Seltsam: SWT Table zeigt keine Scrollbar an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sth_Weird

Gast
Hallo,
arbeite gerade an einem Eclipse PlugIn, für die Controls verwende ich SWT, und habe nun einen Dialog erstellt, der von org.eclipse.swt.widgets.Dialog erbt.
auf dem Dialog ist eine Shell, auf der Shell eine Table. Bei der Table habe ich bei den Flags angegeben, dass beide Scrollbalken angezeigt werden sollen. Dann fülle ich die Tabelle, wobei die Größe der Daten mehr Platz braucht als die Shell bietet und ich angenommen habe, dass die Scrollbar angezeigt wird.
Ich rufe dann pack auf für die Tabelle, und öffne die Shell.
Aber ich sehe keine Scrollbalken, die Zeilen der Tabelle laufen einfach unten weiter aber ich komm nicht hin.
Was mach ich falsch?
Mein Code:
Code:
    shell = new Shell(parent, SWT.DIALOG_TRIM | SWT.APPLICATION_MODAL);
    shell.setText(getText());
    
    gd = new GridData(GridData.FILL_BOTH);

    includeTable = new Table(shell, SWT.BORDER | SWT.MULTI | SWT.FILL | SWT.V_SCROLL | SWT.H_SCROLL | SWT.FULL_SELECTION | SWT.CHECK);
    includeTable.setLayoutData(gd);
    includeTable.setHeaderVisible(true);
    includeTable.setLinesVisible(true);
    
    col = new TableColumn(includeTable, SWT.NULL);
    col.setText("Pfad");
    // ... (noch ein paar Columns mehr)

    // ... hier werden Daten eingefuegt

    // ...

    for (int i = 0; i < includeTable.getColumnCount(); i++)
    {
      includeTable.getColumn(i).pack();
    }
    includeTable.pack();
    
    shell.open();

???

thx
sth_Weird
 
S

sth_Weird

Gast
sorry, beim letzten // ... fehlt noch das, ging irgendwie verloren
Code:
for (int i = 0; i < includeTable.getColumnCount(); i++)
    {
      includeTable.getColumn(i).pack();
    }
    includeTable.pack();
 
G

Guest

Gast
danke für die antwort, aber ich weiß leider nicht was ich damit anfangen soll.
ich will ja nicht per programm meine tabelle scrollen, sondern auf dem "normalen" weg indem ich die (in meinem fall leider nicht vorhandenen) scollbalken betätige.
die frage ist warum sehe ich keine, obwohl ich es im konstruktor angegeben habe und die tabelle länger ist als auf die shell passt?
 
S

sth_Weird

Gast
so sieht mein dialog aus (ich hab den inhalt rausgelöscht)
aufzeichnen257.gif
 
V

Vayu

Gast
ich weiss nicht ob die SWTTable von haus aus scrollbalken kann ... pack das ganze doch mal in ein ScrolledComposite.
 
S

sth_Weird

Gast
die ganzen beispiele die ich gefunden habe funktionierten mit scrollbar. dort wurde aber oft die größe der tabelle explizit gesetzt, was ich in meinem fall nicht wollte.
wie dem auch sei, mit dem scrolled composite geht es.
DANKE!!!

sth_Weird
 
G

Gast2

Gast
ja es geht auch ohne scrollComposite du musst nur dein layout richtig setzen...
Schick mir einfach mal die shell mit tabelle damit ich des compilieren kann...
vielleicht hilf auch schon ein shell.pack() (bin mir aber nicht sicher)...
 
S

sth_Weird

Gast
SirWayne hat gesagt.:
ja es geht auch ohne scrollComposite du musst nur dein layout richtig setzen...
Schick mir einfach mal die shell mit tabelle damit ich des compilieren kann...
vielleicht hilf auch schon ein shell.pack() (bin mir aber nicht sicher)...
danke für das angebot, ich hab aber jetzt schon alles umgebaut und da es funktioniert, bin ich eigentlich schon so ganz zufrieden :)
shell.pack hatte bewirkt, dass der dialog unendlich hoch wurde, also so dass die ganze lange tabelle platz fand (zugegeben auf eine scrollbar konnte ich dann verzichten ;-) )
sth_Weird
 
G

Gast2

Gast
dann hast du deine GridData von deiner Tabelle falsch eingestellt
 
G

Gast2

Gast
Code:
package test;

import org.eclipse.swt.SWT;

import org.eclipse.swt.graphics.Color;
import org.eclipse.swt.graphics.Point;
import org.eclipse.swt.layout.*;
import org.eclipse.swt.widgets.*;

public class TableExample {

	public static void main(String[] args) {
		new TableExample().run();
	}

	public void run() {
		Display display = new Display();
		Shell shell = new Shell(display);
		shell.setLayout(new FillLayout());

		createContents(shell);

		shell.open();
		while (!shell.isDisposed()) {
			if (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			}
		}
		display.dispose();
	}

	private void createContents(Shell shell) {
		Composite parent = new Composite(shell, SWT.NONE);
		parent.setLayout(new GridLayout());

		final Table table = new Table(parent, SWT.NONE);
		table.setLayoutData(new GridData(SWT.FILL, SWT.FILL,true,true));
		table.setHeaderVisible(true);
		table.setLinesVisible(true);
		TableColumn column1 = new TableColumn(table, SWT.NONE);
		column1.setText("Col 1");
		column1.setWidth(150);
		TableColumn column2 = new TableColumn(table, SWT.NONE);
		column2.setText("Col 2");
		column2.setWidth(150);
		for (int i = 0; i < 1000; i++) {
			TableItem item =new TableItem(table, SWT.NONE);
			
			
			if (i < 500)
			{
				item.setText(new String[]{"Test 1","Test 2"});	
			}
			else
			{
				item.setText(new String[]{"AAA 1","BBB 2"});
			}
		}
		
		shell.setSize(300,300);

	}

}

hier klappt wunderbar mit tabellen ;)
Bei deiner scroll composite hast du halt den nachteil dass diese wenn du auf die Scrollbar drauf klickst nicht "Seiten" weise blättert sondern nur ganz langsam... Bei anderen Componenten Tree,Table funktioniert es hingegen richtig
 
V

Vayu

Gast
man kann doch einstellen in welchen schritten die scrollbar scrollen soll
 
G

Gast2

Gast
wie kannst du das bei einer ScrolledComposite einstellen???
Weil jeder "üblichen" Scrollbar scrollt sie genau eine Seite wenn du drauf klickst...
Bei einer ScrolledComposite ist dies nicht so...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Swing RadioButtons funktionieren seltsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T KeyListener reagiert seltsam bei F10 (Systemtasten?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTree mit eigenem Renderer sieht seltsam aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sparrow Tasten mit Umlauten im KeyListener verhalten sich seltsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Default table model aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Anbindung Textfeldklasse an Table funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX Boolean ändern Table View AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B JavaFX JavaFX Table gespeichertes Wert auswählen/anvisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C TableModel zugehörige Table ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Table Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Default Table wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
E JavaFX Von der Table-Cell zur Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A JavaFX Table Delete Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JavaFX Table Filter AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JTable : Header der Spalten ergänzen mit caption (wie bei html-table) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTable: Doppelklick auf Table soll neues Fenster öffnen und Daten aus JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTabbedPane: table in new tab: tooltip benutzt die column-widths von table in erstem geöffneten tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G Border der Komponente bei Table CellRenderer überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M MouseListener auf table oder scrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T SWT checkbox in table AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JTable Drag and Drop von Zeilen innerhalb einer Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z JavaFX Table mit MenuButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T SWT Table (mit Spinner Spalte) Daten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E extended Swing Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Einträge aus Table löschen ohne Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Table-Zeilen mit Thread einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
E SWT Popupmenu auf der Überschrift eines swt.widgets.Table verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Nicklas2751 Table View zeigt keinen Inhalt nur leere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
reibi SWT SWT - Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing JButton in einer Table Cell AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
lumo SWT JFace Databinding +Custom Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT - Table deselecten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R SWT | Table | Zeilenkopf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Table disabled und Scrollbar enabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C [SWT] Widget Table verliert nach Sortierung farbige / eingefärbter Background / Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Inhalt einer table löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Jbutton in table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Table Selection Color +Focus Out AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S SWT Maximum an Items in Table? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F SWT table refresh per Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Q SWT Mindetsgröße für Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
1 Swing manual resize table column to min size AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi SWT SWT Table: 2 kleine Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT Table Größen verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
lumo SWT Table und Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
lumo SWT Table CellEditor - knifflig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
M SWT Table mit Columns und Items AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing J(X)Table Spalten umsortieren NUR im View (Wie finde ich eine Spalte nach Name?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A SWT Table mit Bildern und Checkboxes AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A SWT Table hat keine Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A SWT Table clearAll() und zurücksetzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K SWT Table Modell / Datenmodell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Table oder TableModel so ueberschreiben, dass Columns minimale Breite haben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT - Table Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B SWT - Drag & Drop innerhalb einer Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Fokus auf CB in Table mit beliebiger Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S swt table mit checkboxen: wie nachträglich im code setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G SWT-Table sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Input-Check bei Textfeldern in Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G SWT Table Controll AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L SWT-Table: Datum ausgeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Table in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Table Row per Drag and Drop in andere Table schieben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S SWT Table - Wie Columns hinzufügen / entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K javax.swing.table.TableRowSorter AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I JComboBox in Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G wo wird die table mit daten gefüllt? oô AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT Drag&Drop / Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E JTable-während der Einfügezeit der Zellen in die Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S table - combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Selection SWT Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D SWT Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Table Layout remove()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Zeile in Table (SWT) selektieren und auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Dringend ! SWT-Table übernimmt Änderung nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Multiline Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: Icons im Table vor den Einträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T mit rechter maustaste Table row selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Zeilenhöhe bei SWT Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Nochmal Spaltenbriete im Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G mal wieder table. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V SWT Table mit SWT.CHECK AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P SWT table updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Frage zu Table(Column)Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J ScrollPanel mit 2 Table`s AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Table Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Abstract Table Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T in einer Table soll jede zweite Zeile markiert werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Inhalt einer Zelle eine Table in ein TextField bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
G JOptionPane zeigt nicht an was ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX WebView zeigt bestimmte Websites nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX WebView zeigt keine Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JTextarea (in JScrollPane) zeigt nur die beiden letzten Einträge an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
karlmasutra JavaFX ListView zeigt Einträge nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C FileChooser Save-Dialog zeigt Files nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben