Ich hab mich im Internet mal ein bisschen zu zufällig generierten Welten umgeschaut, werde aber daraus nicht wirklich schlau :bahnhof:.
Mich würden besonders zufällig generierte 2D Landschaften interessieren, sowohl aus der Vogelperspektive (also im Grunde eine Möglichkeit die Höhe der Landschaft zufällig zu berechnen, sowie natürlich aussehende Flüsse zu generieren), als auch von der Seite (dort vor allem die Oberfläche der Welt, und auch wie man Höhlensysteme generiert, von der Art wie es auch im Spiel "Terraria" ist).
Gibt es da irgendwelche Algorithmen die man einfach in ein Programm einsetzen kann?
Mich würden besonders zufällig generierte 2D Landschaften interessieren, sowohl aus der Vogelperspektive (also im Grunde eine Möglichkeit die Höhe der Landschaft zufällig zu berechnen, sowie natürlich aussehende Flüsse zu generieren), als auch von der Seite (dort vor allem die Oberfläche der Welt, und auch wie man Höhlensysteme generiert, von der Art wie es auch im Spiel "Terraria" ist).
Gibt es da irgendwelche Algorithmen die man einfach in ein Programm einsetzen kann?