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xaggi
Gast
Tag zusammen,
wir sollen ein Spiel in Java programmieren. Dabei müssen wir einen Schläger bewegen, dies soll eigentlich mittels der Pfeiltasten der Tastatur geschehen.
Das ganze soll so Funktionieren, dass die Klasse, die die Keyevents verarbeitet eine Funktion anbietet, die true oder false zurückgibt, je nachdem ob eine Pfeiltaste gehalten wird oder nicht.
Momentan steuere ich das Spiel über Control und Alt, da ich hier einfach über InputEvent.isAltDown bzw. isControlDown abfragen kann, ob die Taste gehalten wird.
Bei den Pfeiltasten gibt es eine solche Funktion aber ja nicht, und ein dauerdruck der taste löst ja abwechselnd gedrückt- und losgelassen-events aus.
Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem herausfinden kann, ob eine taste noch gehalten wird, oder losgelassen wurde?
wir sollen ein Spiel in Java programmieren. Dabei müssen wir einen Schläger bewegen, dies soll eigentlich mittels der Pfeiltasten der Tastatur geschehen.
Das ganze soll so Funktionieren, dass die Klasse, die die Keyevents verarbeitet eine Funktion anbietet, die true oder false zurückgibt, je nachdem ob eine Pfeiltaste gehalten wird oder nicht.
Momentan steuere ich das Spiel über Control und Alt, da ich hier einfach über InputEvent.isAltDown bzw. isControlDown abfragen kann, ob die Taste gehalten wird.
Bei den Pfeiltasten gibt es eine solche Funktion aber ja nicht, und ein dauerdruck der taste löst ja abwechselnd gedrückt- und losgelassen-events aus.
Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem herausfinden kann, ob eine taste noch gehalten wird, oder losgelassen wurde?