Schleifen

richie88

Neues Mitglied
Hi,
ich schreibe momentan meine Studienarbeit und habe zur Berechnung von Zusammensetzungen von Portfolios ein Java-Programm geschrieben. Dabei werden viele Schleifen durchlaufen, sodass eine Berechnung mehrere Minuten dauert. Mein betreuender Professor meinte nun, dass eventuell andere Sprachen als Java für die Berechnung mit Schleifen besser geeignet seien und ich kurz darauf eingehen soll. Da ich keine Informatik studiert habe und nur Java beherrsche, ist für mich der Unterschied schwer nachzuvollziehen. Kann mir irgendwer dabei helfen und gegebenenfalls Literatur empfehlen? Vielen dank schon einmal.
Gruß
 

Final_Striker

Top Contributor
Ich würde mal behaupte, dass es in einer anderen Programmiersprache nicht schneller laufen würde. Kommt aber natürlich auch darauf wie und mit was du so rechnest.

Du könntest, wenn es möglich ist, mehrere Berechnungen parallel laufen lasen und für so etwas ist Java genau richtig. ;-)
 

nrg

Top Contributor
naja c++ z.b. ist schon schneller. das ist auch völlig logisch bei einer sprache, die direkt in assembler kompiliert wird. bytecode-sprachen haben halt vor- und nachteile. JIT hin oder her, das kompilieren zur laufzeit kostet halt zeit. aber ich würde wetten, dass dein code auch in java um ein vielfaches performanter laufen kann. schreib doch mal, was du vor hast bzw. poste etwas code
 

tfa

Top Contributor
Ich würde die Schuld zuerst bei der Implementierung und dann beim Algorithmus suchen, und ganz zuletzt erst bei der Sprache.
 

BlackTiger95

Mitglied
Wenn ich du wäre würde ich C# verwenden da es Java von der Syntax sehr ähnlich ist, ob es performanter ist weis ich jetzt nicht aber kannst es ja mal versuchen.
 

ARadauer

Top Contributor
Ich denke der Performance Unterschied beim durchlaufen der Schleifen wird eher linear sein. Denke aber dass dein algorithmus eher ins exponentielle läuft. Also denken nicht, dass dir eine andere Sprache hilft.

Berechnung von Zusammensetzungen von Portfolios
Was genau bedeutet das. Beschreib mal näher was du machst.... ich würd auch eher die Berechnung optimieren...
 

BlackTiger95

Mitglied
Ich weis das weil ich selbst mit beidem arbeite doch habe ich dazu noch nie Zahlen oder Prozentzahlen dazu gehört, es ist definitiv effizienter doch nur geringfügig da beide interpretiert werden. Hierzu 2 Tipps :idea::

1) den Problematische Code Profilen so siehst du wo du am meisten Zeit verbringst während der Ausführung
damit kannst du die Problemstelle analysieren und verbessern
2) auf C oder eine andere Sprache umsteigen die Hardware näher ist

jedenfalls das Profilen funktioniert sehr gut wende es auch selbst sehr oft an und es hilft wirklich,
also probier es mal

mfg Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

AquaBall

Top Contributor
Wenn
Code:
eine Berechnung mehrere Minuten dauert
, dann kann das mehrere Gründe haben:

entweder
  • müsste sie viele-Milliarden-fach durchlaufen werden
  • schaufelt sie massenhaft Daten auf der Platte oder in Netz
  • wartet auf Syncs, Events, Flags, ...
  • oder geht extrem unwirtschaftlich mit Strukturen um. (z.B. alle Zahlen als String implementieren, ...)

Bei all diesen Vorgängen hat die Sprache fast keinen Einfluss.
Ich vermute mit 99,9% Sicherheit dass du ein massives Algorithmus-Problem hast, oder du must wirklich millionen
Code:
Zusammensetzungen von Portfolios
(was immer das sein soll) berechnen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F KI / Machine Learning Parameter verschachtelte for Schleifen Allgemeine Java-Themen 2
F KI / Machine Learning Parameter verschachtelte for Schleifen Allgemeine Java-Themen 1
A Mehrere for-Schleifen Allgemeine Java-Themen 2
Monokuma Foreach Schleifen in Streams umändern Allgemeine Java-Themen 23
Junger_Basileus Attribute, Arrays, Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
E Angabe wie groß Array sein soll und in for-schleifen diesen Array füllen Allgemeine Java-Themen 3
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
C Schachbrett mit while-schleifen Allgemeine Java-Themen 7
P Erste Schritte Dynamische Anzahl von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
R kann man irgendwie mit Arrays mit Eingabefenstern und Schleifen Werte abklappern? Allgemeine Java-Themen 2
R n verschachtelte Schleifen? Allgemeine Java-Themen 14
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
L for-Schleifen Zählfehler Allgemeine Java-Themen 6
G Code nach Schleifen und Verzweigungen durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
S verzweigungen und schleifen Allgemeine Java-Themen 24
B BigDecimal Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
prakdi Zeit zum Durchlauf der Schleifen unverständlich!? Allgemeine Java-Themen 3
B Auslagerung von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 11
T Verschachtelte Schleifen abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Meldanor For-Schleifen - byte statt int? Allgemeine Java-Themen 11
S Verschachtelte Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
Z GC -> Allokation in Schleifen Allgemeine Java-Themen 25
A Fibonacci-Zahlen & kopfgesteuerte Schleifen & Strukt Allgemeine Java-Themen 8
V Vererbung und Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
W kompliziertes Konstrukt von Schleifen/If/else. Rekursion? Allgemeine Java-Themen 22
S schleifen Allgemeine Java-Themen 3
A Schleifen in Ant? Allgemeine Java-Themen 5
G Methode mit Schleifen NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L Schleife über Schleifen Allgemeine Java-Themen 4
M Verschachtelte Schleifen (unbekannte Tiefe) Allgemeine Java-Themen 3
N Code verkürzen(mit schleifen)? Allgemeine Java-Themen 10
C Effektivitaet bei for Schleifen Allgemeine Java-Themen 18
C Performance von FOR Schleifen Allgemeine Java-Themen 25
R Lohnt sich byte und short bei Schleifen? Allgemeine Java-Themen 9
P Schleifen liefern Werte nicht wie erwartet Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben