S Verbindungsaufbau zu MySql Datenbank nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
P MySQL Java Programm als Dienst MySQL Dump zurück spielen Datenbankprogrammierung 4
W MySQL -Server Einstellung -- Zugriff übers lokale Netzwerk Datenbankprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben