problem mit string übergabe an klasse

M

moccajoghurt

Bekanntes Mitglied
hi,
ich bin dabei folgende aufgabe zu lösen:

Aufgabe 4:
Ein Wörterbuch im Sinne der folgenden Aufgabe ist dadurch charakterisiert, dass es
mehrere Begriffe enthält, denen jeweils ein oder mehrere Übersetzungen zugeordnet
sind.
Aufgabe (a): Implementieren Sie eine Klasse Woerterbuch mit folgenden
Methoden:
1. Eine Methode einfuegen mit zwei String-Parametern, nämlich einem
Begriff und einer (u. U. weiteren) Übersetzung.
2. Eine Methode getUebersetzungen, die einen String als Parameter
übergeben bekommt und als String-Array die im Wörterbuch gespeicherten
Übersetzungen dieses Begriffs liefert.
Aufgabe (b): Schreiben Sie mit Hilfe der Klasse Woerterbuch ein kleines
Programm, in dem ein Benutzer zunächst eine Menge an Begriffen und
Übersetzungen eingeben kann und er sich anschließend zu einzelnen
einzugebenden Begriffen die gespeicherten Übersetzungen ausgeben lassen kann.

Habe den Code eigentlich fertiggestellt (für beide Aufgabenteile). Leider funktioniert die Stringübergabe an die Klasse WörterbuchData nicht, weil mir beim Abruf der Methode getUebersetzungen(String wort) nichts angezeigt wird... Finde den Fehler einfach nicht.


Java:
import java.util.Scanner;
import java.io.*;

public class Wörterbuch {
    public static void main(String[] args) throws Exception {

        Scanner scan = new Scanner(System.in);
        WörterbuchData data = new WörterbuchData();
        InputStreamReader read = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader buffer = new BufferedReader(read);
        data.erzeugen();
        System.out.print("Anzahl Wörter: ");
        int anzahl = scan.nextInt();
        for (int x = 0; x < anzahl; x++) {
            System.out.print("Wort: ");
            String wort = buffer.readLine();
            System.out.println(wort);
            System.out.print("Übersetzung: ");
            String übersetzung = buffer.readLine();
            data.einfügen(wort, übersetzung);
        }

        while (true) {
            System.out.println(data.database[0][1]);
            System.out.println(data.database[1][1]);
            System.out.println("Wort: ");
            String wort1 = buffer.readLine();
            data.getUebersetzungen(wort1);
        }

    }
}

class WörterbuchData {
    String[][] database = new String[10][10];

    void erzeugen() {
        for (int x = 0; x < database.length; x++) {
            for (int y = 0; y < database[x].length; y++) {
                database[x][y] = new String();
            }
        }
    }

    void einfügen(String wort, String übersetzung) {
        boolean vorhanden = false;
        for (int x = 0; x < database.length; x++) {
            if (database[x][0].equals(wort)) {
                for (int y = 0; y < database[x].length; y++) {
                    if (database[x][y].equals(null)) {
                        database[x][y] = übersetzung;
                        vorhanden = true;
                        break;
                    }
                }
            }
        }
        if (vorhanden == false) {
            for (int x = 0; x < database.length; x++) {
                if (database[x][0].equals(null)) {
                    database[x][0] = wort;
                    database[x][1] = übersetzung;
                    break;
                }
            }
        }

    }

    void getUebersetzungen(String wort) {
        for (int x = 0; x < database.length; x++) {
            if (database[x][0].equals(wort)) {
                for (int y = 1; y < database[x].length; y++) {
                    if (database[x][y].equals(null) == false) {
                        System.out.println(database[x][y]);
                    }
                }
            }
        }
    }

}
 
X

XHelp

Top Contributor
Ich würde dafür eine Map verwenden, entweder Map<String, List<String>>, oder gleich für die Liste an Wörtern eine eigene Klasse machen.

Und auf null prüfst du mit ==null
 
G

gman

Gast
Hi,

ich würde "getÜbersetzungen()" in "printÜbersetzungen" (oder "printTranslations"/"zeigeÜbersetzungen")
umbenennen.

Und:

Java:
if(vorhanden == false)

kann man kürzen zu:

Java:
if(!vorhanden)
 
M

MySelV

Aktives Mitglied
Hi,

OffTopic (Sorry)

Hi,
Und:

Java:
if(vorhanden == false)

kann man kürzen zu:

Java:
if(!vorhanden)

Gewöhn es dir bitte nicht an.
@Gman: Schon größere Applikationen mit mehreren Entwicklern zusammengeschustert und Fehlerbehebung gemacht? Du glaubst gar nicht wie schnell man ein "!" übersieht. Der Vergleich über == false ist besser und kostet 8 Tippser ^^
 
M

Marcinek

Gast
Hi,

OffTopic (Sorry)



Gewöhn es dir bitte nicht an.
@Gman: Schon größere Applikationen mit mehreren Entwicklern zusammengeschustert und Fehlerbehebung gemacht? Du glaubst gar nicht wie schnell man ein "!" übersieht. Der Vergleich über == false ist besser und kostet 8 Tippser ^^

Ich kenne niemanden, der bla == true oder false überprüft.. Und bisher hat auch niemand das ! übersehen. Vergessen ja... Übersehen nein
 
G

Gast2

Gast
Außerdem birgt
Java:
if (wert == true)
die potentielle Fehlerquelle
Java:
if (wert = true)
Der Ausdruck würde ohne probleme kompiliert werden und man darf lange zeit nach dem fehler suchen ;)
 
P

preachie

Aktives Mitglied
Hallo moccajoghurt und alle anderen.

Mein erster Post hier im Forum, mal sehen, ob es weiterhilft ;-)

Also zunächst zur Ursprungsfrage.

In Zeile 11 rufst Du die Methode erzeugen() der WörterbuchData Klasse auf (ich bin echt erstaunt, dass Java mit Umlauten klarkommt, habe ich noch niemals nie nicht ausprobiert ;) Nichtsdestotrotz würde ich empfehlen auf Sonderzeichen zu verzichten. Aber das nur am Rande). Die Methode erzeugen() initialisiert Dein String[][] mit einem neuen, leeren String Objekt, so dass jedes Element im Array den Wert "" besitzt (jedoch NICHT null).

Daher schlägt bereits das Einfügen in die WörtbuchData Klasse fehl, da Du prüfst, ob ein bestimmtes Array Element gleich null ist.

Änderst Du die Prüfung an den 3 gegebenen Stellen ab von

Java:
database[x][y].equals(null)
database[x][0].equals(null)
database[x][y].equals(null) == false

auf

Java:
database[x][y].equals("")
database[x][0].equals("")
database[x][y].equals("") == false

funktioniert alles wie gewünscht.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter ;)

Gruß
Preachie
 
M

Marcinek

Gast
Ich würde dafür eine Map verwenden, entweder Map<String, List<String>>, oder gleich für die Liste an Wörtern eine eigene Klasse machen.

Und auf null prüfst du mit ==null

Richtig, den equals liefert bei

Code:
x.equals(null)
immer false und wenn
Code:
x
null ist, dann bekommt man eine Nullpointer..
 
G

gman

Gast
Off-Topic:

@XHelp:

Stimmt! Ich hab es wohl in die Klammern reingeschrieben, aber ich wollte es ihm nicht so streng vorschreiben ;-)

@MySelV:

Zusammenschustern tu ich nix ;-) Aber ich arbeite in einem Team an einem Projekt mit recht großer Codebasis
und da hat es bis jetzt keine Probleme mit "!" gegeben. Ich finde auch es macht den Code lesbarer: "Wenn nicht
<beliebigeBoolscheVariable>"

@EikeB:

Dafür gibt es ja die Yoda-Conditions:

Java:
if(true == vorhanden)

dann meckert der Compilier, wenn ein "=" fehlt.
 
M

moccajoghurt

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank an alle bezüglich den Code-Konventionen & allgemeinen Tipps wie z.B. schnelleren Schreibweisen und insbesondere an preachie, der mir den Fehler gezeigt hat :)

Wie immer ist auf euch verlass :toll:

Gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
F String equals NULL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Problem mit return String[] Java Basics - Anfänger-Themen 4
P String-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Problem mit Sonder-Zeichenersetzung in String Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Gui Würfel. String Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit String von Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Problem: Verschlüsselung von String in Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem: Datums-String in int[] zu bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J ResultSet.getStrin - doch kein String? oder wo liegt das Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem mit string.equals bzw string.contains Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit der while(!string.equals("x")) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java String " einfügen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Problem Aufgabe, Filterfunktion URL und STRING Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Problem damit, leeren String zurück zu geben Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Problem: Array String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Problem mit Auswertung von String mit if Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Problem beim Einlesen einer Datei in einen String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F String Split Problem mit "|" Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Problem mit Tabualtor in String Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Problem String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Problem mit der Extraktion von Zahlen aus einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
J String => Float Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String filtern mit replace -> Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Datentypen Problem mit Contains bei String[] Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit encoding und String Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
H String.replaceAll Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String split array.length Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem mit Split und String Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit String Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem mit String.split(""); Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem bei String durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K String-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
B try & catch Problem mit Exception bzw String.split() Java Basics - Anfänger-Themen 5
E String Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit String reversieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem: String --> Date Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Tabelle sortieren, Problem mit Double bzw. String-Werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
O eine frage/problem zu string.split() Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erstes kleines Problem - string in chat ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J String-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Problem mit synchronized und String Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was ist falsh? (String array problem?) Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben