Plug-Ins zur Laufzeit hinzufügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dzim

Top Contributor
Hallo,

der eine oder ander hat vielleicht in der Vergangenheit meinen (langen) Weg zu lauffähigen Plug-Ins mitbekommen.
Da nun mittlerweile alles geht, was soll und ich gerade auf Arbeit ein wenig Zeit übrig hab, stellen sich bei mir ein paar weitere Fragen bezüglich Plug-Ins und deren Integration.

Bis jetzt klappt ja alles wunderbar, wenn ich mein Programm gemeinsam mit den Plug-Ins exportiere, oder es während des bastelns aus Eclipse herraus starte (vorausgesetzt, in der Run Configuration sind die entsprechenden Plug-Ins hinzugefügt).
Was aber noch nicht geht ist das hinzufügen/entfernen von Plug-Ins zur Laufzeit.
Also dass ich das Programm in dem die Plug-Ins laufen sollen Stand-Alone exportiere, ebenso gesondert die Plug-Ins exportiere und dann in das plugin-Verzeichnis des Hauptprogramms lege und sie erkannt werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können - das war ja schon früher mitunter mein Problem...

Wie muss ich dazu ungefähr vorgehen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße!
D
 

foobar

Top Contributor
Falls es um die Eclipse RCP geht: Um neue Plugins hinzuzufügen, muß die Worbench immer neu gestartet werden. Oder worum gehts dir?
 

dzim

Top Contributor
Ja es geht um Eclipse RCP.
Ok, das mit dem Neustart würde ja passen, aber wenn ich eines meiner plugins in das entsprechende Verzeichnis kopiere (Programm ist noch nicht gestartet) und es dann starte, wird das Plugin nicht aktiv.
Ich hab mitbekommen, dass dann auch nichts in der config.ini drin steht (logisch, oder?), wenn die Plugins gemeinsam mit dem Programm exportiere aber schon.

Irgendwas mach ich falsch - was es ist hab ich aber noch nicht genau verstanden...
 
V

Vayu

Gast
welche basis benutzt du? eclipse pre 3.4 oder 3.4?

bei 3.4 müssen zusätzliche plugins, die nicht über den update mechanismus installiert werden in das dropins verzeichnis kopiert werden.
 

dzim

Top Contributor
ich benutze 3.4

also hab ich zwei wege: ich baue einen update-mechanismus in meine RCP App oder ich nutze dieses dropins-Verzeichnis - verstehe ich das richtig?
 

Wildcard

Top Contributor
Du baust entweder eine Update-Site (der bevorzugte Weg), oder stellst deine nakten Plugins/Features zur Verfügung und der Anwender wirft sie in dropins, oder installiert sie über die Update Manager UI (für letzteres wird AFAIK ein Feature benötigt).
 

dzim

Top Contributor
Ich hab mir dazu gestern mal wieder ein paar aktuelle Tutorials von Lars Vogel angeschaut.
Das sieht wirklich so aus, als müsste ich die PlugIns ins Features verpacken und dann irgendwie zu Verfügung stellen, jetzt muss ich "bloß" noch das mit der Update-Site hinbekommen, denn der Update muss ja von innerhalb meiner eigenen Anwendung und nicht von Eclipse selbst laufen.

Danke schon mal!

Ich hatte mir fast schon so was gedacht, hatte aber gehofft, dass es nicht so komplex wird. Aber was solls, wenn ich's schon mach, kann's auch vernünftig sein...

[edit]Ich lass den Thread mal offen, weil bestimmt noch die eine oder andere Frage dazu von mir kommen wird...[/edit]
 

dzim

Top Contributor
danke! schau ich mir mal in ruhe an!

btw: Habt ihr eigentlich schon das 3.4.1 Delta Pack mal zum laufen bekommen? Ich bekomm es nicht hin.
Vielleicht ist mein Eclipse aber auch schon so totkonfiguriert... wer weiß...
 

Wildcard

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
Mit Pluginbuilder kannste dir ganz einfach nen Buildprozess erstellen, der Headless läuft und ne Updatesite erstellt.
http://www.pluginbuilder.org/
Oder mit Eclipse Buckminster, mein favorite...
Das sieht wirklich so aus, als müsste ich die PlugIns ins Features verpacken und dann irgendwie zu Verfügung stellen, jetzt muss ich "bloß" noch das mit der Update-Site hinbekommen, denn der Update muss ja von innerhalb meiner eigenen Anwendung und nicht von Eclipse selbst laufen.
Was meinst du damit? Im Update Manager muss doch nur deine Update Site eingetragen sein um den Rest kümmert sich dann das Framework
 

dzim

Top Contributor
ich glaube dein build-prozess hattest du schon mal etwas genauer beschrieben, da hab ich mir auhc so einiges mal angeschaut - irgendwie hat bei uns bislang das builden über die Export-Wizards genügt. Die anderen Projekte machen wir meist über ant...

Ich meinte damit nur, das ich den Updatemanager halt noch einbinden muss in mein App und eben auch noch den Featurefasching machen muss - denn ohne das geht es doch nicht, oder hab ich das falsch verstanden?
 

foobar

Top Contributor
Das Umstellen auf ein Featurebasiertes Projekt ist aber simpel. Einfach im Product auf "Basiert auf Features" stellen und dann in deinem neu erzeugten Feature alle Plugins hinzufügen.
Dann mußt du nur noch das org.eclipse.rcp-Feature und dein eigenes deinem Product hinzufügen.

Bei Bedarf kannste deine Anwendung auch in verschiedene Features aufteilen was sich bei nem Updatemanger ja anbieten würde.
 

dzim

Top Contributor
Hm... Ich hab mal geschaut, was (mit aus meinem Verständnis heraus) zu tun wäre:
* die App in ein feature packen
* die plugins in jeweils ein feature packen
* überall die requirements auflösen (zu meinen core-PlugIns - die ich aber wohl mit in das jeweilige Feature bundlen würde)
* meine App im product auf das wie zuvor beschriebene auf-features-basieren umstellen und den Updatemechanismus einbinden

Klingt insgesamt überschaubar - na wenn mir da die Zeit bleibt, werde ich das wohl mal versuchen - mal sehen was draus wird...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
M JUnit Plug'in Tests Plattformprogrammierung 18
N Junit Plug-In Test Plattformprogrammierung 13
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
lumo RCP bilder in Plug-Ins Plattformprogrammierung 4
I OSGi JUnit Plug'in Tests von deklarativen Services Plattformprogrammierung 5
P RCP Plug-in Wizard unter Indigo? Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Plug-in: wie refreshe ich eine combobox? Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plug-in: Wie eine Grafik einfügen? Plattformprogrammierung 20
F Eclipse: Plug-In mit eigenen Bildern Plattformprogrammierung 6
F Eclipse: Plug-In mit Ecoding Problem Plattformprogrammierung 7
K Zugriff auf Oracle aus Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 7
J Wo finde ich die JFace Plug-ins? Plattformprogrammierung 2
D Eclipse Plug-In mit (plug-in) Project Wizard Plattformprogrammierung 2
A Overlay in View eines anderen Plug-Ins zeichnen Plattformprogrammierung 2
G WYSIWYG HTML Editor als Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 6
lumo Eclipse Plug-In: Editors und Views Plattformprogrammierung 3
lumo Eclipse 3.5 Plug-In für ein Plug-In Plattformprogrammierung 3
N import von Plug-in nicht Plattformprogrammierung 4
G Mehrere Sprachen im Plug-In anbieten Plattformprogrammierung 5
R Eclipse Plug-In Entwicklung Plattformprogrammierung 6
Saxony Eclipse RCP - Erstellungreihenfolge Plug-In und Fragmente Plattformprogrammierung 2
Saxony Referencen in Plug-In Fragment Plattformprogrammierung 4
U PDE Build Erros: "Missing required plug-in" obwohl vorhanden! Plattformprogrammierung 5
byte Equinox - Klasse aus Plug-In wird nicht gefunden Plattformprogrammierung 3
B XML-File Parsen im Eclipse Plug-in Plattformprogrammierung 2
G neues project -> Plug-in project. Wie plugin starten? Plattformprogrammierung 6
R Integration von JDOM in Eclipse Plug-in Projekt? Plattformprogrammierung 7
E org.eclipse.ui.dialogs.ListSelectionDialog erzeugt ClassNotFoundException zur Laufzeit Plattformprogrammierung 4
K RCP Klassenkompilieren zur Laufzeit Plattformprogrammierung 3
S GMF Editor mit einem zur Laufzeit erstellten Modell Plattformprogrammierung 4
S debug funktioniert, laufzeit meldet noclassdeffounderror Plattformprogrammierung 9
T Eclipse Eigenschaften hinzufügen Plattformprogrammierung 2
F RCP EditorPart Commands hinzufügen Plattformprogrammierung 3
G EMF Automatisches hinzufügen von Kindelementen? Plattformprogrammierung 4
E RCP Javascript in Eclipse Webapp hinzufügen Plattformprogrammierung 2
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
T Plugin eines bestehenden Editors hinzufügen Plattformprogrammierung 2
N Treeview Icon hinzufügen Plattformprogrammierung 8
G jar Datei zu RCP hinzufügen Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben