Spielfeld mit Spielern belegen?

ElRosi

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte in Java ein Spielfeld erstellen, in dem ein Spieler, der auf eine, vom zufällige Position geworfen wird und dann auf dem Feld den Schatz sucht.
Die begehbaren Felder sind einfach mit einer 0 belegt, die blockierten Felder eine 1. Der Schatz ist mit einer 9 gekennzeichnet.

Das Spielbrett und den allgemeinen Algorithmus habe ich schon, bekomme es nur nicht hin, den Spieler zu erstellen.

In der Main habe ich bisher
int[][] spielbrett= {{...},{...},{...}}; Spieler spieler1 = new Spieler(spielbrett);

und da hakts dann auch schon. Wie genau gebe ich hier die Position des Spielers an? Spieler spieler1 = new Spieler(spielbrett[1][1]); funktioniert nicht, aber vlt liegt das auch daran, dass ich mir auch nicht so sicher bin, wie genau der Konstruktor in diesem Fall auszusehen hat.

Vlt kann mir jemand helfen und mir erklären wie genau das bei Arrays aussieht.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElRosi

Neues Mitglied
Und wie ist der Spieler gekennzeichnet?

Wie sieht denn der Konstruktor von Spieler aus? Du zeigst bisher nur eine Konstruktoraufruf, von dem du nicht sicher bist, wie er aussehen soll.
Den habe ich ja noch nicht, weil ich echt nicht genau weiß, wie ich den Spieler denn auf eine Position stelle...

Grob müsste der Konstruktoraufruf, wie von Moxxi gesagt, ja eher sein
Spieler spieler1 = new Spieler(Zeile, Reihe) ;
Und im Konstruktor dann die Zeile und die Reihe dem Spielfeld zuordnen. Dann muss ich im Aufruf aber nicht nur Zeile und Reihe übergeben, sondern auch das Spielfeld... Dadurch, dass es Arrays sind verwirrt mich das ganze ziemlich
 

temi

Top Contributor
Wenn du ein Spielbrett und die Position übergeben willst dann ist der Konstruktor Spieler(int[][] spielbrett, int x, int y).

Und zusammen:
Java:
int[][] spielbrett = //...
    
Spieler spieler = new Spieler(spielbrett, 5, 5); // Spielerposition wäre damit 5,5

Du kannst für die Position natürlich auch entsprechende Variablen übergeben, anstatt fester Werte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Simples Spielfeld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Erste Schritte Ein Spielfeld aufbauen/generieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Erste Schritte Spielfeld, Array füllen mit Treffern...?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte spielfeld als Datenspeicher implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D spielfeld als Datenspeicher implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T TicTacToe Spielfeld Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Spielfeld mit 10x10 Felder Java Basics - Anfänger-Themen 13
masii Spielfeld auf Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Spielfeld Ausgabe mit 2 for - Schleifen möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Mausposition im Spielfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Spielfeld für SchiffeVersenken auf Kommandozeilenebene Java Basics - Anfänger-Themen 5
StickToFreak Mit GameLoop "Spielfeld-Begrenzung" Java Basics - Anfänger-Themen 24
L Array mit Werten belegen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C OOP Java JButton mit Funktion belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 3x3 - Array mit Zahlen von 0-8 zufällig belegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N netbeans schaltfläche mit code belegen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Wieviele bits belegen die Datentypen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variable eines neuen Objekts belegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Menü-strip beenden-knopf mit Ende des Programms belegen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Button belegen Java Basics - Anfänger-Themen 35
M Objekt löschen und neu belegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kalender mit Objekten belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ArrayList mit Namen belegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Arraylist mit Arrays belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G buttons mit wechselnden farben belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben