Eclipse Schriftarten und Birt, Probleme bei der pdf-Generierung

Birty

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit BIRT ein Rechnungsdokument mit einem schweizer ESR-Zahlschein erstellt. Das ganze erfolgte erst einmal als Test und die Parameter wurden von mir selbst befüllt. Ich habe hier nicht groß was entwickelt, sondern lediglich das Layout erstellt. Nun gibt es beim ESR Prüfziffern, die mit der Schriftart OCR B dargestellt werden müssen. Die dafür entsprechenden Textfelder sind über die Fonteinstellungen auf die Schriftart formatiert und alles wurde abgespeichert. Erzeuge ich jedoch das pdf-File, dann wird die Schriftart nicht in das pdf übernommen. Stattdessen werden die Prüfziffern mit Sans-Serif dargestellt. Das hatte ich aber nicht eingestellt.

Hier noch Informationen, die ggf. für Euch wichtig sind:
1. BIRT wurde als Runtime in Eclipse eingebunden.
2. es handelt sich bei Eclipse um die aktuelle Indigo-Version.
3. BIRT selbst ist die Version 3.7.1.
4. Ich verwende ein Macbook Pro mit der neuesten Mac Lion-Version und Java 1.6.

Es taucht keine Fehlermeldung o.ä. auf. Das pdf-File wird fehlerfrei erstellt. Nur die Schriftart wird nicht übernommen. Das Dokument insgesamt besteht aus zwei Schriftarten Helvetica für alle anderen Felder und OCR B für die Prüfziffern. Meine Frage lautet was muss ich tun, damit BIRT bei der pdf-Generierung die Schriftart OCR B verwendet anstatt sie umzuändern? Welche Einstellung fehlt mir hier?
Bitte erklärt mir das Schritt für Schritt, da ich selbst nicht entwickle, sondern mich nur um das Layout mittels Drag & Drop und Margin erstellt habe.

Besten Dank schon mal
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Hast du dich schonmal schlau gemacht, ob BIRT OCR B unterstützt?

PS: Würde mich aber sehr wundern wenns net geht....
 

Birty

Mitglied
Also ich hab nix gefunden...wobei ich hier nicht ausschließen will, dass meine Sucheanfrage nicht so gut ausgedrückt war. Andererseits würde es mich wundern, immerhin konnte ich die Schriftart beim Layout unter den Properties auswählen.
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Hmm, dann is es wirklich arg merkwürdig, scheinst aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein, so wies aussieht...
 

Birty

Mitglied
ok...ich hab durch google mitbekommen, dass man in den älteren BIRT-Versionen die fontsConfig.xml anpassen konnte. Hier konnte man z.B. Pfade hinzufügen, in denen die System-Fonts waren oder eine Schriftart hinzufügen, welche keine True Type Schriftart war. Das scheint jedoch bei der Version 3.7.1 nicht mehr so einfach zu sein, da selbst nachdem ich den Pfad in dem Config-File hinzugügte OCR B noch immer in eine andere Schriftart umkonvertiert wurde. OCR B lässt sich zwar immer noch auswählen, aber bei der pdf-Erzeugung ist es eine andere Schriftart. An dem Standard pdf-Viewer von Mac liegt es nicht. Erzeuge ich z.B. aus einem Libre Office-Dokument mit einem OCR B Text ein pdf-File, dann wird der Text auch in OCR B dargestellt.
Ich suche weiter, aber wenn mir hier wer helfen könnte, der das Problem ebenfalls hatte und eine Lösung kennt wäre es echt super. :)
 

Birty

Mitglied
Ok eine Lösung für die Entwickler habe ich. Da ich hier keinen Plan habe wie und wo ich das einbinden muss, komme ich hier nicht weiter (bin nur ein einfacher Support-Mitarbeiter). Aber vlt. hilft mir dann ein Kollege. Es soll aber auch über die FontsConfig.xml gehen. Wenn ich da Infos hab, dann poste ich das. Hier mal der Quellcode für die Entwickler:
Java:
 private void registerJavaFonts( )
    {
        AccessController.doPrivileged( new PrivilegedAction<Object>( ) {

            public Object run( )
            {
                 //register default fonts first
                String javaHome = System.getProperty( "java.home" );
                String fontsFolder = javaHome + File.separatorChar + "lib"
                        + File.separatorChar + "fonts";
                FontFactory.registerDirectory( fontsFolder );

                // after that register all custom font dirs
                String customFontsDir = "c:/myfonts";
                FontFactory.registerDirectory(customFontsDir);
                
                return null;
            }
        } );
    }

Quelle: diese

/edit

Endlich hab ich die Lösung gefunden. Birt bezieht die Schriftarten aus dem JRE-Ordner. Fügt man eine Schriftart hinzu, dann klappt es. Der Ordner ist unter Mac hier zufinden:
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home/lib/fonts

Damit hat sich das Problem zumindest für mich erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Eclipse BIRT Report Designer IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S BIRT IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Birt Programmierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
R Speicherprobleme bei grafischen BIRT-Reports IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
D Eclipse BIRT den wert einer berechneten spalte summieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D BIRT PDF: Fonts einbetten ( embedded font) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Eclipse Report Generator - Birt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Probleme beim erstellen von Java Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
E Eclipse Autocomplete macht probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
brypa Probleme mit Java N-IDE App IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
nonickatall Eclipse Probleme mit MySQL Connector IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
windl Probleme mit Eclipse unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Ugi25 Visual Studio Code Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
J JUnit Tests machen eclipse probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Eclipse EE und Java FX Autocomplete Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse macht seltsame Probleme (OpenSuse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T NetBeans GUI Builder Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
N Eclipse Probleme beim Einrichten von Java Card Umgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K IntelliJ unter Linux: Probleme beim Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
1 Probleme bei Stringvergleich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Probleme bei der Verwendung von Jigloo IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Eclipse Probleme mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Androbin [jMonkeyEngine] Kollisions-Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
W Eclipse nach Java Update 8 Ant Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F Eclipse Probleme mit Eingabe/ausgabe trotz fehlerfreier Kompilierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Eclipse Eclipse Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Eclipse: Probleme mit Erstellen eines jar file IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
B Probleme mit Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
M Probleme mit Eclipse und Dropbox IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Eclipse Probleme nach Update IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Eclipse eGit Probleme mit Push IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
T Eclipse Probleme Eclipse + Java 7 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L Probleme beim Starten externes Programm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F SVN und ständige Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Probleme mit Properties Files in Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Mühle(Spiel)-Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Eclipse Probleme RAD 7.5 und Windows 7 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Eclipse Eclipse 64bit Nur noch Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
W Probleme bei der Installation von Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O Eclipse Probleme bei der PlugIn-Installation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
H Intellij 8.1.3 JDSK Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Subversion: Probleme mit Subversion. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Probleme mit @Override unter eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
R Eclipse - Probleme mit dem Autocomplete IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
B NetBeans --- Probleme mit WebApp IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Probleme mit Programmierumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Probleme mit JConsle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Probleme mit JSF-Plugin bei Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Probleme mit konditionalem Ameisenziel IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Mal wieder Probleme beim Erstellen eines JARs mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
M Probleme mit eclipse und Sysdeo - Classes nicht synchron IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Probleme mit Eclipse .jar zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Probleme mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G probleme mit oberflächen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
T WebSphere, Probleme mit vererbter Methode. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Probleme beim Erstellen einer Ant-File IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Probleme mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
G Eclipse: Tastur macht Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
E Probleme mit Netbeans 4.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D Probleme beim Start von Java-IDE´s IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S fat_jar eclipse plugin Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
clemson omondo free edition - uml probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F Suse 9.2 Und Eclipse . Probleme mit Fonts IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Probleme mit Eclipse unter Suse 9.3 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
0 Probleme mit dem VE und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Probleme mit manchen Zeichen in Jbuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T NetBeans 4.1 EA - Probleme beim Compielen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J eclipse & JBuilder = Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Probleme mit dem VE unter Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Probleme mit imports mit Eclipse 3.0.0 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JCreator: Probleme beim Kompilieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F JBuilder (9 Personal) - Probleme mit Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse: Probleme mit V4All IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Probleme mit Code im JCreator IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
P Probleme mit JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B ARGO UML Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Java-Editor Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben