Spielprogrammierung mit Unreal ENgine 4

Diskutiere Spielprogrammierung mit Unreal ENgine 4 im Allgemeine Java-Themen Bereich.
P

Panda9296

Hi Leute,

ich habe einen Stand in Java, was man als Grundkenntnisse bezeichnen kann, diese möchte ich nun nicht nur an Aufgaben im buch binden, sondern eigene Anwendungen, in meinem Fall ein game mit Freunden entwickeln: Wir sind alles Anfänger, die die Grundkenntnisse der Sprache erlernt haben, allerdings sind wir noch unterschiedlich gut in der Praxis. Dürfte aber an sich erstmal egal sein, weil die Frage hier lautet: Wie bzw. kann ich überhaupt java in das Grafikprogramm unreal Engine 4 integrieren. Wie muss ich in der Spieleentwicklung vorgehen...

ich mache zur zeit eine Umschulung( die ich erst begonnen habe) als Anwendungsentwickler habe allerdings schon ein wenig "Vorsprung" da ich bereits einen Fernkurs in Wirtschaftsinformatik(Grundkurs) habe sowie wie oben beschrieben die Grundkenntnisse von Java.

So ich habe echt ein wenig gewartet um überhaupt die Grundvoraussetzungen für mein/ bzw unser Vorhaben zu haben... Das Ziel ist natürlich, sich weiter zu entwickeln und die Sprache in die Praxis zu integrieren.

Deshalb eine weitere Frage: ist das Programm Engine 4 überhaupt geeignet? Ich habe in der Recherche natürlich weitere Programme für mein Vorhaben gesehen unteranderem Unity( C# leider und da liegt der Grund ich möchte erst eine Sprache beherrschen bevor ich die nächste anfange) und blender hat da jemand vielleicht sogar Erfahrung mit den verschiedenen Tools und hätte für meine Situation einen guten Rat =D

Freue mich auf eure Kommentare
 
J

JustNobody

Die Unreal Engine lässt sich meines Wissens nicht mit Java nutzen. Dort wird in C++ entwickelt.

Wenn Du in Java Spiele entwickeln willst, dann ist erst einmal die Frage, was Dir da so vorschwebt. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, es klein anzugehen. Und dann ist die Frage, ob da überhaupt eine Spiel-Library notwendig ist. Ich habe da z.B. in der Vergangenheit selbst einfache 2D Spiele ohne zusätzliche Library geschrieben....

Ansonsten kenne ich etwas: https://jmonkeyengine.org/

Alles andere geht aber ansonsten auf C++ oder C# zurück (unreal, unity, ... ). Aber es gibt auch einige Lösungen, die teilweise mit eigenen Scriptsprachen und so um die Ecke kommen. GoDot Engine, diverse "GameMaker", ...
 
P

Panda9296

Die Unreal Engine lässt sich meines Wissens nicht mit Java nutzen. Dort wird in C++ entwickelt.

Wenn Du in Java Spiele entwickeln willst, dann ist erst einmal die Frage, was Dir da so vorschwebt. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, es klein anzugehen. Und dann ist die Frage, ob da überhaupt eine Spiel-Library notwendig ist. Ich habe da z.B. in der Vergangenheit selbst einfache 2D Spiele ohne zusätzliche Library geschrieben....

Ansonsten kenne ich etwas: https://jmonkeyengine.org/

Alles andere geht aber ansonsten auf C++ oder C# zurück (unreal, unity, ... ). Aber es gibt auch einige Lösungen, die teilweise mit eigenen Scriptsprachen und so um die Ecke kommen. GoDot Engine, diverse "GameMaker", ...
Vorerst danke für die schnelle Antwort und entschuldigung für den doppelten Post. C# steht noch an nach der Umschulung :D da ich leider nur java in der Abschlussprüfung habe. Es soll 3d singleplayer sein und erstmal nicht besonders groß, allerdings machen wir es zu 3. ich werde mir die Jmonkey engine mal genauer anschauen vielen dank =)
 
Tashtego

Tashtego

Vorerst danke für die schnelle Antwort und entschuldigung für den doppelten Post. C# steht noch an nach der Umschulung :D da ich leider nur java in der Abschlussprüfung habe. Es soll 3d singleplayer sein und erstmal nicht besonders groß, allerdings machen wir es zu 3. ich werde mir die Jmonkey engine mal genauer anschauen vielen dank =)
Vergiss die JMonkey Engine. Wenn du ein Spiel programmieren willst, bleib wirklich bei Unreal Engine oder (meiner Meinung nach noch besser) Unity Engine. Beide gut dokumentiert und man kommt leicht rein.

ABER: Das Problem wird nicht das scripten sein. Was man leider anfangs nicht bedenkt ist, was du bei nem Spiel sonst noch brauchst:
- Sounds
- Grafiken
- 3D Modelle
- Animationen...

Wenn ihr 3 alle scripten wollt, wirds also schwierig. Man wird Blender und Co. auch brauchen.

Gruß
 
Thema: 

Spielprogrammierung mit Unreal ENgine 4

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben