Referencen in Plug-In Fragment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Saxony

Top Contributor
Hiho,

ich habe zu einem Plug-In ein Plug-In Fragment geschrieben.

Dieses Fragment enthält eine View und eine weitere Klasse, welche per Extension Point in das Host Plug-In eingebunden wird.

Da es nun aber den View und die andere Klasse automatisch erzeugt wie gebe ich dem View eine Referenz auf die andere Klasse bzw. wie bekomme ich eine Refernenz von dem View in der anderen Klasse?

bye Saxony
 

Koringar

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich hoffe damit kann ich dir weiter helfen.

Mit 'PlatformUI.getWorkbench().getActiveWorkbenchWindow().getActivePage()' kann man sich die aktuelle 'IWorkbenchPage' holen und mit dieser Page kann man sich vorhandenen (also geöffnetet) View geben lassen.
Über 'findView' bekommt man den 'IWorkbenchPart', also die View selbst oder über 'findViewReferenc' die 'IReferencView'.
 

Saxony

Top Contributor
Hiho,

jo aber wenn ich die View als Listener für die andere Klasse setzen muss, wirds irgendwie verworren.

In der einen Klasse, welche als Extension Point in das Host Plug-In geladen wird, habe ich eine Methode

setIrgendeinListener(!rgendeinListener aListener)

So nun muss ich wenn der View erzeugt wird, auf die bereits erzeugte Instanz dieses Extension Points zugreifen, damit ich die View dort als Listener setzen kann. Die View selbst implmentiert in dem Fall IrgendeinListener.

Wie gesagt die View und die andere Klasse sind Bestandteil eines Plug-In Fragmentes.

bye Saxony
 

Wildcard

Top Contributor
Mach die Referenz auf die per Extension Point eingeklinkten Objekte doch zB über den Bundle Activator bekannt.
 

Saxony

Top Contributor
Ja aber was mache ich, wenn mehrer Plug-In Fragmente den Extension Point verwenden ich aber nur bei einem Fragment den View als Listener für das Objekt des Extension Pointes brauche? Dann habe ich ja in meinem Activator Referenzen auf x Objekte, welche über den Extension Point rein kommen...

Gibt es bei Fragmenten übrigens auch so etwas wie einen Activator, wo ich zum Start des Fragmentes noch Init Dinge erledigen kann? Vielleicht kann man dort die automatische Erzeugung des Views und der Extension Points abfangen/überschreiben und diese händisch erzeugen bevor diese an das Host Plug-In weitergereicht werden. Dann könnte ich mit nämlich die Referenzen dazu merken.

Java:
// Klasse welche das Plug-In Fragment initialisiert

MyExtensionPointClass extPoint = new MyExtensionPointCLass();

MyPluginFragmentView fragmentView = new MyPluginFragmentView();

extPoint.setMyListener(fragmentView);

So würde ich das gut finden! ;) Weil wenn alles automatisch erzeugt wird weiß ich auch nie ob das Objekt für den Extension Point oder der View zuerst erzeugt wird. Wird der View bei Start der Anwendung gar nicht angezeigt, dann erzeugt es ihn auch nicht.

Ich habe mir jetzt überlegt in einer dritten Klasse, welche zu dem Plug-In Fragment gehören soll beide Referenzen des Extension Point Objektes und des View zu hinterlegen, wenn diese erzeugt werden. Und diese dann wenn beide != null sind zu verknüpfen.

bye Saxony
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
M JUnit Plug'in Tests Plattformprogrammierung 18
N Junit Plug-In Test Plattformprogrammierung 13
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
lumo RCP bilder in Plug-Ins Plattformprogrammierung 4
I OSGi JUnit Plug'in Tests von deklarativen Services Plattformprogrammierung 5
P RCP Plug-in Wizard unter Indigo? Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Plug-in: wie refreshe ich eine combobox? Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plug-in: Wie eine Grafik einfügen? Plattformprogrammierung 20
F Eclipse: Plug-In mit eigenen Bildern Plattformprogrammierung 6
F Eclipse: Plug-In mit Ecoding Problem Plattformprogrammierung 7
K Zugriff auf Oracle aus Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 7
J Wo finde ich die JFace Plug-ins? Plattformprogrammierung 2
D Eclipse Plug-In mit (plug-in) Project Wizard Plattformprogrammierung 2
A Overlay in View eines anderen Plug-Ins zeichnen Plattformprogrammierung 2
G WYSIWYG HTML Editor als Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 6
lumo Eclipse Plug-In: Editors und Views Plattformprogrammierung 3
lumo Eclipse 3.5 Plug-In für ein Plug-In Plattformprogrammierung 3
N import von Plug-in nicht Plattformprogrammierung 4
G Mehrere Sprachen im Plug-In anbieten Plattformprogrammierung 5
R Eclipse Plug-In Entwicklung Plattformprogrammierung 6
Saxony Eclipse RCP - Erstellungreihenfolge Plug-In und Fragmente Plattformprogrammierung 2
U PDE Build Erros: "Missing required plug-in" obwohl vorhanden! Plattformprogrammierung 5
dzim Plug-Ins zur Laufzeit hinzufügen Plattformprogrammierung 12
byte Equinox - Klasse aus Plug-In wird nicht gefunden Plattformprogrammierung 3
B XML-File Parsen im Eclipse Plug-in Plattformprogrammierung 2
G neues project -> Plug-in project. Wie plugin starten? Plattformprogrammierung 6
R Integration von JDOM in Eclipse Plug-in Projekt? Plattformprogrammierung 7
I Plugin Testen mit Fragment Project Plattformprogrammierung 2
M Klasse aus PLugin /Fragment anhand von String laden Plattformprogrammierung 3
M Problem beim Zugriff auf Klasse aus Fragment in einem anderen Plugin Plattformprogrammierung 3
Linad RCP - Plugin mit Fragment Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben