Reguläre Ausdrücke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich will über einen regulären Ausdruck einen String durchsuchen und damit bestimmte Teile des Strings extrahieren. Das erste hat bereits geklappt, aber wie gehe ich beim zweiten vor? Ein kleines Beispiel, damit es klarer wird. Ich habe folgenden String: "----467-------". Hier will ich den Teilstring 467 extrahieren. Ich weiß, dass der komplette String so aufgebaut ist, dass wir zuerst eine unbestimmte Anzahl von "-" haben, dann die gesuchte Zahl und dann wieder eine unbestimmte Anzahl von "-". Folgender reguläre Ausdruck würde nach einem solchen String suchen: "[-]*[0-9]+[-]*". Doch wie kann ich den [0-9]*-Teil extrahieren?

Danke für eure Antworten!
 
S

SlaterB

Gast

André Uhres

Top Contributor
Code:
       Pattern regex = Pattern.compile("(?<=-*)[\\d]+(?=-*)");
        Matcher matcher = regex.matcher("----467-------");
        if (matcher.find()) result = matcher.group();
 
S

SlaterB

Gast
hmpf, dann eben so ;)

dann erkläre bitte wenigstens mir, warum bei

Pattern regex = Pattern.compile("[\\d]+");
Matcher matcher = regex.matcher("----467-------");
if (matcher.find()) result = matcher.group();

das gleiche rauskommt? wozu das drumherum?
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für reguläre Ausdrücke allgemein?

Was zum Beispiel bedeutet "[\\d]"?
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Dankeschön an euch alle!

Habe das jetzt mal durchgearbeitet und glaube jetzt alles zu können, was ich brauche. Falls nicht, frag ich einfach nochmal nach!
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Eine kleine Frage hätte ich jetzt doch noch. Ich will nach dem Sternchenzeichen suchen (*), doch weil das im regulären Ausdruck eine Funktion hat, kann ich es nicht einfach so reinschreiben. Was muss ich also machen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Namen von Methoden über Reguläre Ausdrücke bearbeiten Allgemeine Java-Themen 6
E Reguläre Ausdrücke: String-Ersetzung Allgemeine Java-Themen 0
G Reguläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 11
G Reguläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 2
S Reguläre Ausdrücke: Polynomterme Allgemeine Java-Themen 14
jstei001 Reguläre Ausdrücke bearbeiten/ändern Allgemeine Java-Themen 14
C reguläre Ausdrücke finden nicht was sie finden sollen Allgemeine Java-Themen 8
F Reguläre Ausdrücke und BBCode Allgemeine Java-Themen 10
J String für reguläre Ausdrücke escapen Allgemeine Java-Themen 2
C Reguläre Ausdrücke - X{0}?.* Allgemeine Java-Themen 8
C Reguläre Ausdrücke, String rückwärts durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
I Reguläre Ausdrücke und das "~" Symbol Allgemeine Java-Themen 2
B Reguläre ausdrücke mit variablen? Allgemeine Java-Themen 12
H Regex - Reguläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 3
A Reguläre Ausdrücke vereinfachen Allgemeine Java-Themen 19
A Zufallswerte für reguläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 15
G Reguläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 8
R reguläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 2
L Reguläre Ausdrücke und Fehlerbehandlung Allgemeine Java-Themen 10
RaoulDuke Reguläre Ausdrücke - Daten extrahieren Allgemeine Java-Themen 3
L reguläre Ausdrücke? Allgemeine Java-Themen 2
R Reguläre Ausdrücke (mehrzeilig) Allgemeine Java-Themen 2
C Reguläre Ausrücke Punkte im Satz richtig erkennen Allgemeine Java-Themen 6
E Reguläre Txt in Tree parsen Allgemeine Java-Themen 2
J Reguläre Ausrücke - Klammer nicht vorhanden Allgemeine Java-Themen 2
B kontextfreie grammatik / reguläre grammatik Allgemeine Java-Themen 2
P reguläre ausrücke und String.matches Allgemeine Java-Themen 4
S Reguläre Ausdruecke! Allgemeine Java-Themen 5
A Lambda-Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 5
M Lambada Ausdrücke - wie funktionieren und benutzt man sie? Allgemeine Java-Themen 5
S Lambda Ausdrücke: @FunctionalInterface Instanzen auf null prüfen Allgemeine Java-Themen 9
Z Design um boolsche ausdrücke zu speichern & auszuwerten Allgemeine Java-Themen 3
R Logische Ausdrücke in Java Allgemeine Java-Themen 4
Loyd Noch ne Regex-Frage: Verschachtelte Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 4
H Geklammerte Ausdrücke nach Divide&Conquer Allgemeine Java-Themen 2
B Parser für logische Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 9
J Expression Language für mathematische Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 8
B Regeuläre Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 8
G arithmetische ausdrücke Allgemeine Java-Themen 5
M Regular Expression - verschiedene Ausdrücke testen (grep | ) Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben