Punkt-genaue Positionierung von SWT-Komponenten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

javaner08

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin noch recht neu in Java... ich habe mal eine ganz banale Frage bzgl. SWT-Komponenten.
So, wie es mir scheint, gibt es wohl nur diese "Layout-Manager", auf die man Komponenten hinzufügen kann (wie z.B. Buttons etc...) und die Layout-Manager ordnen die Komponenten dann selbstständig an, d.h. also je nach Größe und je nachdem, was man in die Margin- bzw. Spacing-Eigenschaften rein geschrieben hat usw...

Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, SWT-Komponenten direkt "punkt-genau" an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm zu positionieren ?

Von meiner früheren Arbeit als Delphi-Programmierer kenne ich das eigentlich so, dass solche Komponenten Eigenschaften haben wie "Left", "Top", "Height", "width" und darüber konnte man ganz leicht Größe und Position der Komponenten bestimmen.

Ich konnte bislang kein "Äquivalent" hierzu in der "SWT-Welt" finden... auch die Suche hier konnte mir bislang keine Hinweise liefern.... irgendwie muss es doch möglich sein, die Komponenten - jenseits der Automatismen dieser Layout-Manager - direkt punkt-genau da zu plazieren, wo man sie haben will. Also mal ganz blöd gefragt... : WIE GEHT DAS ?
 

Atze

Top Contributor
ich glaub das müsste es sowas wie ein null layout geben, dort kannst du dann auch die position anhand des offsets bestimmen
 
G

Gast2

Gast
Moin,

Swing hat Layout-Manager ... ob es die für SWT gibt weis ich nicht .. dein Problem klingt aber danach

hand, mogel
 

javaner08

Aktives Mitglied
Ich glaub' ich hab' die Lösung... einfach GAR KEINEN Layout-Manager verwenden und dann mit <Komponente>.SetBounds die Position, Breite und Höhe einstellen.

Sorry, falls das jetzt ein zu blöde Anfängerfrage war, aber jeder fängt mal klein an...
 

javaner08

Aktives Mitglied
solange du nichts "resizable" benötigst geht das ja :D

Bevor ich darauf verzichte, die Komponenten punkt-genau setzen zu können, verzichte ich lieber auf einen dieser Layout-Manager und bastele mir dann selbst eine Komponenten-Verschiebe-Prozedur, die beim resizen aufgerufen wird.
Die Funktion könnte man ja dann auch in eine allgemein anwendbare Klasse auslagern und dann macht man sich die Arbeit nur einmal und verwendet es in allen eigenen GUI-Programmen, so what ?
 

diggaa1984

Top Contributor
hm na viel spaß :D .. dann lieber nen Layout-Manager. Klar benötigt es viel Zeit bis man es rausgefunden hat, welcher passt und wie sie alle arbeiten, aber dafür hast keine fummelei mehr was resizen, neu anordnen oder sowas angeht. Nimm dir lieber die Zeit ^^
Änderungen an der Gui sind mit absoluter Positionierung bestimmt die Hölle, je nachdem wie komplex das ganze wird.
 

Wildcard

Top Contributor
Absolut zu positionieren ist eine ganz schlechte Idee. Das ist dann nicht nur unflexibel und viel Arbeit, sondern auch noch plattformabhängig, locale abhängig, auflösungsabhängig, Betriebssystem-Skin-Abhängig, Font-Abhängig und wahrscheinlich noch einiges mehr.
SWT hat einige sehr schöne Layoutmanager mit denen du deine Anforderungen garantiert umsetzen kannst. Ein einfaches und dennoch mächtiges ist zB das GridLayout.
 

Wildcard

Top Contributor
Warum meinst du einen eigenen Layout Manager zu benötigen?
Ich habe schon sehr viele aufwändige SWT GUIs in allen Formen, Farben, Größen und Geschmacksrichtungen gebaut und kam wunderbar mit den vorhanden aus. Was unterscheidet deinen Use-Case so sehr von den anderen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Punkt von MouseListener hat falsche Koordinate AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Abwächselnd ein Punkt und ein x anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik Frage zu Ellipse2D.Double, Abfrage, ob Punkt enthalten ist funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Rectangle g.fillRec() X/Y Punkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Punkt finden der in einem Shape liegt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K 2D-Grafik Punkt in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Bild von Punkt zu Punkt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B 3D-Grafik Punkt in JAVA3D darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing struktur und nahester Punkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComboBox Komma in Punkt umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTable Float Column fuegt automatisch Punkt hinzu wenn man Zahlen eingibt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
X Punkt auf Geometrie AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
G Blinkenden Punkt zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Will einen Punkt zeichnen aber krieg das net hin. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JScrollPane soll automatisch zu einem punkt scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Punkt um ein Rotationszentrum rotieren lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S FAQ und JTable Tutorial.Teil.4 Punkt 5 wichtige Bemerkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T drehung um einen anderen punkt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Hässlicher Punkt bei JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E x wert von einem vorhandenen punkt abziehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Componenten im JFrame an genaue stelle verschieben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [ERLEDIGT]gui problem(genaue position von buttons ect.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi Swing Genaue Funktionsweise von modalem JDialog? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JavaFX Gedrehter Text auf Canvas (Positionierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Ernesto95 JavaFX Absolute Positionierung und Skalierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B LayoutManager Positionierung von Buttons´s AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kenan89 LayoutManager MigLayout Positionierung von Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Positionierung eines Labels in einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B LayoutManager Positionierung zwischen zwei Layoutkomponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Positionierung von Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Positionierung von Komponenten in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Strahlungsleck Swing Positionierung von Elementen im GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jPopupMenu - Problem bei der Positionierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V textarea Problem Positionierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Relative positionierung in einem JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Graphics2D scale und Positionierung einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G positionierung des eingabefensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFrame -- Variable Positionierung durch Window Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Probleme bei der Positionierung von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Positionierung in der Menüleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben