Scene Builder 2

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Wenn man in Scene Builder eine Aktion hinterleg z.B. "on mouse clicket" oder "on mouse entered" wie findet man heraus welcher Befehl man benutzt um diesen Wert abzufragen? Ich arbeite mit Eclipse. Welchen view mache ich auf? UNd was muß ich anklicken? Und wie interpretiere ich dann den Eintrag?
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
eigendlich müßte diese Aktion im ausgeführten Fenster etwas auslösen. Das tut es nicht!! Ich habe herausgefunden das wenn Library für den scenebuilder die Java FX SDK im Builderconfiguration nicht auftaucht (sozusagen nicht addiert wurde) passiert nix. In meinem Builderphat liegt die Jre system Library und die Java FX SDK. fehlt mir noch etwas?
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import javafx.scene.control.*?>
<?import java.lang.*?>
<?import javafx.scene.layout.*?>
<?import javafx.scene.layout.AnchorPane?>

<AnchorPane prefHeight="900.0" prefWidth="600.0" xmlns="http://javafx.com/javafx/8" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" fx:controller="applicationunifenster.MainWindowController">
   <children>
      <Button fx:id="Ausgabe4" layoutX="346.0" layoutY="31.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT4" text="Ausgabe4" />
      <Button fx:id="Ausgabe3" layoutX="269.0" layoutY="31.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT3" text="Ausgabe3" />
      <Button fx:id="Ausgabe1" layoutX="65.0" layoutY="31.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT1" prefHeight="23.0" prefWidth="69.0" text="Ausgabe1" />
      <Button fx:id="Ausgabe2" layoutX="171.0" layoutY="31.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT2" text="Ausgabe2" />
      <VBox layoutX="24.0" layoutY="173.0" prefHeight="473.0" prefWidth="539.0">
         <children>
            <HBox prefHeight="47.0" prefWidth="539.0">
               <children>
                  <TextArea id="meinTEXTAREA2" fx:id="meinIWert1" onDragExited="#oactwert1" onMouseDragExited="#oactwert1" onMouseExited="#oactwert1" onTouchReleased="#oactwert1" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert2" onDragEntered="#oactwert2" onMouseDragEntered="#oactwert2" onMouseEntered="#oactwert2" onTouchReleased="#oactwert2" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert3" onTouchReleased="#oactwert3" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
               </children>
            </HBox>
            <HBox prefHeight="47.0" prefWidth="539.0">
               <children>
                  <TextArea fx:id="meinIWert4" onMouseDragEntered="#oactwert4" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert5" onKeyPressed="#oactwert5" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert6" onKeyTyped="#oactwert6" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
               </children>
            </HBox>
            <HBox prefHeight="47.0" prefWidth="539.0">
               <children>
                  <TextArea fx:id="meinIWert7" onMouseClicked="#oactwert7" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert8" onInputMethodTextChanged="#oactwert8" onMouseExited="#oactwert8" onMousePressed="#oactwert8" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert9" onInputMethodTextChanged="#oactwert9" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
               </children>
            </HBox>
            <HBox prefHeight="47.0" prefWidth="539.0">
               <children>
                  <TextArea fx:id="meinIWert10" onInputMethodTextChanged="#oactwert10" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert11" onInputMethodTextChanged="#oactwert11" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert12" onInputMethodTextChanged="#oactwert12" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
               </children>
            </HBox>
            <HBox prefHeight="47.0" prefWidth="539.0">
               <children>
                  <TextArea fx:id="meinIWert13" onInputMethodTextChanged="#oactwert13" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert14" onInputMethodTextChanged="#oactwert14" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert15" onInputMethodTextChanged="#oactwert15" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
               </children>
            </HBox>
            <HBox prefHeight="47.0" prefWidth="539.0">
               <children>
                  <TextArea fx:id="meinIWert16" onInputMethodTextChanged="#oactwert16" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert17" onInputMethodTextChanged="#oactwert17" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
                  <TextArea fx:id="meinIWert18" onInputMethodTextChanged="#oactwert18" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
               </children>
            </HBox>
         </children>
      </VBox>
      <Button fx:id="Ausgabe6" layoutX="68.0" layoutY="65.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT6" text="Ausgabe6" />
      <Button fx:id="Ausgabe5" layoutX="416.0" layoutY="31.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT5" prefHeight="23.0" prefWidth="69.0" text="Ausgabe5" />
      <Button fx:id="Ausgabe7" layoutX="171.0" layoutY="65.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT7" text="Ausgabe7" />
      <Button fx:id="Ausgabe8" layoutX="268.0" layoutY="65.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT8" text="Ausgabe8" />
      <Button fx:id="Ausgabe9" layoutX="346.0" layoutY="65.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT9" text="Ausgabe9" />
      <Button fx:id="Ausgabe10" layoutX="419.0" layoutY="65.0" mnemonicParsing="false" onAction="#BOTT10" text="Ausgabe10" />
   </children>
</AnchorPane>
Code:
package applicationunifenster;


import java.io.BufferedReader;
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.FileReader;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;

import javafx.event.ActionEvent;

import javafx.fxml.FXML;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.TextArea;



public class MainWindowController {
   
   public Main main;
   public void setMain(Main main){
       this.main =main;
   }
   String Text = "a";
      Integer mWert1=1;
      Integer mWert2=1;
      Integer mWert3=1;
      Integer mWert4=1;
      Integer mWert5=1;
      Integer mWert6=1;
      Integer mWert7=1;
      Integer mWert8=1;
      Integer mWert9=1;
      Integer mWert10=1;
      Integer mWert11=1;
      Integer mWert12=1;
      Integer mWert13=1;
      Integer mWert14=1;
      Integer mWert15=1;
      Integer mWert16=1;
      Integer mWert17=1;
      Integer mWert18=1;
      Integer mWert19=1;
      Integer mWert20=1;
      Integer mWert21=1;
       @FXML
       private TextArea meinIWert1;

       @FXML
       private TextArea meinIWert2;

       @FXML
       private TextArea meinIWert3;

      @FXML
       private TextArea meinIWert4;

     

       @FXML
       private TextArea meinIWert5;

       @FXML
       private TextArea meinIWert6;

       @FXML
       private TextArea meinIWert7;

       @FXML
       private TextArea meinIWert8;

       @FXML
       private TextArea meinIWert9;

       @FXML
       private TextArea meinIWert10;

       @FXML
       private TextArea meinIWert11;

       @FXML
       private TextArea meinIWert12;

       @FXML
       private TextArea meinIWert13;

       @FXML
       private TextArea meinIWert14;

       @FXML
       private TextArea meinIWert15;

       @FXML
       private TextArea meinIWert16;

      @FXML
       private TextArea meinIWert17;

       @FXML
       private TextArea meinIWert18;
       @FXML
       private TextArea meinIWert19;
       @FXML
       private TextArea meinIWert20;
       @FXML
       private TextArea meinIWert21;

       @FXML
       private Button Ausgabe1;
       @FXML
       private Button Ausgabe2;
       @FXML
       private Button Ausgabe3;
       @FXML
       private Button Ausgabe4;
       @FXML
       private Button Ausgabe5;
       @FXML
       private Button Ausgabe6;
       @FXML
       private Button Ausgabe7;
       @FXML
       private Button Ausgabe8;
       @FXML
       private Button Ausgabe9;
       @FXML
       private Button Ausgabe10;
       @FXML
       void BOTT1(ActionEvent event) {
           
           }
       @FXML
       void BOTT2(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT2");
       
           }
       @FXML
       void BOTT3(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT3");
           Anfangswerte ();
           
       Schleife1();
       }
       @FXML
       void BOTT4(ActionEvent event) {
           
          String text = meinIWert4.getText();
           System.out .print(2);
           System.out.println(text);
           
       }
       @FXML
       void BOTT5(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT5");
           Anfangswerte ();
           }
       @FXML
       void BOTT6(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT6");
           Anfangswerte ();
           }
       @FXML
       void BOTT7(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT7");
           Anfangswerte ();
           }
       @FXML
       void BOTT8(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT8");
           Anfangswerte ();
           }
       @FXML
       void BOTT9(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT9");
            String text = meinIWert1.getText();
           StringBuilder meinIWERT1v1 =new StringBuilder();
           meinIWERT1v1.append("1ende");
           meinIWERT1v1.append(text);
            System.out.print(meinIWERT1v1);
           }
       @FXML
       void BOTT10(ActionEvent event) {
           System.out.print("BOTT10");
           Anfangswerte ();
           }
     
       @FXML
       void out1(ActionEvent event) {
           System.out.print(3);
       Schleife1();
       }
       @FXML
       void out2(ActionEvent event) {
           System.out.print(5);
       Schleife2();
       }

       @FXML
       void oactwert1(ActionEvent event) {


           StringBuilder meinIWERT1v1 =new StringBuilder();
           meinIWERT1v1.append(meinIWert1);
           meinIWERT1v1.append(meinIWert1.toString());
            System.out.print(meinIWERT1v1.toString());
       }
       @FXML
       void oactwert2(ActionEvent event)  {
            String text = meinIWert2.getText();
           StringBuilder meinIWERT2v2 =new StringBuilder();
           meinIWERT2v2.append("1ende");
           meinIWERT2v2.append(text);
            System.out.print(meinIWERT2v2.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert3(ActionEvent textevent) {
            String text =    meinIWert3.getText();
           StringBuilder meinIWERT3v3 =new StringBuilder();
           meinIWERT3v3.append("1ende");
           meinIWERT3v3.append(text);
            System.out.print(meinIWERT3v3.toString());
       }

       
       @FXML
       void oactwert4(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert4.getText();
           StringBuilder meinIWERT4v4 =new StringBuilder();
           meinIWERT4v4.append("4");
           meinIWERT4v4.append(text);
            System.out.print(meinIWERT4v4.toString());
       };

       @FXML
       void oactwert5(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert5.getText();
           StringBuilder meinIWERT5v5 =new StringBuilder();
           meinIWERT5v5.append("5");
           meinIWERT5v5.append(text);
            System.out.print(meinIWERT5v5.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert6(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert6.getText();
           StringBuilder meinIWERT6v6 =new StringBuilder();
           meinIWERT6v6.append("6ende");
           meinIWERT6v6.append(text);
            System.out.print(meinIWERT6v6.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert7(ActionEvent event) {
           String text = meinIWert7.getText();
           StringBuilder meinIWERT7v7 =new StringBuilder();
           meinIWERT7v7.append("8");
           meinIWERT7v7.append(text);
            System.out.print(meinIWERT7v7.toString());
       }
       @FXML
       void oactwert8(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert8.getText();
           StringBuilder meinIWERT8v8 =new StringBuilder();
           meinIWERT8v8.append("8");
           meinIWERT8v8.append(text);
            System.out.print(meinIWERT8v8.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert9(ActionEvent Textevent)throws IOException {
       
            String text = meinIWert9.getText();
           StringBuilder meinIWERT9v9 =new StringBuilder();
           meinIWERT9v9.append("9ende");
           meinIWERT9v9.append(text);
            System.out.print(meinIWERT9v9.toString());
       }
     
       @FXML
       void oactwert10(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert10.getText();
           StringBuilder meinIWERT10v10 =new StringBuilder();
           meinIWERT10v10.append("11ende");
           meinIWERT10v10.append(text);
            System.out.print(meinIWERT10v10.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert11(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert11.getText();
           StringBuilder meinIWERT11v11 =new StringBuilder();
           meinIWERT11v11.append("11ende");
           meinIWERT11v11.append(text);
            System.out.print(meinIWERT11v11.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert12(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert12.getText();
           StringBuilder meinIWERT12v12 =new StringBuilder();
           meinIWERT12v12.append("12ende");
           meinIWERT12v12.append(text);
            System.out.print(meinIWERT12v12.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert13(ActionEvent event) {
       String text =   meinIWert13.getText();
             StringBuilder meinIWERT13v13 =new StringBuilder();
           meinIWERT13v13.append("13");
           meinIWERT13v13.append(text);
            System.out.print(meinIWERT13v13.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert14(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert14.getText();
               StringBuilder meinIWERT14v14 =new StringBuilder();
               meinIWERT14v14.append("14");
               meinIWERT14v14.append(text);
                System.out.print(meinIWERT14v14.toString());
       }
   

       @FXML
       void oactwert15(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert15.getText();
               StringBuilder meinIWERT15v15 =new StringBuilder();
               meinIWERT15v15.append("15");
               meinIWERT15v15.append(text);
                System.out.print(meinIWERT15v15.toString());
       } @FXML
       void oactwert16(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert16.getText();
               StringBuilder meinIWERT16v16 =new StringBuilder();
               meinIWERT16v16.append("16");
               meinIWERT16v16.append(text);
                System.out.print(meinIWERT16v16.toString());
       }

       @FXML
       void oactwert17(ActionEvent event) {
            String text = meinIWert17.getText();
               StringBuilder meinIWERT17v17 =new StringBuilder();
               meinIWERT17v17.append("17");
               meinIWERT17v17.append(text);
                System.out.print(meinIWERT17v17.toString());
       }
@FXML
       void oactwert18(ActionEvent event) {
    String text = meinIWert18.getText();
     StringBuilder meinIWERT18v18 =new StringBuilder();
     meinIWERT18v18.append("18");
     meinIWERT18v18.append(text);
      System.out.print(meinIWERT18v18.toString());
       }
@FXML
void oactwert19(ActionEvent event) {
    String text = meinIWert19.getText();
     StringBuilder meinIWERT19v19 =new StringBuilder();
     meinIWERT19v19.append("19");
     meinIWERT19v19.append(text);
      System.out.print(meinIWERT19v19.toString());
}

@FXML
void oactwert20(ActionEvent event) {
    String text = meinIWert20.getText();
     StringBuilder meinIWERT20v20 =new StringBuilder();
     meinIWERT20v20.append("20");
     meinIWERT20v20.append(text);
      System.out.print(meinIWERT20v20.toString());
}
@FXML
void oactwert21(ActionEvent event) {
    String text = meinIWert21.getText();
     StringBuilder meinIWERT21v21 =new StringBuilder();
     meinIWERT21v21.append("21");
     meinIWERT21v21.append(text);
      System.out.print(meinIWERT21v21.toString());
}
private void Schleife2() {
   
   mWert1 = Integer.valueOf(meinIWert1.getText());
   mWert2 = Integer.valueOf(meinIWert2.getText());
   mWert3 = Integer.valueOf(meinIWert3.getText());
   mWert4 = Integer.valueOf(meinIWert3.getText());
   mWert5 = Integer.valueOf(meinIWert3.getText());
   mWert6 = Integer.valueOf(meinIWert3.getText());
   
   for (int  mWert4= mWert5;mWert4< mWert6;mWert5--){
           meinIWert6.setText(mWert5.toString());System.out.print(9);
       
}}
private void Schleife1() {
   
   mWert1 = Integer.valueOf(meinIWert1.getText());
   mWert2 = Integer.valueOf(meinIWert2.getText());
   mWert3 = Integer.valueOf(meinIWert3.getText());
   mWert4 = Integer.valueOf(meinIWert4.getText());
   mWert5 = Integer.valueOf(meinIWert5.getText());
   mWert6 = Integer.valueOf(meinIWert6.getText());
   for (Integer mWert1  = mWert2;mWert1< mWert3;mWert2++ ){
       meinIWert3.setText(mWert2.toString());}
   
       System.out.print(4);
}
   public void Anfangswerte (){
       meinIWert1.setText("A");
       meinIWert2.setText("A");
       meinIWert3.setText("A");
       meinIWert4.setText("A");
       meinIWert5.setText("A");
       meinIWert6.setText("A");
       meinIWert7.setText("A");
       meinIWert8.setText("A");
       meinIWert9.setText("A");
       meinIWert10.setText("A");
       meinIWert11.setText("A");
       meinIWert12.setText("A");
       meinIWert13.setText("A");
       meinIWert14.setText("A");
       meinIWert15.setText("A");
       meinIWert16.setText("A");
       meinIWert17.setText("A");
       meinIWert18.setText("A");
   
   
   }
   }
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Und vorsichthalber meine Main
Code:
package applicationunifenster;
   
   
import java.io.IOException;

import applicationunifenster.MainWindowController;
import javafx.application.Application;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.TextArea;
import javafx.scene.layout.AnchorPane;



public class Main extends Application {
private Stage primaryStage;
   
public void start(Stage primaryStage){
       this.primaryStage =primaryStage;
       mainWindow();
   }
   public void mainWindow(){
       try{
   
   FXMLLoader loader = new FXMLLoader(Main.class.getResource("MainWindow.fxml"));
   AnchorPane pane =loader.load();   
   
   primaryStage.setMinHeight(400.00);
   primaryStage.setMinWidth(400.00);
   
   MainWindowController mainWindowController = loader.getController();
   mainWindowController.setMain(this);
   Scene scene=new Scene(pane);
   primaryStage.setScene(scene);
   primaryStage.show();
   
       
       }catch (IOException e ){
       e.printStackTrace();   
       }
       
   }
       public static void  main (String[] args) {
       launch(args);
           
       }
   
       
   }
 

looparda

Top Contributor
Deine Event-Typen in den Actions sind nicht konsistent mit der Deklaration im FXML.
bspw:
Code:
<TextArea fx:id="meinIWert4" onMouseDragEntered="#oactwert4" prefHeight="200.0" prefWidth="200.0" />
ist:
Java:
@FXML 
void oactwert4(ActionEvent event)
soll:
Java:
@FXML 
void oactwert4(MouseDragEvent event)
Bekommst du denn Exceptions während der Ausführung?
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Code:
Exception in Application start method
java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplicationWithArgs(LauncherImpl.java:389)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication(LauncherImpl.java:328)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
   at sun.launcher.LauncherHelper$FXHelper.main(Unknown Source)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Exception in Application start method
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication1(LauncherImpl.java:917)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.lambda$launchApplication$155(LauncherImpl.java:182)
   at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: MouseDragEvent
   at java.lang.Class.getDeclaredMethods0(Native Method)
   at java.lang.Class.privateGetDeclaredMethods(Unknown Source)
   at java.lang.Class.getDeclaredMethods(Unknown Source)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerAccessor.addAccessibleMethods(FXMLLoader.java:3473)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerAccessor.access$4000(FXMLLoader.java:3305)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerAccessor$1.run(FXMLLoader.java:3424)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerAccessor$1.run(FXMLLoader.java:3417)
   at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerAccessor.addAccessibleMembers(FXMLLoader.java:3416)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerAccessor.getControllerMethods(FXMLLoader.java:3376)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$Element.getControllerMethodHandle(FXMLLoader.java:562)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$Element.processEventHandlerAttributes(FXMLLoader.java:599)
   at javafx.fxml.FXMLLoader$ValueElement.processEndElement(FXMLLoader.java:770)
   at javafx.fxml.FXMLLoader.processEndElement(FXMLLoader.java:2823)
   at javafx.fxml.FXMLLoader.loadImpl(FXMLLoader.java:2532)
   at javafx.fxml.FXMLLoader.loadImpl(FXMLLoader.java:2441)
   at javafx.fxml.FXMLLoader.load(FXMLLoader.java:2409)
   at applicationunifenster.Main.mainWindow(Main.java:28)
   at applicationunifenster.Main.start(Main.java:22)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.lambda$launchApplication1$162(LauncherImpl.java:863)
   at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runAndWait$175(PlatformImpl.java:326)
   at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$null$173(PlatformImpl.java:295)
   at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runLater$174(PlatformImpl.java:294)
   at com.sun.glass.ui.InvokeLaterDispatcher$Future.run(InvokeLaterDispatcher.java:95)
   at com.sun.glass.ui.win.WinApplication._runLoop(Native Method)
   at com.sun.glass.ui.win.WinApplication.lambda$null$148(WinApplication.java:191)
   ... 1 more
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: MouseDragEvent
   at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
   at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
   at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
   ... 28 more
Exception running application applicationunifenster.Main
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Wenn Dummheit weh tut dann müßte ich jetzt AUA sagen. Ok man klickt auf das Dreieck oder auf das Unterstrichne(was man wenn man sich über etwas Ärgert gerne vergist) UNd stellt fest zu diesem MouseDragEvent muß man natürlich das entsprechende Import für diese Funtion und für JavaFX aussuchen.
für die OnMausClickEvent wird vorgeschlagen changeMouseEvent Jaxa FX ausgewählt und importiert . Und dann steht oben
Code:
import javafx.scene.input.MouseEvent;
import javafx.scene.input.MouseDragEvent;
Ich danke dir looparda du darfst dich zu Highparda umbenennen
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
ps. der SceneBuilder ist somit zwar ne schöne Möglichkeit alle benötigte Komponenten zusammenzustellen. Die möglichkeit die benötigten Abfragekomponenten die man im Menuepunkt View >show sample controller skeleton dort gefundenen (ActionsEvent) durch die abweichenden Events immer ersetzt werden müssen. (also außer ActionEvent ) immer andere Events eingesetzt werden müssen. (keine Übereinstimmung der wirklich benötigten Events dargestellt werden)
 

looparda

Top Contributor
Dein Satz ist ziemlich wirr, aber ich verstehe es so, dass du sagst der Sample Code im Scenebuilder würde falsch erstellt, da die Eventtypen nicht stimmen.
Falls du es so meintest kann ich dem nicht zustimmen.
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Genau in meinem wird immer egal welches Actionelement eingerichtet wird;im View des SceneBuilders immer nur eine onActionevent angezeigt aber im FXML Dokument View das richtige Event, das man dann im WindowsController jeweils mit Copy und Paste den Wert onAction überschreiben muß. Zeigt dein SceneBuilder view Vorschau auf WindowControll Elemente alles richtig an?
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Im Programm SceneBuilder gibt es unter view ein Fenster "show sample controller skeleton" dort sollen alle Elemente aufgeführt werden die man im WindowsController einsetzen muß damit das FXML Dokument nicht über fehlende Elemente mekkert. Praktisch. Nur wenn man mehrere Events in SceneBuilder für ein Element einrichtet z.B. onMouseClicket onAction onTextChange wird für dieses Element dort nur eine Methode erstellt die immer onAction ist.Kopiert man also alle Elemente aus diesem View in das WindowControll in Eclipse hat man dort auch nur onAktion Methoden und komischer weise meckert in Eclipse Fenster das FXML Dokument nicht und umgekehrt der WindowController nicht über fehlenden z.B. @FXML
void oactwert4(MouseDragEvent event)
und akzeptiert ohne Meckern
@FXML
void oactwert4(ActionEvent event)
 

looparda

Top Contributor
Bei mir verhält es sich korrekt:
Hier habe ich zwei Listener angelegt mit verschiedenem EventTyp:
Links der generierte Controller Skeleton.
44849124-60267500-ac59-11e8-9d6a-0e1bdd161717.JPG

Das erzeugte FXML dazu:
Code:
<Button fx:id="Ausgabe1" onDragDetected="#dragDetect" onDragDone="#dragDone" text="Ausgabe1" />
Scene Builder
Version 8.3.0
Date: 2016-12-16
Java Version: 1.8.0_111-b14, Oracle Corporation

Eine Prüfung ob du auch den richtigen Eventtyp in deinem Code hast ist eine Codeanalyse deiner IDE. IntelliJ IDEA prüft bspw. ob der Typ der Events korrekt ist und falls dies nicht der Fall ist meldet es (jedoch nicht als Error):
Incompatible event handler argument: javafx.event.ActionEvent is not assignable from javafx.scene.input.MouseEvent less... (Strg+F1)
Inspection info: This inspection reports event handler issues, including incompatible argument type, ambiguous event handler method, and incorrect return type.

Wenn du aber jetzt sowas machst:
44849719-4e45d180-ac5b-11e8-8173-ee85de8ed3a9.JPG

Wird nur eine Methode generiert. Ob das sinnvoll ist die gleiche Methode für verschiedene Events zu nutzen weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was passieren würde, wenn man die fehlende Methode in seinen Controller einfügt und somit eine Überladene Funktion hat. Müsste man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
4 JavaFX
Scene Builder 2.0
Product Versbn
JavaFX Scene Builder 2.0
ßuild Informator
Version: 2.0-b20( Changeset 5cac093e5clf
Date: 2014-03-21 0929
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
Hahaha, ok das ist für einen 32Bit Laptop XP nicht kompatibel.Muß also warten bis ich meinen PC benutzen kann. Eine Lösung die uns dazu zwingd ein 64Bit Laptop zu kaufen. Oder?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Encera Scene Builder Scroll Bar Java Basics - Anfänger-Themen 4
D was ist der vorteil vom Builder-design pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Windows Builder auf Eclipse portable Java Basics - Anfänger-Themen 1
das_leon Interface Frame in einem Frame (Window Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Builder Pattern implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Window Builder Reiter im Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Input/Output GUI Builder und Texteingaben Java Basics - Anfänger-Themen 10
H [JAVA] NetBeans GUI Builder - Events Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Windows Builder Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Problem mit Plugininstallation: Window Builder Pro Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Welchen kostenlosen GUI-Builder nehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Werteübergabe in Swing Formularen (gui Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Spin GUI Builder in Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 3
M netbeans GUI builder Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Gui Builder Java Basics - Anfänger-Themen 6
K GUI Builder Software ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G GUI-Builder für Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Netbeans GUI-Builder Kontakt zur Main Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
S GUI Builder gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben