ScrollBar TableView

Tintenfisch

Bekanntes Mitglied
Hey,
ich habe mit JavaFX in einer VBox mehrere TableView(s) nebeneinander geplant. Allerdings zeigt natürlich erstmal jede TabelView ihre einene ScrollBar, was definitiv für meine Zwecke störend ist.
Leider konnte ich mir mit Google bisher nicht ausreichend weiterhelfen, deshalb die Frage nun hier: Wie bekomme ich die ScrollBar ausgeblendet, sowie natürlich ihre Funktion deaktiviert.
Danke schon einmal fürs Lesen =)
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
deine tableview bekommt von der vbox nicht genug pplatz um komplett dargestellt zu werden da musst du mit dem platz spielen
oder falls es das gibt die scroll property bzw bar aussschalten bei dem objekt wobei ich nicht weis wie
 

lam_tr

Top Contributor
Hey,
ich habe mit JavaFX in einer VBox mehrere TableView(s) nebeneinander geplant. Allerdings zeigt natürlich erstmal jede TabelView ihre einene ScrollBar, was definitiv für meine Zwecke störend ist.
Leider konnte ich mir mit Google bisher nicht ausreichend weiterhelfen, deshalb die Frage nun hier: Wie bekomme ich die ScrollBar ausgeblendet, sowie natürlich ihre Funktion deaktiviert.
Danke schon einmal fürs Lesen =)
Mit VBox kannst du Elemente nur untereinander setzen, wenn du nebeneinander haben willst muss du doch Hbox benutzen?

Und für das Verstecken der Scrollbar kannst du glaube Insets benutzen.

Oder du setzt einfach die Scrollbar Width auf 0, siehe StackOverflow: https://stackoverflow.com/questions/55093764/javafx-how-to-disable-scrollbars-in-tableview
 

Tintenfisch

Bekanntes Mitglied
Mit VBox kannst du Elemente nur untereinander setzen, wenn du nebeneinander haben willst muss du doch Hbox benutzen?

Und für das Verstecken der Scrollbar kannst du glaube Insets benutzen.

Oder du setzt einfach die Scrollbar Width auf 0, siehe StackOverflow: https://stackoverflow.com/questions/55093764/javafx-how-to-disable-scrollbars-in-tableview
Danke für die Antwort, ich keine tatsächlich auch HBox, hatte ich beim Schreiben vertan. Das mit der Width der Scrollbar ist eine gute Idee, so werde ich es wohl angehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Danke für die Antwort, ich keine tatsächlich auch HBox, hatte ich beim Schreiben vertan. Das mit der Width der Scrollbar ist eine gute Idee, so werde ich es wohl angehen.
der grund dass du überhaupt eine scroll bar hast kommt dadurch dass die tableview nicht genug platz bekommt von der vbox wennst die min width /heightsetzen bevor du sie hinzufügst damit kannst du es umgehen und es wird alles dargestellt was drin sein sollte
 

lam_tr

Top Contributor
der grund dass du überhaupt eine scroll bar hast kommt dadurch dass die tableview nicht genug platz bekommt von der vbox wennst die min width /heightsetzen bevor du sie hinzufügst damit kannst du es umgehen und es wird alles dargestellt was drin sein sollte
Dann müsste man an der Stelle kalkulieren wie hoch/breit eine Zeile ist, und die Anzahl multipliziert mit dem Ergebnis ergibt dann minHeight bzw. minWidth. Ist doch etwas umständlich oder?

Außerdem, kann es auch vorkommen, dass es mehr Einträge als die Größe der VBox ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Franzi1001 ScrollBar lässt sich nicht bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann man an ein JPanel eine Scrollbar anheften? Java Basics - Anfänger-Themen 8
DaCrazyJavaExpert JScollPane scrollbar unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TextArea scrollbar bei editable false Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Darstellungsproblem beim Betätigen der Scrollbar in JTabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane nicht scrollbar (mit KSKB!) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A TextArea und ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Methoden Knopffarbe einer Scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Scrollbar zu Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JList mit Scrollbar? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Scrollbar HORIZONTAL Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Scrollbar !? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Scrollbar - Bild - paint-Methode - zoom Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JTable in JScrollPane: Scrollbar wird nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H >>ScrollBar<< Java Basics - Anfänger-Themen 2
H ScrollBar inaktiv / Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Scrollbar und Änderung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L scrollbar auf double? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Horst79 Scrollbar in einem jEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ChatGUI: Scrollbar und Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A jtable scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 8
G horizontale scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 14
K J_table scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Scrollbar in GUI einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E ScrollBar automatisch scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Scrollbar addAdjustmentListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
P In JTextArea soll automisch an einen bestimmte Scrollbar pos Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Scrollbar mit NULL- Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Anfänger verzweifelt: Buttons und Scrollbar in einem Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JScrollPane -> Problem bei ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ein Canvas ist zu groß. mit Scrollbar ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Scrollbar- Farben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Scrollbar einer Itemlist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G scrollbar, brauche hilfe wird nicht dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T FX TableView Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Elemente aus Array zu TableView JavaFX übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B TableView: laufender Saldo mit BigDecimal? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S TableView Items werden nicht angezeigt (+Verständnisfragen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Neue Klasse für TableView? Java Basics - Anfänger-Themen 17
M JavaFX: Problem mit der TableView Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Best Practice JavaFX TableView mit Zell-Rahmen anstelle von Zeilen-Balken Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Brauche Starthilfe für editable Tableview Java Basics - Anfänger-Themen 0
J TableView zeigt keine Daten an Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Tableview, ObservableList ein bisschen dynamisch Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben