Rechte von .jar-executables bzgl. Dateien erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vudu

Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Frage und wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.

Ich habe ein umfangreiches Java-Programm erstellt, dass mir unter anderem Log-Files erstellen soll. Diese wiederum sollen in einer ebenfalls vom Programm erzeugten Ordnerstruktur erzeugt werden.
D.h. das Programm erstellt selbstständig in einem unterordner seiner eigenen Location neue ordner und files.

Aus Eclipse heraus funktioniert das einwandfrei. Erzeuge ich jedoch ein executable-.jar-file, dann macht das alles einwandfrei ausser dateien und ordner anzulegen, es wird unter anderem auch korrekt eingelesen(aus anderen .txt-dateien)

Es wird aber keinerlei Fehlermeldung bzgl. fehlender Rechte ausgegeben, lediglich die zu erzeugenden Dateien exisitiern nicht.



Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

mfg
Vudu
 

Wildcard

Top Contributor
Entweder du verschluckst Exceptions, oder du hast einen Fehler eingebaut und die Dinger liegen wo ganz anders als du erwartest.
Gibst du Fehler/Logging zusätzlich über StdErr und StdOut aus? Wenn ja, dann starte die jar von Konsole und sieh dir an was da passiert.
Bezüglich der Rechte: Die jar hat exakt die Rechte des Users mit dem du es startest, wie jedes andere Programm auch.
 

Vudu

Mitglied
Danke schonmal für die Antwort.

Ich starte die jar ausschließlich über die Konsole und gebe auch exceptions aus. Es werden nur scheinbar keine geworfen. Ein mkdir(), das ich verwende, um ein verzeichnis anzulegen, gibt mir false zurück, also dass das Verzeichnis nicht angelegt wurde, es wird aber keine Exception bzgl. fehlender Rechte oder sonstwas geworfen. Es wird einfach nichts anglelegt.
Und wenn ich es aus eclipse heraus ausführe, legt er die Files und Verzeichnisse an, da habe ich ja theoretisch die selben Rechte.
 

Wildcard

Top Contributor
mkdir wirft auch keine Exception, es gibt nur false zurück.
Lass dir vorher den absoluten Pfad des Verzeichnisses ausgeben und prüfe dann ob er gültig ist und das parent Verzeichnis auch existiert (sonst würde nämlich nur mkdirs funktionieren)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P CMD Aufruf mit Admin-Rechte Allgemeine Java-Themen 2
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
OnDemand FTP4J Rechte setzen Allgemeine Java-Themen 1
N Schlüsselworte if abfrage ob linke oder rechte maustaste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 5
I Benutzer und deren Rechte auslesen Allgemeine Java-Themen 4
J Laden von JAR Files geht ohne ADMIN Rechte sehr langsam Allgemeine Java-Themen 6
N Admin Rechte Allgemeine Java-Themen 8
MQue Rechte MT Doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
T Security-Exception trotz gegebener Rechte? Allgemeine Java-Themen 3
H Rechte- und Rollenkonzept Allgemeine Java-Themen 6
M Runtime.exec unter Vista (Administrator Rechte) Allgemeine Java-Themen 2
C Javachat-bot unsichtbar und alle rechte? Allgemeine Java-Themen 4
R Wie einem Applet Rechte verleihen? Allgemeine Java-Themen 2
C Rechte unter WinXP, MySQL-Server per Runtime herunterfahren? Allgemeine Java-Themen 6
C JDK ohne Admin-Rechte unter Windows installieren Allgemeine Java-Themen 1
P JDK installieren OpenJDK: Lizenz von mit JLINK erzeugten Executables Allgemeine Java-Themen 1
N Was sind Logger in Java? (bzgl. SonarLint) Allgemeine Java-Themen 3
B Technikfrage bzgl Verbindung von Frontend und Backend Allgemeine Java-Themen 0
A Classpath ResourceBundle Problem bzgl. Pfade bzw. Pfade (auch in Eclipse) generell? Allgemeine Java-Themen 7
D Frage bzgl. Erstellung eines Datenmodells Allgemeine Java-Themen 5
G ANT Tutorial . Schritte bzgl. Junit Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
B Frage bzgl ExecturoService Allgemeine Java-Themen 4
N Frage bzgl. JDK 1.3 Allgemeine Java-Themen 8
G Verwirrung bzgl. Architekturen Allgemeine Java-Themen 16
C Frage bzgl. der Benennung meiner Anwendung Allgemeine Java-Themen 5
S Fehlermeldung bzgl. VM -> ständiger Absturz Allgemeine Java-Themen 7
H frage bzgl. übungsaufgabe. Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben