schleifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sonnenschein

Gast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich tüftele gerade an einer Methode, die mir nach Eingabe einer von drei Zahlen, Informationen ausgeben soll. Leider will das ganze nicht so richtig funktionieren, da ich es nicht hinbekomme, die Schleifenbedingungen richtig zu setzen. Er erkennt einfach nicht, daß die eingegebene Nummer mit einer der drei Nummern übereinstimmt...

Momentan sieht mein Code so aus:
Code:
  public void info() throws IOException { //liest von der Standardeingabe die Nummer eines Auftrages ein und gibt diesen Auftrag auf die Standardausgabe aus
    int auftrag = Integer.parseInt(in.readLine());
	boolean bedingung = true;
	
	
	while (bedingung == false)  {
	  System.out.println("Der gewaehlte Auftrag existiert nicht, geben Sie bitte eine andere Nummer ein: ");
	  auftrag = Integer.parseInt(in.readLine());
	  if (auftrag != Nr1)  {
	  bedingung = false;
	  }
	  else {
	    if (auftrag != Nr2)  {
          bedingung = false;
        }
	    else  {
	      if (auftrag != Nr3)  {
		    bedingung = false;
		  }
	    }
	  }
	}
	if (auftrag == Nr1)  {
	  Auftrag1.print();
	}
	else  {
	  if (auftrag == Nr2)  {
	    Auftrag2.print();
	  }
	  else  {
	    if (auftrag == Nr3)  {
		  Auftrag3.print();
		}
      }
	}	
  }

ich habe versucht, so etwas wie while ((auftrag != Nr1) || (auftrag != Nr2) || (auftrag != Nr3)) {...} zu machen, klappt auch nicht oder das:
Code:
  public void info() throws IOException { //liest von der Standardeingabe die Nummer eines Auftrages ein und gibt diesen Auftrag auf die Standardausgabe aus
    int auftrag = Integer.parseInt(in.readLine());

	if (auftrag == Nr1)  {
	  Auftrag1.print();
	}
	else  {
	  if (auftrag == Nr2)  {
	    Auftrag2.print();
	  }
	  else  {
	    if (auftrag == Nr3)  {
		  Auftrag3.print();
		}
		else {
	       System.out.println("Der gewaehlte Auftrag existiert nicht, geben Sie bitte eine andere Nummer ein: ");
	       auftrag = Integer.parseInt(in.readLine());
		  
		}
	  }
    }	
  }

so funktioniert natürlich das Auswählen, er gibt dann aber natürlich die gewünschten Informationen nicht aus, da es ja keine Schleife ist... Wie kann ich das irgendwie kombinieren???? :?:
 
B

Beni

Gast
Eine Schleife wird solange ausgeführt, wie die Bedingung "true" ist. Du scheinst genau das Gegenteil zu denken. Deine Schleife startet ja nie, weil schon bei der ersten Abfrage die Bedingung (insgesammt) zu "false" evaluiert.

Also versuchs mal mit "while( bedingung ){...}".
 
S

sonnenschein

Gast
super, danke :) wußte ich doch, daß da ein Denkfehler drin war :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F KI / Machine Learning Parameter verschachtelte for Schleifen Allgemeine Java-Themen 2
F KI / Machine Learning Parameter verschachtelte for Schleifen Allgemeine Java-Themen 1
A Mehrere for-Schleifen Allgemeine Java-Themen 2
Monokuma Foreach Schleifen in Streams umändern Allgemeine Java-Themen 23
Junger_Basileus Attribute, Arrays, Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
E Angabe wie groß Array sein soll und in for-schleifen diesen Array füllen Allgemeine Java-Themen 3
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
C Schachbrett mit while-schleifen Allgemeine Java-Themen 7
P Erste Schritte Dynamische Anzahl von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
R kann man irgendwie mit Arrays mit Eingabefenstern und Schleifen Werte abklappern? Allgemeine Java-Themen 2
R n verschachtelte Schleifen? Allgemeine Java-Themen 14
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
R Schleifen Allgemeine Java-Themen 11
L for-Schleifen Zählfehler Allgemeine Java-Themen 6
G Code nach Schleifen und Verzweigungen durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
S verzweigungen und schleifen Allgemeine Java-Themen 24
B BigDecimal Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
prakdi Zeit zum Durchlauf der Schleifen unverständlich!? Allgemeine Java-Themen 3
B Auslagerung von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 11
T Verschachtelte Schleifen abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Meldanor For-Schleifen - byte statt int? Allgemeine Java-Themen 11
S Verschachtelte Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
Z GC -> Allokation in Schleifen Allgemeine Java-Themen 25
A Fibonacci-Zahlen & kopfgesteuerte Schleifen & Strukt Allgemeine Java-Themen 8
V Vererbung und Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
W kompliziertes Konstrukt von Schleifen/If/else. Rekursion? Allgemeine Java-Themen 22
A Schleifen in Ant? Allgemeine Java-Themen 5
G Methode mit Schleifen NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L Schleife über Schleifen Allgemeine Java-Themen 4
M Verschachtelte Schleifen (unbekannte Tiefe) Allgemeine Java-Themen 3
N Code verkürzen(mit schleifen)? Allgemeine Java-Themen 10
C Effektivitaet bei for Schleifen Allgemeine Java-Themen 18
C Performance von FOR Schleifen Allgemeine Java-Themen 25
R Lohnt sich byte und short bei Schleifen? Allgemeine Java-Themen 9
P Schleifen liefern Werte nicht wie erwartet Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben