Prozesse Automatisieren

Kirby.exe

Top Contributor
Ich würde gerne Bilder auf Instagram automatisch zu bestimmten Zeiten hochladen. Gibt es eine Möglichkeit dieses „Script“ dauerhaft aktiv zu haben obwohl der PC aus ist? Z.B ein Rasberry Pi?
 

Kirby.exe

Top Contributor
Das ist ja meine Frage xD es gibt sicherlich eine kleine Platine, welche Lan I/O Ports hat und eine anschluss für eine Festplatte xD Das System soll eigenständig vom PC funktionieren
 

Kirby.exe

Top Contributor
Gibt es eigentlich einen besseren Weg Dateien auf den Rasberrypi zu übertragen als FTP? Ich hätte sonst einfach eine FTP Verbindung eingerichtet :)
 
K

kneitzel

Gast
Ein RaspberryPi ist doch auch nichts anderes als ein Computer, der ein Betriebssystem laufen lässt. Was nutzt Du denn da? Dann hast Du alle Möglichkeiten des Systems.... Und generell muss natürlich der Computer laufen, wenn er etwas machen soll.

Also wenn Du das Debian Derivat für den Pi nutzt, dann hast Du da alle Möglichkeiten, die man braucht. Bei Linux ist ssh die bevorzugte Variante (scp Befehl - der kopiert per ssh Protokoll Daten.) bzw. darauf aufbauende Software.
Aber du kannst beliebige Software installieren. Wenn Benutzer Daten hochladen sollen, so ist z.B. eine Web Applikation denkbar.

Wenn es in einem lokalen ("sicheren") Netz ist, dann kommt meist ein Protokoll wie CIFS oder NFS zum Einsatz. (Das wäre dann auch das, für das es spezialisierte Lösungen gibt. Nennt sich einfach NAS (Network Attached Storage) und weit verbreitete Lösungen sind z.B. von QNAP, Synology, ... Aber geht auch mit vollen Computern und dann kommt halt Linux und Co zum Einsatz (z.B. FreeNAS aus FreeBSD Basis so es ein richtiger Filer sein soll).

Generell kannst Du aber auch einmal schauen: Die Computer heutzutage sind ja nicht mehr ganz aus. Die Zeiten, das da ein Schalter das Gerät ganz von Strom trennt ist ja schon lange vorbei. (Mit ATX Netzteilen ist das aufgekommen meine ich).

Daher kann man dann schauen: Einige Systeme bieten im BIOS eine Einstellung, dass sich das Gerät zu bestimmten Zeiten einschaltet.
Und es gibt das Wake On Lan.
Das können auch Optionen sein, wenn man zu bestimmten Zeiten etwas machen will. (Wobei ich das eher als rumfrickeln ansehen würde. Aber unsere Lasttest-Umgebung damals haben wir mit einer Lösung verwaltet, in der WOL natürlich wichtig war. Bei 300 Systemen/Servern will man die nicht durchlaufen lassen und man will die auch nicht von Hand einschalten :)
 

Kirby.exe

Top Contributor
Danke für die detaillierte Antwort :) In meine Elternhaus haben wir sich ein NAS System welches mit zwei Festplatten funktioniert und im Grunde den Inhalt der einen Festplatte auf die andere spiegelt :) Ich würde vermutlich Linux auf den Pi spielen und werde mich mal ein wenig mehr mit den Funktionen von Linux auseinandersetzen :) Danke für die Tipps
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Erste Schritte Script für Webseiten-Prozesse entwickeln Allgemeine Java-Themen 9
B JAVA Prozesse in einer eigenen Anwendung laufen lassen Allgemeine Java-Themen 9
B Threads Barrier mit wait()/notify() aber nicht alle Prozesse terminieren Allgemeine Java-Themen 2
A boolean und prozesse Allgemeine Java-Themen 2
T Synchronisation von Listen bei Zugriffen durch mehrere Prozesse Allgemeine Java-Themen 15
J Prozesse + Arbeitsspeicher beobachten Allgemeine Java-Themen 12
E Alle unter Prozesse der beim schließen mit schließen Allgemeine Java-Themen 3
G Threads und Prozesse Allgemeine Java-Themen 3
O Windows-Prozesse/ Tasks überwachen Allgemeine Java-Themen 3
thE_29 Java Prozesse der eigenen JVM Allgemeine Java-Themen 12
G Prozesse überwachen und neustarten Allgemeine Java-Themen 3
T java Pendant zu "ps" (Auflisten laufender Prozesse Allgemeine Java-Themen 4
H Prozesse und Prioritäten Allgemeine Java-Themen 9
H Externe Prozesse und Inputstreams - ausgabe in JTextArea Allgemeine Java-Themen 3
N Unter Mac Os X alle laufenden Prozesse ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
J Windows-Prozesse beobachten Allgemeine Java-Themen 24
S Commandline / Prozesse Problem Allgemeine Java-Themen 4
B Prozesse einschränken Allgemeine Java-Themen 11
L Prozesse parsen ? Allgemeine Java-Themen 2
M Zugriff auf andere Prozesse Allgemeine Java-Themen 3
D Selenium WebDriver HtmlUnitDriver Problem beim Automatisieren Allgemeine Java-Themen 1
S Simple Rechnung automatisieren Allgemeine Java-Themen 4
D Java Update automatisieren Allgemeine Java-Themen 4
A [gelöst] Dynamischen Webseitentest automatisieren mit Java sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 6
M Automatisieren Allgemeine Java-Themen 6
M Vorgänge in einem Programm automatisieren Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben