RMI, CORBA, COM+, JavaBeans, . ? Womit geht's?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

Tiberticus

Gast
Hi,

ich hab ein VB6- und ein Java-Prog.
VB6 soll Methoden vom Java-Prog aufrufen können und umgekehrt.
Ich hab von beiden Progs die Sourcen.

Ist das überhaupt möglich (ich denke ja) und wenn was ist die beste Lösung.

(Hab bisher gehört von CORBA, COM+, COM, EJB, RMI)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
VB6 soll Methoden vom Java-Prog aufrufen können und umgekehrt.
- laufen beide Programme auf dem gleichen Rechner?
- laufen beide Programme gleichzeitig (sonst kannst du ja System.exec oder sowas benutzen um das jeweils andere zu starten)
- kennst du das Java Native JNI
- vergiss erstmal CORBA, COM, COM+, EJB, RMI und denk nach, ob es eine einfachere Lösung gibt
 
T

Tiberticus

Gast
Hi,
ja beide Programme laufen auf dem selben Rechner und
ja sie laufen beide gleichzeitig.

Von Java aus kann ich bereits Methoden im VB-Prog ansprechen und Daten rüber senden und zwar mit DDE, jedoch ist zum einen DDE eine veraltete Technologie und zum anderen ist der Rückweg von VB6 nach Java hiermit theoretisch möglich, aber sehr schwierig.

Java Native hört sich gut. Stell ich mir das so richtig vor, dass man eine VB-dll erzeugt auf die man via OLE zugreifen kann und diese dann als native im Java-Prog integriert?

Wie siehts umgekehrt aus? Muss ich hier ich ein Java-Prog als native im VB-Prog integrieren und es dann an mit z.B. RMI oder als JavaBean ansprechen?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Tiberticus hat gesagt.:
Java Native hört sich gut. Stell ich mir das so richtig vor, dass man eine VB-dll erzeugt auf die man via OLE zugreifen kann und diese dann als native im Java-Prog integriert?
So ähnlich, schreib ein übersetzbares C-Programm, das als Wrapper über OLE mit deinem VB Programm kommuniziert und das du dann in Java als Objekt mit ganz normalen Methoden zur Verfügung hast
Tiberticus hat gesagt.:
Wie siehts umgekehrt aus? Muss ich hier ich ein Java-Prog als native im VB-Prog integrieren und es dann an mit z.B. RMI oder als JavaBean ansprechen?
das geht ja nun wirklich nicht

am einfachsten wäre wohl der direkte Austausch über einen Socket :)
 
G

Guest

Gast
Jo, dann kann ich mit dem C-Prog Java Methoden aufrufen und Daten übergeben?

das geht ja nun wirklich nicht

Na vielleicht geht's ja doch, ich hab in "Java ist auch eine Insel" folgendes entdeckt:

"Die ActiveX-Bridge ermöglicht es, die OLE-Komponenten von Windows mit JavaBeans-Komponenten zu kombinieren."

Mit Sockets erscheint mir recht heftig. Haste das schon mal gemacht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben