readLine()

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Durst

Mitglied
Hallo,
ich habe eine frage zur readLine() Methode...

inData = stdin.readLine();

ich werde also aufgefordet einen wert in die konsole zu schreiben, dieser wert wird dann gespeichert... zb.
"Hallo"

dann steht im objekt, auf welches die referenzvariable inData verweist "Hallo"
was aber steht in diesem objekt wenn ich NICHTS eingebe? also einfach Enter drück?
ich habe schon ein bischen probiert... es steht nicht "null" drin, "" auch nicht, ich komm einfach nicht drauf^^

mfg
 

moormaster

Top Contributor
Durst hat gesagt.:
Hallo,
ich habe eine frage zur readLine() Methode...

inData = stdin.readLine();

ich werde also aufgefordet einen wert in die konsole zu schreiben, dieser wert wird dann gespeichert... zb.
"Hallo"

dann steht im objekt, auf welches die referenzvariable inData verweist "Hallo"
was aber steht in diesem objekt wenn ich NICHTS eingebe? also einfach Enter drück?
ich habe schon ein bischen probiert... es steht nicht "null" drin, "" auch nicht, ich komm einfach nicht drauf^^

mfg

Wie hast du das denn herausgefunden, ob "" drin steht?

so funktioniert das nämlich nicht:

Code:
if (inData == "")
 ...

Das ist nämlich nichts anderes als:

Code:
if (inData == new String(""))
 ...

und vergleicht letztendlich nur die Referenzen... also ob es sich bei den beiden String Objekten um ein und dasselbe Objekt (mit identischer Speicheraddresse) handelt.

Willst du den Inhalt der Zeichenketten vergleichen, musst du schon die equals-Methode des String Objekts benutzen:

Code:
if (inData.equals(""))
 ...

Dann findest du erst wirklich raus, welche Zeichenkette in dem Objekt gespeichert ist.

Alternativ kannst du sie dir auch ausgeben lassen:

Code:
System.out.println("'" + inData + "'");

Die beiden einfachen Anführungszeichen werden mit ausgegeben, damit man leichter erkennt, ob es sich um einen leeren String handelt.
 

Durst

Mitglied
ahhh ja klarXD ein paar stunden vorher hab ich mir noch ne ganze menge über "==" und "equal" durch gelesen und nu schon wieder total vergessen*G* danke^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax BufferedReader.readLine().length() wirft NullPointer Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Bufread.readLine())!= null wie beenden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M readLine Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Methoden HILFE! readLine() liest nur ungerade Zeilen?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S readLine funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Input/Output streams und readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 3
A In.readLine() wird übersprungen Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Verstehe readLine()-Funktion nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F .readLine() erzeugt endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
M x = Integer.parseInt(in.readLine()) Java Basics - Anfänger-Themen 16
E line=In.readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 2
S readline zeile bei # nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Frage zu BufferedReader readline() Java Basics - Anfänger-Themen 3
Gonzalez Eingabe des Benutzers mittels readLine()-Methode. Klappt in meinem Beispiel nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Inputstream.read()/readLine() blockiert immer Java Basics - Anfänger-Themen 18
M BufferedReader.readline() Unix/Windows Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Einlesen von "keinem Zeichen" per readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Verständnisfrage read() und readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 6
H2SO3- kompletten string aus datei auslesen (nicht .readline) Java Basics - Anfänger-Themen 21
J NullPointerException line = br.readLine().length() Java Basics - Anfänger-Themen 9
J NullPointerException BufferedReader.readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 4
G IOTools.readLine Java Basics - Anfänger-Themen 24
Schandro Ersetzen von Buchstaben in einer readLine Java Basics - Anfänger-Themen 28
B readLine() wird nie null Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Read, Readline ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Komisches Verhalten von BufferedReader und readLine() Java Basics - Anfänger-Themen 2
T readLine Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
X readLine(): nur bestimmte Zeilen lesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T readLine ohne anschließenden Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J readLine() Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 9
M zeilen lesen - readLine? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben