• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Android Platzreservierungs App programmieren

H

hochi19

Neues Mitglied
Hallo liebe java-forum.org Community
ich bin hier ganz neu also falls ich im falschen themenbereich bin tut mir das echt leid.

Naja ich bin in einem Tennisverein seit langem im Vorstand nun wollen wir unseren Mitgliedern es ermöglichen die Platzreservierung online zu tätigen.
Wir hätten da an eine kleine App, vorerst nur für Android, gedacht welche das für uns macht.
Vorgestellt hätten wir uns das wie folgt:
Bild 1:so in der Richtung sollte man sich anmelden können also 3 Buttons einmal für Benutzername einmal für Kennwort und einmal für Registrierung.
Bild 2: Nachdem man sich angemeldet hat kommt die Ansicht wo man einen Kalender sieht und eine Tabelle mit allen 4 Plätzen und den Uhrzeiten von 0-24 Uhr. Nun sollte der Benutzer die Möglichkeit haben am Kalender den Tag einzustellen an dem er den Platz reservieren will. Nachdem er am Kalender den Tag ausgewählt hat kommt die Tabelle für den jeweiligen Tag mit den schon bereits vorhandenen Reservierungen und freien Spielmöglichkeiten für alle 4 Plätze.
Bild 3: Da sieht man alle 4 Plätze und die Stunden in den man die Plätze reservieren kann ( ein Feld soll immer eine Stunde sein). Rote Felder sind schon vorhandene Reservierungen und alle die keine Farbe haben oder grün sind stehen noch zur Verfügung.
Bild 4: Nachdem man sich einen freien Platz ausgesucht hat und in das Feld geklickt hat sollte kommt nochmals ein Ansichtsfenster in dem Bestätigen muss dass die Reservierung bindend ist.

Beispiel:
Herr Huber will am 15.04.2015 um 16 Uhr Tennis spielen.
1.Schritt er meldet sich normal mit Benutzername und Passwort an, da er schon registriert ist.
2.Schritt am Kalender wählt Herr Huber den 15.04.2015 aus.
3.Schritt sieht er an der Tabelle alle 4 Plätze und wie diese an dem ausgewählten Tag belegt sind
4.Schritt er wählt einen frein Platz um 16 Uhr aus oder da alle 4 Plätze um 16 Uhr belegt ist spielt er um 17 Uhr auf Platz 3, da dieser dort frei ist.
5.Schritt ein Ansichtsfenster geht auf darin steht Platz xy von 16-17Uhr wird reserviert bitte klicken sie auf Weiter.
6. Schritt Herr Huber klickt auf Weiter und der Platz wird in der Tabelle von frei auf reserviert umgewandelt und somit ist der Platz 3 für Herrn Huber am 5.4.2015 von 16-17 Uhr reserviert.

Das wäre unsere Idee so in der Richtung als App zu machen nun unsere Frage ist sowas möglich zu machen als App, wenn ja ist das sehr aufwendig bzw. komplex?
Wir würden das mit unserer Homepage verbinden dass man entweder auf der Homepage oder auf der App den Platz reservieren kann.
Dafür würden die Reservierungen und Mitglieder Logins in einer Datenbank abgespeichert werden. Auf diese wird von der Website per PHP zugegriffen um die Reservierungen anzuzeigen. Auf den Server läuft dann auch eine PHP API die von der App angesprochen werden würde falls jemand die Platzreservieung über App machen will.

Vielen Dank für eure Lösungen,Antworten und Hilfen :)
Sind um jede Hilfe froh.
Anmeldung.PNGAnsicht.PNGAuswahl Platz.PNGReservierung Platz.PNG
 
stg

stg

Top Contributor
Grundsätzlich ist das natürlich möglich und kein allzu großer Aufwand. Noch einfacher ist es vermutlich einfach noch eine zwei View für Mobile Endgeräte für eure Website aufzusetzen. Dann sind auch direkt alle SmartPhones/Tablets usw direkt abgedeckt und nicht nur Android Geräte.
Sofern nicht großartig Code auf dem Client (hier das SmartPhone) ausgeführt werden soll, oder ihr möglichst hübsche große Bilder anzeigen wollte, sehe ich hier keinen Grund für alle erdenklichen Geräte eine SmartPhone-App zu entwickeln.
 
H

hochi19

Neues Mitglied
Also zuerst mal danke für die schnelle Hilfe :)
also wie gesagt sollte so einfach wie möglich gehalten werden damit man per smartphone/tablet eben per app plätze reservieren kann und auch über die website allerdings darf sich das nicht überschneiden sondern muss parallel abläufen nicht dass es vorkommt dass auf einmal 2 verschiedene Benützer den gleichn platz reserviert haben.
Wie schaut das mit der Umsetzung genauer aus?
 
Dompteur

Dompteur

Top Contributor
Mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage genau hinausläuft.

Möchtest du nur wissen, ob so etwas prinzipiell möglich ist ?
Willst du das selbst umsetzen oder suchst du jemanden, der das für dich macht ?
 
B

bjoernus

Neues Mitglied
Im Rahmen meines Studiums der Wirtschaftsinformatik, habe ich so ein Programm entwickelt.
Es ist aber in Java geschrieben.
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben