Schleifen liefern Werte nicht wie erwartet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ph-apoc

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich sitze hier nun schon wieder geschlagene vier stunden und komme nicht weiter...

Folgendes zum Hintergrund:

Ich habe zwei klassen (rest sollte irrelevant sein) in der einen klasse wird ein Thread gestartet. In diesem Thread werden variablen ausgelesen und gespeichert. Anschliessend benötige ich diese um in der ersten klasse eine if-else abfrage zu starten.

nach dem motto

Klasse1: Thread wird gestartet
Klasse2: thread liest aus socket.isConnected() == true -> meldet das weiter
Klasse1: anhand des true-werts wird das label von div elementen geändert.

So nun zur situation:
die klasse 1 wird irgendwie an einem Stück durchgearbeitet. Der thread wird zwar gestartet aber hinten angehängt. bedeutet aber dass der wert immer auf false steht.
die klasse 2 wird erst nach dem abarbeiten der 1sten klasse in angriff genommen - hier hat die variable den gewünschten wert, nur er kommt "zu spät" an um noch irgendwas in der ersten beeinflussen zu können. Ich poste unten mal noch die code-fragmente.

Was ist hier zu tun?

Ich habe shcon die verschiedensten sachen ausprobiert, sogar eine zählschleife eingebaut, weil ich dachte dass der thread eventuell noch nicht ausgeführt wurde. Kein erfolg - die variable bleibt auf false.

Eventuell habe ich auch nen falschen denkansatz - bin noch nicht sehr lange am programmieren und daher für jede hilfe dankbar.


Klasse1:


Code:
		//int copyPort = Integer.parseInt(copyCheck);
		int streamPort = Integer.parseInt(streamCheck);
	        int commPort = Integer.parseInt(commCheck);
		//Communication -> holen des Dateinamens
		System.out.println("Comm-IP: " + commIp);
		System.out.println("Comm-Port: " + commPort);
		//Clommclient starten
		commClient = new CommClient(commIp, commPort);
		commThread = new Thread(commClient);
		commThread.start();
		System.out.println("Stream-IP: " + streamIp);
		System.out.println("Stream-Port: " + streamPort);
		streamingClient = new StreamingClient(streamIp, streamPort);
		streamingThread = new Thread(streamingClient);
		streamingThread.start();
		fileName = clientBuffer.getFileName();
		System.out.println("Clientactionlistener -> startStream -> Commclient -> Filename: " + fileName);
		boolean commConnectionStatus = clientBuffer.getCommConnectionStatus();
		System.out.println("Clientactionlistener -> Stream -> Commclient -> Status: " + commConnectionStatus);
		if (commConnectionStatus == true)
		{
			clientWindow.mp3Title.setText(fileName);
			if (streamingClient.connectionSocket.isConnected() == true)						  
			{
				System.out.println("ClientActionlistener Stream(1): Der StreamClient wurde gestartet.");
				clientWindow.streamStatus.setText("  caught");
				clientWindow.catchStream.setLabel("Close Stream");
		        }
		}

und Klasse2:
Code:
public void run()
{
	try
	{
		connectionSocket = new Socket(commIp, commPort);
		connectionStatus = connectionSocket.isConnected();
		clientBuffer.commConnectionStatus = connectionStatus;
		System.out.println("Die lokale Variable sagt: " + connectionStatus);
		
		
		inFromServer = new BufferedReader(new InputStreamReader(connectionSocket.getInputStream()));
		fileName = inFromServer.readLine();
		System.out.println("Commclient Verbindung hergestellt");
		
		
		System.out.println("Commclient: Der Dateiname ist: " + fileName);
		//Threadsleep muss am ende der schleife stehen !!!
		Thread.sleep(100);
		
	}
	catch (IOException err)
	{
		clientMessageBoxes.CommConnectionError();
		System.out.println("CommClient run() IO-Exception: " + err); 
//		System.out.println("Der Dateiname lautet: " + fileName);
	}
	catch (InterruptedException err2)
	{
		clientMessageBoxes.CommConnectionError();
		System.out.println("CommClient run() Interrupted-Exception: " + err2);
	}
//	catch (IOException err3)
//	{
//		System.out.println("CommClient run() IO-Exception: " + err3);
//	}	
}[quote][/quote]
 

nollario

Bekanntes Mitglied
was ist dein problem? dass der thread der zweiten klasse zu spät läuft?

dann geb ihm doch einfach ne höhere prio als dem main thread:

Code:
Thread.setPriority(int)
 

ph-apoc

Neues Mitglied
Danke - werd ich mal probieren. Habe Jetzt erstmal am Server der Applikation gearbeitet - und der läuft fast schon so wie er soll :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F KI / Machine Learning Parameter verschachtelte for Schleifen Allgemeine Java-Themen 2
F KI / Machine Learning Parameter verschachtelte for Schleifen Allgemeine Java-Themen 1
A Mehrere for-Schleifen Allgemeine Java-Themen 2
Monokuma Foreach Schleifen in Streams umändern Allgemeine Java-Themen 23
Junger_Basileus Attribute, Arrays, Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
E Angabe wie groß Array sein soll und in for-schleifen diesen Array füllen Allgemeine Java-Themen 3
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
C Schachbrett mit while-schleifen Allgemeine Java-Themen 7
P Erste Schritte Dynamische Anzahl von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
R kann man irgendwie mit Arrays mit Eingabefenstern und Schleifen Werte abklappern? Allgemeine Java-Themen 2
R n verschachtelte Schleifen? Allgemeine Java-Themen 14
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
R Schleifen Allgemeine Java-Themen 11
L for-Schleifen Zählfehler Allgemeine Java-Themen 6
G Code nach Schleifen und Verzweigungen durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
S verzweigungen und schleifen Allgemeine Java-Themen 24
B BigDecimal Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
prakdi Zeit zum Durchlauf der Schleifen unverständlich!? Allgemeine Java-Themen 3
B Auslagerung von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 11
T Verschachtelte Schleifen abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Meldanor For-Schleifen - byte statt int? Allgemeine Java-Themen 11
S Verschachtelte Schleifen Allgemeine Java-Themen 9
Z GC -> Allokation in Schleifen Allgemeine Java-Themen 25
A Fibonacci-Zahlen & kopfgesteuerte Schleifen & Strukt Allgemeine Java-Themen 8
V Vererbung und Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
W kompliziertes Konstrukt von Schleifen/If/else. Rekursion? Allgemeine Java-Themen 22
S schleifen Allgemeine Java-Themen 3
A Schleifen in Ant? Allgemeine Java-Themen 5
G Methode mit Schleifen NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
L Schleife über Schleifen Allgemeine Java-Themen 4
M Verschachtelte Schleifen (unbekannte Tiefe) Allgemeine Java-Themen 3
N Code verkürzen(mit schleifen)? Allgemeine Java-Themen 10
C Effektivitaet bei for Schleifen Allgemeine Java-Themen 18
C Performance von FOR Schleifen Allgemeine Java-Themen 25
R Lohnt sich byte und short bei Schleifen? Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Liste mit generics zurück liefern Allgemeine Java-Themen 8
O Werte einer Generic LinkedList zusammenrechenen Allgemeine Java-Themen 14
C In DefaultTableModel nachträglich Werte einfügen Allgemeine Java-Themen 2
rosima26 Unterschiedliche Werte bei return/print Allgemeine Java-Themen 12
berserkerdq2 Kann man in IJVM maximal 3 Werte im Stack haben? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
MiMa Werte in liste speichern? Allgemeine Java-Themen 3
Drachenbauer Wie kann ich einer existierenden Enum von außerhalb veränderte Werte zuweisen? Allgemeine Java-Themen 5
Arif Math.cos liefert komische Werte Allgemeine Java-Themen 8
X Größten Werte in meinem Array löschen? Allgemeine Java-Themen 16
D Erste Schritte Im Array Werte tauschen Allgemeine Java-Themen 5
J int Werte in einer anderen Klasse in Arrays speichern Allgemeine Java-Themen 3
B Übernommene Variablen(werte) aus der Main-Klasse ändern? Allgemeine Java-Themen 9
Henrithebegiinerofjava Erste Schritte Werte in Eingabefelder einlesen und wiederholen lassen. Allgemeine Java-Themen 3
I Java: public final Werte: Gute oder schlechte Praxis? Allgemeine Java-Themen 6
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
P Static Variable -> unterschiedliche Werte? Allgemeine Java-Themen 1
J Swing UIManager Werte Allgemeine Java-Themen 6
4 Java 2 ArrayListen Werte herauslesen/übernehmen Allgemeine Java-Themen 4
F Enum-werte als Methoden-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
KeVoZ_ int Werte in einen String fassen Allgemeine Java-Themen 4
N Werte aus Hashmap auslesen und übertragen Allgemeine Java-Themen 8
2 mehrere Json Werte Parsen Allgemeine Java-Themen 3
R jTable, nur Werte zwischen 2 Double values ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
B Übergebene Werte in Gerätedatei schreiben Allgemeine Java-Themen 2
M Exceltabelle in Java erstellen und Werte einlesen Allgemeine Java-Themen 32
N Werte aus Arrays auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
R Int werte vergleichen und Anzahl Paare ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
O Klassen Programm in Klassen unterteilt, werte werden nicht mehr übernommen Allgemeine Java-Themen 3
L Windows CMD werte Parsen. Allgemeine Java-Themen 2
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
K Methoden Arrays auf true Werte prüfen Allgemeine Java-Themen 4
R Variablen per HSSF geheime Werte von JAVA an EXCEL Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Checksumme über BigDecimal Werte Allgemeine Java-Themen 11
C Datentypen Enum-Werte Bestanteil von anderem Enum Allgemeine Java-Themen 8
Q GregorianCalendar Methode add liefert komische Werte Allgemeine Java-Themen 3
BRoll Image RGB Werte auslesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 8
Madlip Variablen 3 Werte aus ArrayList und weiter ... Allgemeine Java-Themen 4
M Aus Excel Tabelle lesen und Werte in Array speichern Allgemeine Java-Themen 15
A String Array Werte in neues String Array übernehmen Allgemeine Java-Themen 5
S OOP Objekte als Return-Werte: Einen Klon zurückgeben oder Instanz auf das Feld? Allgemeine Java-Themen 10
R Zusammenhängende Werte in 2-dim. Array finden und zählen Allgemeine Java-Themen 3
S Sinnvolles skalieren von Werte-Set? Allgemeine Java-Themen 2
S Keytool: mögliche Werte für Parameter Allgemeine Java-Themen 4
P Werte in Array zählen und Summe der einzelnen Teile ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
L Veränderbare Werte zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 18
P Variablen Werte der Objektvariablen mit getFields() abfragen Allgemeine Java-Themen 2
O Variablen System.getenv: Sinnlose Werte, Arrays?! Allgemeine Java-Themen 6
J JSONObject Reihenfolge der Werte? Allgemeine Java-Themen 4
T java.uil.Random liefert negative Werte Allgemeine Java-Themen 2
c_sidi90 Werte an bestimmten Position aus PDF in DB sichern Allgemeine Java-Themen 2
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
T Array Sortieren (null Werte ans Ende) Allgemeine Java-Themen 2
S Werte aus 2 eindimensionale boolean arrays mithilfe von logischen operatoren berechnen Allgemeine Java-Themen 6
C aus einem String einzelne Hex Werte lesen Allgemeine Java-Themen 7
P JFormattedTextField für durch Semikolon getrennte Integer-Werte gesucht / Regulärer Ausdruck Allgemeine Java-Themen 3
M rxtx OutputStream sendet falsche werte Allgemeine Java-Themen 3
J Hex Werte in Bitmap Raster darstellen Allgemeine Java-Themen 16
E Werte übergabe Allgemeine Java-Themen 2
E Werte in andere Klasse übernehmen Allgemeine Java-Themen 8
S Bytes oder Hex-Werte zu Assembler Code? Allgemeine Java-Themen 6
D Mehrere String-Werte in eine Tabellen-Zelle schreiben Allgemeine Java-Themen 8
P Methoden und Werte Allgemeine Java-Themen 17
M Kugelschnittberechnung liefert falsche Werte Allgemeine Java-Themen 4
N unzählige Werte am besten speichern(?) Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben