Probleme mit Citrix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex_winf01

Top Contributor
Also der Kunde hat sich mit folgendem Problem bei mir gemeldet:

Er hat mein Jar-File auf einem Citrix-Terminalserver liegen. Es ist ein kleines Erfassungstool mit Datenbankanbindung an die H2-Datenbank. Der H2-Server läuft dabei auf einem anderen Server (also nicht auf dem Citrix-Terminalserver). Ist eigentlich kein Problem, weil ich dem Kunden eine kleine konfig.dat mitgegeben habe, wo die IP-Adresse des H2-Servers und die IP-Adresse gespeichert ist.

Nun sagt der Kunde, er kann das Jar-File öffnen, meldet sich an und lässt sich ein Datensatz anzeigen. Nun habe ich eine ScrollPane an der rechten Seite, da die GUI etwas größer ist. Sobald er runter oder raufscrollt, verschwinden die Anzeigen in den Textfeldern und den Auswahllisten. Sobald er das Programm schließt und wieder neu öffnet ist alles ok. Nur sobald er wieder scrollt, veschwinden die Werte aus den Textfeldern.

Woran kann das liegen, dass die Werte nicht angezeigt werden, sobald der Kunde scrollt?
 

The_S

Top Contributor
Kannst du testen, ob die Software korrekt direkt auf dem Server funktioniert? Also ohne Verbindung auf den Server, sondern direkt am Server? Und kannst du testen, ob die Software lokal auf dem Zielrechner ohne Citrix funktioniert?
 

Alex_winf01

Top Contributor
Also das Programm funktioniert solange der Kunde das Programm intern im Hause verwendet - also in der Hauptstelle. Dort greifen die User auch auf den Terminalserver mit Citrix zu. Das funzt. Nur sobald eine Außenstelle das Programm nutzt, treten die Probleme auf.

Programm funktioniert auch auf dem Zielrechner (ohne Citrix).
 

The_S

Top Contributor
Hausintern funktioniert der Zugriff über Citrix, aber extern nicht mehr ???:L ... verwendet denn die Außenstelle den selben Client/identische Konfigurationen?
 

Alex_winf01

Top Contributor
Also ich glaub dem Kunden das nicht, dass es Hausintern funzt, aber in den Außenstellen nicht.

Nehmen wir mal an, es funzt Hausintern auch nicht. Woran kann das liegen?
 
M

maki

Gast
Es macht für Citrix einen Unterschied ob etwas an einem schnellen (=internen) Netzwerk genutzt wird oder extern(sehr langsam), andere Caching erfahren werden verwendet, lässt sich im ICA konfigurieren.
 

tfa

Top Contributor
Ist vielleicht die Clientinstallation in der Außenstelle kaputt? Einfach mal neu installieren lassen. Davor muss der alte Citrix-Client allerdings deinstalliert werden, drüberbügeln geht angeblich nicht. Wir haben hin und wieder solche Probleme. (BTW: Citrix ist Mist!).
 

Alex_winf01

Top Contributor
Also der Kunde behauptet stur, mein Programm wäre gar nicht Terminalserver-fähig. ???:L

Also, ich habe eine ganz normale DB-Anwendung geschrieben, habe dem Kunden die H2-Datenbank mitgeliefert und eine kleine Konfig-Datei, wo IP-Adresse und Port drinnstehen. Der Systemadmin startet den Server und damit den Port. Der Anwender hat sein jar-File und greift vom Terminalserver auf die DB zu. Also für mich ist das eine ganz normale Client-Server-Anwendung.

Oder muss ich da was besonderes beachten? Weil eigentlich kann er das Programm starten und auch verwenden. Er kann neue Datensätze eingeben und auch sich anzeigen lassen sowie ändern. Nur sobald er scrollt, fangen die Probleme an. Dann funzt das mit der Darstellung nicht so ganz. ???:L
 

Alex_winf01

Top Contributor
@ all

Kann es sein, dass ein Java-Programm nicht Terminalserver-fähig ist? Also das ist wirklich nur eine einfache DB-Anwendung. Ich verwende eine normale GUI mit einer normalen DB-Anbindung, wie es hier im Forum beschrieben wird. Wenn ich das Programm bei uns im Unternehmen teste und auf den Server lege und dann mit meinem Client auf die DB zugreife funzt alles wunderbar (wir verwenden kein Citrix). ???:L
 

tfa

Top Contributor
Aber es funktioniert doch hausintern über Terminalserver. Das heißt das Java-Programm läuft grundsätzlich über Citrix. (Wir setzen auch Citrix zum Betrieb unsere Java-Software ein, eine DB-Anwendung mit etlichen Scrollpanes.)
Auf wievielen externen Clients ist das Problem denn aufgetreten? Auf allen? Oder wurde es nur auf einem getestet?
 

Alex_winf01

Top Contributor
Das Problem ist bei allen Clients aufgetreten.

Ich glaube dem Kunden nicht, dass er hausintern mein Java-Programm auf einem Terminalserver installiert hat. Er hat es eine ganze Zeit auf einem anderen Server ohne Citrix laufen lassen. Das weiss ich zu 100%.

Jetzt mal angenommen, es läuft auch hausintern nicht auf einem Citrix-Server. Dazu meine Fragen:

1) Woran kann es liegen, dass es auf einem normalen Server ohne Citrix läuft, auf einem Terminalserver mit Citrix aber nicht?
2) Was muss ich denn programmiertechnisch bei einem Terminalerver besonderes beachten? Doch eigentlich nichts, oder?
 

Alex_winf01

Top Contributor
Kann mir da keiner helfen? Mal angenommen, es läuft nicht auf einem Citrix-Server, aber auf jedem anderen Server ohne Citrix. Was muss ich da von der Programmierung beachten?
 

The_S

Top Contributor
Ohne da Vorort zu sein bzw. man keine Möglichkeit hat sich selbst da ein Bild zu machen, sollte da eine Ferndiagnose über das Forum schwer sein ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
J Probleme mit Multicast über IPv6, DatagramChannel Netzwerkprogrammierung 1
Niggo_ Probleme mit Java Mail Netzwerkprogrammierung 14
F Probleme mit Connection Reset bei Telnet Verbindung Netzwerkprogrammierung 1
K Probleme bei HTML-Mail-Abruf mit IMAP bei 1und1 Netzwerkprogrammierung 2
L Socket SSLServer Probleme Netzwerkprogrammierung 0
H Probleme mit UDP Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
R Probleme mit JMS Netzwerkprogrammierung 1
A Probleme beim Klassen-Import von sun.misc. ... Netzwerkprogrammierung 19
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
B Probleme beim ersten Netzwerkprogramm Netzwerkprogrammierung 3
M Probleme mit FTP Netzwerkprogrammierung 19
windl URLConnection unter 1.7 macht Probleme Netzwerkprogrammierung 14
Z Socket Probleme beim Senden und Empfangen Netzwerkprogrammierung 5
Z Probleme beim Senden von Nachrichten an den Server Netzwerkprogrammierung 9
Maxim6394 Probleme bei Messenger Netzwerkprogrammierung 16
I Socket UDP Hole Punching bereitet Probleme Netzwerkprogrammierung 14
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
S HTTP Probleme mit POST-Befehl Netzwerkprogrammierung 2
R FTPS - Probleme mit FTPSClient Netzwerkprogrammierung 2
S Probleme mit XMLEncoder/XMLDecoder Netzwerkprogrammierung 2
D Server - Client Probleme Netzwerkprogrammierung 9
Weiti HTTP Zertifikat-Probleme - InstallCert.java Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Probleme mit einfacher Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
H Probleme mit GUI (RMI) Netzwerkprogrammierung 6
T RMI Probleme mit RMI-Server Netzwerkprogrammierung 4
J Probleme bei RSA mit byte[] bei Versand über RMI Netzwerkprogrammierung 2
T FTP Probleme mit Passiv und Binary Mode Netzwerkprogrammierung 3
J Probleme mit Threads (Client terminiert) Netzwerkprogrammierung 4
S Socket SocketServer und Client machen Probleme Netzwerkprogrammierung 6
B Server / Client Anwendung, Client GUI Probleme Netzwerkprogrammierung 11
F RMI probleme Netzwerkprogrammierung 3
D Probleme bei mehreren Clients uns Senden von Messages Netzwerkprogrammierung 16
E jPcap Probleme Netzwerkprogrammierung 3
B HTTP Probleme mit HttpClient? Netzwerkprogrammierung 2
T Probleme mit Jpcap Netzwerkprogrammierung 18
P Probleme mit OutputStream Netzwerkprogrammierung 7
P Probleme beim weiter senden von Datein Netzwerkprogrammierung 10
B Probleme mit FTP verbindung Netzwerkprogrammierung 22
L Probleme bei Chatserver Netzwerkprogrammierung 6
A Probleme mit kleinem Netzwerk Programm Netzwerkprogrammierung 30
S Probleme beim senden von Daten per POST Methode an PHP Scrip Netzwerkprogrammierung 5
G Probleme mit SecruityManager + RMI Netzwerkprogrammierung 10
derMartin Probleme mit NNTP Client Netzwerkprogrammierung 2
A Probleme mit kleinem Messenger-Programm Netzwerkprogrammierung 4
K RXTXcomm : Install - Probleme Netzwerkprogrammierung 7
R Probleme mit UDP Netzwerkprogrammierung 4
P Probleme bei Chat programm Netzwerkprogrammierung 2
I Probleme mit 'JSSE Samples' von Sun Netzwerkprogrammierung 5
T RMI - Probleme beim Starten des Clients Netzwerkprogrammierung 4
E InetAddress Klasse-Probleme Netzwerkprogrammierung 4
M dateien übertragen, probleme mit versch. Strömen? Netzwerkprogrammierung 4
R Rechte Probleme bei Applets Netzwerkprogrammierung 16
D EA-Exception Network Adapter macht probleme Netzwerkprogrammierung 2
G Probleme mit Firewall beim empfangen von dateien über socket Netzwerkprogrammierung 6
P Probleme mit Input- / Output-Streams Netzwerkprogrammierung 2
V probleme mit dem chat programm Netzwerkprogrammierung 4
F WLAN Probleme (CLIENT-SERVER) Netzwerkprogrammierung 4
J Probleme mit ObjectOutputStream! Netzwerkprogrammierung 15
S Probleme beim Beschränken der Geschwindigkeit Netzwerkprogrammierung 6
M Probleme beim Abfangen von Streams Netzwerkprogrammierung 5
G Fragen/Probleme mit JavaMail Netzwerkprogrammierung 2
N Java-Chat (lauffähig) macht Probleme auf der Konsole Netzwerkprogrammierung 6
P Probleme mit einem Array aus Sockets Netzwerkprogrammierung 2
C Probleme bei Dateiupload mit socket Netzwerkprogrammierung 4
T FTP Chatprogramm probleme Netzwerkprogrammierung 2
C RMI Probleme mit iptables Netzwerkprogrammierung 2
D socket exception + timing probleme Netzwerkprogrammierung 2
G Probleme bei Proxy-Server! Netzwerkprogrammierung 5
S Probleme mit HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 10
D Habe 2 Probleme: Input eingabe und Multi Socket Server Netzwerkprogrammierung 2
P Kritische Java-Anwendung und Citrix veröffentlichen Netzwerkprogrammierung 1
S Client Name in Citrix Sitzung Netzwerkprogrammierung 2
J Applikation auf Citrix-Server starten Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben