Print Dialog und Skalierung Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
X

xuhlir2

Gast
Hi,

ich will von Java eine Swing Komponente drucken. Das ist kein Problem.

Problem ist, wenn ich bei dem Drucker seine Eigenschaften aendern will, vor allem geht's um die Skalierung. Wenn es auf 100% eingestellt ist, funkzioniert alles ok. Wenn ich aber die Skalierung auf 200% aendere, bekomme ich ich 2 mal KLEINERE "imageableWidth" (methode bei dem PrintejJob Objekt). Anderseits wenn ich die Skalierung auf 50% verkleinere, bekomme ich 2 mal GROSSER "imageableWidth".

Sollte es nicht umgekahrt sein?? Beim Vergroeserung groessere imageableWidth und bei dem Verkleinerung kleinere imageableWidth??
Also ist es ein Bug in Java oder mache ich etwas falsch??

Vilen Dank fur hints im voraus.

Martin
 

Marco13

Top Contributor
Ohne das jetzt im Detail in der API Doku nachgelesen zu haben (das könntest du ja auch, gell :wink: ) : Das Wort "imageableWidth" deutet darauf hin, dass es sich dabei um die Größe handelt, die "für ein Bild verwendet werden kann". Und wenn man auf 200% skaliert, kann man eben nur ein halb so großes Bild darstellen....
 
X

xuhlir2

Gast
Also, soweit ich es in der Doku richtig verstanden habe, "imageableArea" sagt mir nur die groesse auf dem Papier, wo man zeichnen kann.. Also warum ist dann die groesse zwei mal kleiner bei Skalierung auf 200%?? Dann bleibt ja doch die Haelfte des Papiers leer..
 
X

xuhlir2

Gast
sorry fur den Fehler ganz am Anfang. Es handelt sich naturlich um Methoden "getImageableWidth" und "getImageableHeight" bei dem PageFormat Objekt.
 

Marco13

Top Contributor
Stell dir vor, du hast ein Blatt Papier, das 10 cm breit ist. Die imageableWidth ist dann 10cm. Du kannst also ein 10cm breites Bild auf dieses Blatt drucken.

Wenn du nun die Skalierung auf 200% stellst, dann wird das Bild, das du drucken willst, doppelt so groß. Du kannst dann also maximal ein 5 cm breites Bild drucken (weil es ja auf 10 cm rauf-skaliert wird, und dann die ganze Seite einnimmt).

Hm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
rosima26 Unterschiedliche Werte bei return/print Allgemeine Java-Themen 12
P sun.print.Win32MediaSize Serialisierungsfehler Allgemeine Java-Themen 1
A Methoden Der Sinn von system.out.print(); Allgemeine Java-Themen 9
C System.out.print("") Compiler Fehler Allgemeine Java-Themen 2
hdi JTable#print & Druckgröße Allgemeine Java-Themen 6
K print() geht nicht ohne println() Allgemeine Java-Themen 3
K Print API: Auslesen der Papiergröße Allgemeine Java-Themen 4
G Position des Print Dialogs vorgeben Allgemeine Java-Themen 3
D Frage zu der Methode void print(file File) Allgemeine Java-Themen 3
Iron Monkey Listening for Print Service Status Changes Allgemeine Java-Themen 2
F Java Print mit Applet einbinden Allgemeine Java-Themen 2
N Thread und System.out.print() Allgemeine Java-Themen 2
B Ausgabe mit print wird verzögert Allgemeine Java-Themen 9
M Print Screen mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
F Problem beim Drucken mit javax.print Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
M Beim Öffnen Dialog Directory und Filetype definieren Allgemeine Java-Themen 2
llabusch Thread blockiert Dialog Allgemeine Java-Themen 1
C JasperReports, PDF und "Speichern unter"-Dialog Allgemeine Java-Themen 7
D Dialog soll sich beim Klick auf Button schließen Allgemeine Java-Themen 8
kodela aktiver Link in einem Dialog Allgemeine Java-Themen 14
S Dialog einblenden bei NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
H Standard Windows-Druck-Dialog Allgemeine Java-Themen 2
C Help-Dialog Allgemeine Java-Themen 2
Y Wie kann man den Elevetion Dialog der Vista UAC maximieren? Allgemeine Java-Themen 2
T Öffnen-Dialog in Java Allgemeine Java-Themen 8
P kommunikation zwischen dialog und threads Allgemeine Java-Themen 4
D Text erscheint nicht im lade-Dialog Allgemeine Java-Themen 9
G Sprachauswahl-Dialog (Localization-Frage) Allgemeine Java-Themen 2
B Öffnen Dialog Allgemeine Java-Themen 3
X Skalierung von Bildern zum Start des Programms Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben