RESTful - Fileupload via PUT

DakineVester

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich meinem Webservice per Upload eine Datei zur Verfügung stellen. Damit ich die Request-Methoden auch richtig verwende, benutze ich hierzu die PUT-Methode. Dies klappt soweit auch, solange ich davon ausgehe, dass immer z.b. ein PDF hochgeladen wird. Da ich bisher die Datei einfach binär übertrage und somit nicht feststellen kann, um welchen Dateityp es sich handelt.

Jetzt will ich aber neben PDF-Dateien auch JPG-Dateien hochladen können. Nur wie kann ich jetzt bestimmen, um welchen Dateityp es sich handelt? Wenn ich "request.getContentType()" auslese, wird mir Mulitpart/Octet-Stream angezeigt.

Auch die ImageIO-Sources kann ich leider nicht verwenden, da das PDF -Format nicht unterstützt wird. Und den Upload via POST und einem HTML Form durchzuführen wäre nicht passend, da eig. ein PUT-Request sinnvoll ist.

Kann mir jemand behilflich sein? Falls ich Angaben zur Verwendung von iwelchen Frameworks o.ä. vergessen habt, sagt mir einfahc Bescheid.

Grüße,
Hendrik
 

Effad

Mitglied
Wenn ich "request.getContentType()" auslese, wird mir Mulitpart/Octet-Stream angezeigt.
Das ist aber nur deshalb so, weil der Client, der den PUT Request schickt, dies im HTTP Header so hingeschrieben hat.

Wenn dein Client (was hast du da?) in der Lage ist, den Content-Type richtig zu setzen, dann könntest es auf Server-Seite auslesen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben